Michael Rooker

Foto: Michael Rooker, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Michael Rooker, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Wenn man seine professionelle Schauspielkarriere mit der Rolle eines berüchtigten Serienmörders beginnt, dann bleibt man wohl auf Ewigkeit auf diesen Rollen sitzen. So zumindest scheint es, wenn man sich die Filmografie des Schauspielers Michael Rooker ansieht. Zumeist in der Rolle der Bösewichtes oder aber als harter Cop zu sehen, wirkte Rooker hauptsächlich in Horrorfilmen mit.

Der nach der Scheidung der Eltern bei seinem Vater in Chicago aufgewachsene Rooker studierte Drama an der Goodman School of Drama in Chicago. Erst mit 31 Jahren feierte er dann sein Filmdebüt als Serienmörder Henry Lee Lucas in dem Film "Henry: Portrait of a Serial Killer". Für sein Portrait erhielt er mehrere Filmfestival-Auszeichnungen. Daraufhin folgten Rollen in den Filmen "Mississippi Burning", "JFK - Tatort Dallas". "The Hard Truth - Gnadenlose Enthüllung" und vielen weiteren. Auch im TV war er immer wieder in Episodenrollen zu sehen, zumeist als Bösewicht oder Cop. So können ihn Fans der Serien "Chuck", "Criminal Minds", "CSI: Miami", "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil", "Burn Notice" und "Psych" kennen. Seine erste große TV-Rolle hatte er 2006 in der Miniserie "Thief", wo er als Det. John Hayes zu sehen war. 2011 erhielt er eine weitere größere TV-Rolle, als er für die AMC-Serie "The Walking Dead" gecastet wurde. Dort war er als Bruder von Hauptfigur Daryl Nixon, Merle Nixon, zu sehen. Die Figur, die nicht in den Comics vorkommt, verschwand nach drei Folgen.

Auch mit einer möglichen Rückkehr zur AMC-Hitserie verlief Rookers Karriere immer besser. Er erhielt große Rollen in einigen Independent-Filmen und wird in dem Horrorfilm "Pennhurst" neben Hilary Duff und Beverley Mitchell zu sehen sein.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Guardians of the Galaxy Vol. 2 als Yondu
Originaltitel: Guardians of the Galaxy Vol. 2
2014Guardians of the Galaxy als Yondu Udonta
Originaltitel: Guardians of the Galaxy
2010 - 2013The Walking Dead (TV) als Merle Dixon
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2012Rogue River als Gas Attendent
Originaltitel: Rogue River
2012Brother's Keeper als Chief Carver
Originaltitel: Brother's Keeper
2012Bolden! als Pat McMurphy
Originaltitel: Bolden!
2011Pennhurst als Dount Shop Employee
Originaltitel: Pennhurst
2010Hypothermia als Ray Pelletier
Originaltitel: Hypothermia
2010Freeway Killer als Det. St. John
Originaltitel: Freeway Killer
2010Blood Done Sign My Name als Defense attorney Billy Watkins
Originaltitel: Blood Done Sign My Name
2010Cell 213 als Ray Clement
Originaltitel: Cell 213
2010Louis als Pat McMurphy
Originaltitel: Louis
2010Burn Notice (TV) als Dale Lawson
Originaltitel: Burn Notice (#4.12 Guilty as Charged) (TV)
2010SUPER als Abe
Originaltitel: SUPER
2010Atlantis Down als Father / Alien
Originaltitel: Atlantis Down
2010Mysteria als Captain McCarthy
Originaltitel: Mysteria
2009Criminal Minds (TV) als Chief Carlson
Originaltitel: Criminal Minds (#4.19 House on Fire) (TV)
2009Penance als Mann
Originaltitel: Penance
2009Psych (#4.09 Shawn takes a Shot in the Dark) (TV) als Garth Lawnmore
Originaltitel: Psych (TV)
2008Jumper als William Rice
Originaltitel: Jumper
2008Chuck (#2.11 Chuck gegen den Weihnachtsmann) (TV) als Mauser
Originaltitel: Chuck (TV)
2007Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Shawn Curaco
Originaltitel: Crossing Jordan (#6.16 D.A.O.) (TV)
2006Thief (TV) als Det. John Hayes
Originaltitel: Thief (TV)
2005Chasing Ghosts als Mark Spencer
Originaltitel: Chasing Ghosts
2003The Box als Detective Stafford
Originaltitel: The Box
2003CSI: Miami (#2.02 Dead Zone) (TV) als Marty Jones
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2000Table One als Rowdy
Originaltitel: Table One
2000Here on Earth als Malcolm Arnold
Originaltitel: Here on Earth
2000The 6th Day als Robert Marshall
Originaltitel: The 6th Day
1999Verführerische Falle als Matt Draper/Dr. Matthew Swan
Originaltitel: A Table for One
1999Der Knochenjäger als Captain Howard Cheney
Originaltitel: The Bone Collector
1998The Replacement Killers - Die Ersatzkiller als Stan 'Zeedo' Zedkov
Originaltitel: The Replacement Killers
1998Bram Stoker: Dark World als Father Vassey
Originaltitel: Bram Stoker: Dark World
1998Browns Requiem als Fritz Brown
Originaltitel: Browns Requiem
1998Renegade Force als Matt Cooper
Originaltitel: Renegade Force
1997Rosewood Burning als Sheriff Walker
Originaltitel: Rosewood Burning
1995The Hard Truth - Gnadenlose Enthüllung als Jonah Mantz
Originaltitel: The Hard Truth
1993Stephen Kings Stark als Sheriff Alan Pangborn
Originaltitel: Stephen Kings Stark
1993Cliffhanger - Nur die Starken überleben als Hal Tucker
Originaltitel: Cliffhanger
1991JFK - Tatort Dallas als Bill Broussard
Originaltitel: JFK
1988Mississippi Burning als Frank Bailey
Originaltitel: Mississippi Burning
1986Crime Story als Leutnant
Originaltitel: Crime Story
1986Henry: Portrait of a Serial Killer als Henry
Originaltitel: Henry: Portrait of a Serial Killer