Detlef Bierstedt

Foto: Detlef Bierstedt - Copyright: Carsten Anders
Detlef Bierstedt
© Carsten Anders

Der 1.80m große Detlef wurde 1952 in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. 1976 legte er eine Schauspielausbildung an der "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch" ab und bekam in Potsdam am Hans-Otto-Theater sein erstes Bühnenengagement. Es folgten weitere Engagements am Renaissance Theater Berlin sowie Tribüne und Vaganten-Bühne Berlin. Neun Jahre später siedelte er nach Westdeutschland über und es folgten überwiegend Gastrollen in Fernsehserien, wie "Drei Damen vom Grill", "Edel und Starck", "Alarm für Cobra 11", "Der Hausgeist" (eine deutsche Version von "Bezaubernde Jeannie") und "Klinikum Berlin Mitte".

Erfolgreich wurde Detlef durch seine kräftige, volle, warme und markante Stimme, die besonders für männliche Rollen im Alter zwischen 35 und 55 einsetzbar ist. Seit 1978 ist er als Sprecher in über 1000 Produktionen tätig gewesen und lieh seine Stimme Stars wie George Clooney (neben Martin Umbach), Robert Englund, Bill Pullman und Tom Hanks. Aber man hört Detlef auch in Serien, so spricht er zum Beispiel Jason Alexander als George in "Seinfeld", Stephen Collins als Eric Camden in "Eine himmlische Familie", Jonathan Frakes in "Star Trek – Das nächste Jahrhundert" und "X-Factor – Das Unfassbare", und Peter Stormare als John Abruzzi in "Prison Break".

Nicht nur für Filme und Serien arbeitet er, sondern auch für Hörspiele, Werbespots und Dokumentationen. Seine Stimme ist in den Hörbüchern von Dan Browns Roman "Diabolus", Rebecca Gablés Romanen "Das zweite Königreich" sowie "Das Spiel der Könige" und in Wolf Sernos Romanen "Die Mission des Wanderchirurgen" sowie "Das Spiel des Puppenkönigs" zu hören.

1974 kam seine Tochter Marie Bierstedt zur Welt, die ebenfalls als Synchronsprecherin aktiv ist. Neben Deutsch und Englisch, spricht er auch den berlinerischen Dialekt.

Franziska Obenauff - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

R. Marcos Taylor (Amos)
in Marvel's Luke Cage (TV) (Originaltitel: Marvel's Luke Cage (TV))
Colby French (Officer Connell)
in American Horror Story (TV) (Originaltitel: American Horror Story (TV))
Vincent D'Onofrio (Wilson Fisk)
in Marvel's Daredevil (TV) (Originaltitel: Marvel's Daredevil (TV))
Joel Murray (Fred Rumsen)
in Mad Men (TV)
Kurt Fuller
in Supernatural, Alias - Die Agentin (TV)
Bill Pullman (Stammsprecher)
in diversen Filmen
John C. Reilly (Stammsprecher)
in diversen Filmen
George Clooney (Stammsprecher)
in diversen Filmen
Michael Gaston
in diversen Filmen
John Heard
in diversen Filmen
Tom Hanks
in diversen Filmen
Corey Johnson
in diversen Filmen
Joe Morton
in diversen Filmen
Bernie Mac
in diversen Filmen
Manny Puig
in diversen Filmen
Alec Baldwin (Jeff King)
in Notting Hill (Originaltitel: Notting Hill)
Gregg Henry (Jack MacReady)
in Slither - Voll auf den Schleim gegangen (Originaltitel: Slither)
Eric Allan Kramer (Bear)
in American Pie - Jetzt wird geheiratet (Originaltitel: American Pie)
Mark Lindsay Chapman (Chief Officer Henry Wilde)
in Titanic (Originaltitel: Titanic)
Eddie Marsan (Reverend John)
in 21 Gramm (Originaltitel: 21 Grams)
Mack Miles (Hector)
in The Green Mile (Originaltitel: The Green Mile)
John Moore (John 'Zeke' Ezekiel)
in Pitch Black - Planet der Finsternis (Originaltitel: Pitch Black)
Ty Olsson (Wachmann Mitchell Laurio)
in X-Men 2 (Originaltitel: X2)
Chris Penn (Nicky Dimes)
in True Romance (Originaltitel: True Romance)
William Russ (Dennis Vinyard)
in American History X (Originaltitel: American History X)
Jason Alexander
in diverse Serien
Jonathan Frakes
in diverse Serien
Peter Stormare
in CSI - Den Tätern auf der Spur, Prison Break (TV) (Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation, Prison Break (TV))
Richard Biggs
in diverse Serien
George Clooney
in Friends, Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) (Originaltitel: Friends, Emergency Room (TV))
Kevin Dunn
in Lost, Boston Legal (TV) (Originaltitel: Lost, Boston Legal (TV))
Chi McBride (Steven Harper)
in Boston Public, Boston Legal (TV) (Originaltitel: Boston Public, Boston Legal (TV))
Daniel Roebuck
in diverse Serien
Mark Addy (Bill Miller)
in Still Standing (TV) (Originaltitel: Still Standing (TV))
Enrico Colantoni (Keith Mars)
in Veronica Mars (TV) (Originaltitel: Veronica Mars (TV))
Stephen Collins (Eric Camden)
in Eine Himmlische Familie (TV) (Originaltitel: 7th Heaven (TV))
Gildart Jackson (Gideon)
in Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) (Originaltitel: Charmed (TV))
Ray Proscia (Paul Schwimmer)
in Boston Legal (TV) (Originaltitel: Boston Legal (TV))
Alexander Siddig (Hamri Al-Assad)
in 24 - Twenty Four (TV) (Originaltitel: 24 (TV))