Michael Gaston

Foto: Michael Gaston, Jericho - Copyright: Paramount Pictures
Michael Gaston, Jericho
© Paramount Pictures

Michael Gaston wurde am 5. November 1966 in Walnut Creek, Kalifornien geboren; aufgewachsen ist er anschließend in Benicia.

Gaston wollte ursprünglich Lehrer werden und besuchte deshalb auch eine normale High School und das College, doch die Lehrer rieten ihm von seinem Berufswunsch ab, weil er zu klug und schade war für diesen Beruf. Schon in der Schule interessierte er sich mehr für die Gesetze und Gerechtigkeit als für Physik, Chemie und Mathematik, weil Michael das cooler fand. Eines Tages traf er einige Rechtsanwälte und seine Illusion zerplatzte wie eine Seifenblase über diesen Beruf, denn die Anwälte machten auf ihn einen sehr unglücklichen Eindruck und er wusste, dass er diesen Job nicht ausüben wollte. So entschied er sich doch zu unterrichten und Lehrer zu werden, was aber nicht von Dauer war. Er unterrichtete an einer High School Grundschulkinder.

Da er für einige Zeit in Europa war, graduierte er im Winter, was ungewöhnlich war. Anschließend entschied er sich, eine Theaterspielklasse zu besuchen und versuchte zu lernen, wie man mit Leuten kommuniziert. Das zog ihn regelrecht in den Bann, wenn er in andere Rollen schlüpfen konnte. Die Vorstellung allein, dass alles als Beruf auszuführen, machte ihn sehr glücklich. Er wollte es unbedingt zu seiner Lebensaufgabe machen. So ging er nach New York an eine Schule, um darin ausgebildet zu werden. Die Schauspielerin Marcia Gay Harden war eine Klassenkameradin von ihm. Dort begann seine Schauspielkarriere. Am Theater konnte er eine Menge erfahren und lernen. Als er die Absolventenschule abschloss, ging er direkt zu Shakespeare hinüber und wirkte gemeinsam mit Tracy Ullman und Helen Hunt in einer Produktion von Morgan Freeman im Central Park mit. Gaston spielte einen kleinen Part in diesem Stück. Des Weiteren wirkte er in den off-Broadway-Stücken "A Day in the Death of Joe Egg", "Henry V" und "Landscape of the Body" mit.

Michael Gaston hat bisher schon eine eindrucksvolle Film- und Fernsehkarriere hinter sich. So spielte er bislang in mehr als zwanzig Filmen mit. Zu ihnen gehören unter anderem "Kopfgeld" (1996), "Hexenjagd" (1996), "Cop Land" (1997), "Doppelmord" (1999), "Thirteen Days" (2000), "High Crimes - Im Netz der Lügen" (2002) und "Stay" (2005), in dem er neben Naomi Watts und Ewan McGregor den Sheriff spielte. Der vielseitige Schauspieler hatte auch Rollen in zahlreichen, populären Fernsehserien, einschließlich "Profiler" (1997-1998), "Die Sopranos" (1999), "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" (1999-2004), "Ally McBeal" (2002), "Practice - Die Anwälte" (2002), "Law & Order: New York" (1999-2003), "CSI: Den Tätern auf der Spur" (2004), "Navy CIS" (2004) und "Without a Trace - Spurlos verschwunden" (2004).

Erst kürzlich spielte Michael Gaston in der erfolgreichen US-Serie "Prison Break" (2005) in den Episoden #1.10 Zuwachs und #1.11 Und dann waren es 7 den Agenten Quinn. Seine augenblickliche Serienrolle ist die des Gray Anderson in der Drama-Serie "Jericho - Der Anschlag" (2006). Er stellt den Kontrahenten des Bürgermeisters Green dar.

2007 drehte er Mary Haversticks Drama "Home" ab, an dem außerdem noch Marcia Gay Harden, Marian Seldes und Eulala Grace Scheel mitwirkten. Der Film spielt in den 60er Jahren und erzählt die Geschichte einer Mutter und ihrer Tochter, die sich auf einen Roadtrip begeben. 2008 stand Michael für das Drama "Sugar" vor der Kamera.

Gaston ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er liebt Tiere über alles, hat einen Hund, Katzen und Vögel.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (TV) als Gerald Sharpe
Originaltitel: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (#7.03 ???) (TV)
2019Treadstone (TV)
Originaltitel: Treadstone (TV)
2018 - 2019Strange Angel (TV) als Virgil Byrne
Originaltitel: Strange Angel (TV)
2019The Code (TV) als General H.H. Carrick IV
Originaltitel: The Code (#1.01 Blowed Up) (TV)
2015 - 2019The Man in the High Castle (TV) als Mark Sampson
Originaltitel: The Man in the High Castle (TV)
2014 - 2017The Leftovers (TV) als Dean
Originaltitel: The Leftovers (TV)
2017Madam Secretary (TV) als Hugh Haymond
Originaltitel: Madam Secretary (TV)
2017Power (TV) als Richter Tapper
Originaltitel: Power (TV)
2016Designated Survivor (TV) als Governor John Royce
Originaltitel: Designated Survivor (#1.02 The First Day & #1.04 The Enemy) (TV)
2016Murder in the First (TV) als Alfred Arkin
Originaltitel: Murder in the First (TV)
2016BrainDead (TV) als Lawrence Boch
Originaltitel: BrainDead (#1.09 Taking on Water: How Leaks in D.C. Are Discovered and Patched) (TV)
2016Bones - Die Knochenjägerin (#11.17 Die Sünde im Secret Service) (TV) als Agent Brandt Walker
Originaltitel: Bones (TV)
2015 - 2016Blindspot (TV) als Thomas Carter
Originaltitel: Blindspot (TV)
2016Law & Order: New York (#1.02 Ein tiefer Fall & #4.11 Kaputt) (TV) als Donald Bazinski
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#17.10 Catfishing Teacher) (TV)
2015Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Jim Voutay
Originaltitel: Blue Bloods (#6.03 All the News That's Fit to Click) (TV)
2015Bridge of Spies: Der Unterhändler als Agent Williams
Originaltitel: Bridge of Spies
2015Royal Pains (TV) als Ed Harper
Originaltitel: Royal Pains (#7.06 Secret Asian Man) (TV)
2014 - 2015Good Wife (#6.02 Vertrauensfragen & #6.19 Schmutziger Sieg) (TV) als Ernie Nolan
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2015The Following (#3.06 Tief im Wald) (TV) als Sheriff Windsor
Originaltitel: The Following (TV)
2015Navy CIS: L.A. (TV) als CIA Agent Doug Emmerich
Originaltitel: NCIS: Los Angeles (#6.16 Expiration Date) (TV)
2015Person of Interest (TV) als Mike Richelli
Originaltitel: Person of Interest (#4.12 Control-Alt-Delete) (TV)
2014Chicago P.D. (#2.06 Hinter Gittern) (TV) als Parish
Originaltitel: Chicago P.D. (TV)
2014How to Get Away with Murder (#1.01 Das beste Team) (TV) als Henry Wiliams
Originaltitel: How to Get Away with Murder (TV)
2014TURN: Washington's Spies (TV) als General Scott
Originaltitel: TURN (TV)
2014Elementary (TV) als Kurt Yoder
Originaltitel: Elementary (#2.22 Paint It Black) (TV)
2010 - 2013The Mentalist (TV) als Gale Bertram
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2009 - 2013Mad Men (TV) als Burt Peterson
Originaltitel: Mad Men (TV)
2013The Americans (TV) als Agent Bartholomew
Originaltitel: The Americans (#1.01 Pilot) (TV)
2012 - 2013Last Resort (TV) als Barton Sinclair
Originaltitel: Last Resort (TV)
2007 - 2012Damages - Im Netz der Macht (TV) als Roger Kastle
Originaltitel: Damages (TV)
2011 - 2012Unforgettable (TV) als Mike Costello
Originaltitel: Unforgettable (TV)
2012Everybody Loves Whales als Porter Beckford
Originaltitel: Everybody Loves Whales
2012Der Ruf der Wale als Porter Beckford
Originaltitel: Big Miracle
2010Terriers (TV) als Ben Zeitlin
Originaltitel: Terriers (TV)
2010Rubicon (TV) als Donald Bloom
Originaltitel: Rubicon (TV)
2010Inception als Beamter der Einwanderungsbehörde
Originaltitel: Inception
201024 - Twenty Four (#8.14 05:00 - 06:00 Uhr & #8.15 06:00 - 07:00 Uhr) (TV) als General David Brucker
Originaltitel: 24 (TV)
1994 - 2009Law & Order (TV)
Originaltitel: Law & Order (TV)
2009Last of the Ninth (TV) als Lt. John 'the rug' White
Originaltitel: Last of the Ninth (TV)
2009Hurricane Season als Coach Frank Landon
Originaltitel: Hurricane Season
2009Fringe - Grenzfälle des FBI (TV) als Sanford Harris
Originaltitel: Fringe (TV)
2009Raising the Bar (TV)
Originaltitel: Raising the Bar (#2.15 Oh, Say Can You Pee & #2.15 Happy Ending) (TV)
2009White Collar (#1.01 Agent mit Spitzbube) (TV) als Thompson
Originaltitel: White Collar (TV)
2009Three Rivers Medical Center (TV) als Dr. Breslin
Originaltitel: Three Rivers (#1.02 Ryan's First Day) (TV)
2009U.S. Attorney als Douglas G. Smith
Originaltitel: U.S. Attorney
2009Saving Grace (TV) als Charlie Hudson
Originaltitel: Saving Grace (#3.06 Am I Going to Lose Her?) (TV)
2008Sugar als Stu Sutton
Originaltitel: Sugar
2008Home als Hermann
Originaltitel: Home
2006 - 2008Jericho - Der Anschlag (TV) als Gray Anderson
Originaltitel: Jericho (TV)
2008Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Rick
Originaltitel: ER (#14.19 The Chicago Way) (TV)
2008Body of Lies als Holiday
Originaltitel: Body of Lies
2008Hurrican Season als Coach Frank Landon
Originaltitel: Hurrican Season
2008W. als General Tommy Franks
Originaltitel: W.
2006Brotherhood (TV) als Mr. Speaker
Originaltitel: Brotherhood (TV)
2006Lonely Hearts Killers als D.A. Hunt
Originaltitel: Lonely Hearts
2006Champions als Wayne
Originaltitel: Champions
2005Prison Break (#1.10 Zuwachs & #1.11 Und dann waren es 7) (TV) als Agent Quinn
Originaltitel: Prison Break (TV)
2005Stay als Sheriff Kennelly/Security Officer
Originaltitel: Stay
2005The Notorious Bettie Page als Mr. Gaughan
Originaltitel: The Notorious Bettie Page
2005Blind Justice - Ermittler mit geschärften Sinnen (TV) als Lt. Gary Fisk
Originaltitel: Blind Justice (TV)
2005Runaway als Jesse Adler
Originaltitel: Runaway
1999 - 2004J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (#4.18 Zwischenfall im Persischen Golf & #10.05 Im Kreuzfeuer) (TV) als Makaway/Col. Lewis Atwater
Originaltitel: JAG (TV)
2004Malcolm mittendrin (#5.12 Softball) (TV) als Mel
Originaltitel: Malcolm in the Middle (TV)
2004CSI: Den Tätern auf der Spur (#4.19 Feuerteufel) (TV) als Rick Chilson
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2004Mind the Gap als Priester
Originaltitel: Mind the Gap
2004Without a Trace - Spurlos verschwunden (#2.18 Späte Rache) (TV) als George Stanley
Originaltitel: Without a trace (TV)
2004The West Wing (#5.16 Eppur Si Muove) (TV) als Eric Hayden
Originaltitel: The West Wing (#5.16 Eppur Si Muove) (TV)
2004Navy CIS (#1.13 Todesschüsse) (TV) als Major Dorden
Originaltitel: Navy CIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2004The Guardian - Retter mit Herz (TV) als Coach Steve Bernardo
Originaltitel: The Guardian (#3.11 Legacy) (TV)
2003Hack (#2.02 Hidden Agenda) (TV) als Claymore
Originaltitel: Hack (#2.02 Hidden Agenda) (TV)
2003Der Fall John Doe! (#1.13 Der Doppelgänger) (TV) als Gary Murchison
Originaltitel: John Doe (TV)
1999 - 2003Law & Order: New York (#1.02 Ein tiefer Fall & #4.11 Kaputt) (TV) als Buddy
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#1.02 A Single Life) (TV)
2001 - 2003Ed - Der Bowling-Anwalt (TV) als Frank Kerwin
Originaltitel: Ed (#1.17 Exceptions & #3.11 Frankie) (TV)
2003Law & Order: New York (#1.02 Ein tiefer Fall & #4.11 Kaputt) (TV) als Malcolm Field
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#4.11 Damaged) (TV)
2002Practice - Die Anwälte (TV) als Roland Hubert
Originaltitel: The Practice (#7.04 The Cradle Will Rock) (TV)
2002Dem Himmel so fern als Stan Fine
Originaltitel: Far from Heaven
2002Ally McBeal (#5.16 Luft und Liebe (1) & #5.17 Luft und Liebe (2)) (TV) als Mr. Horace
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
2002High Crimes - Im Netz der Lügen als Maj. Lucas Waldron
Originaltitel: High Crimes
2000 - 2001Deadline (TV)
Originaltitel: Deadline (TV)
2001100 Centre Street (#1.07 A Shot in the Dark) (TV) als Det. Seger
Originaltitel: 100 Centre Street (#1.07 A Shot in the Dark) (TV)
2001The $treet - Wer bietet mehr? (#1.10 Der Freierkurs) (TV) als Jerry
Originaltitel: The $treet (TV)
2000Thirteen Days als USS-Captain Pierce
Originaltitel: Thirteen Days
2000Cora Unashamed (TV) als Arthur Studevant
Originaltitel: Cora Unashamed (TV)
2000Die Prophezeiung als Det. Frank Bugatti
Originaltitel: Bless the Child
2000Oz - Hölle hinter Gittern (TV) als Zeke Bellinger
Originaltitel: Oz (#4.03 The Bill of Wrongs) (TV)
2000Future Man (#1.20 & #1.21 Herr der Insekten 1 & 2) (TV) als Abgeordneter Mayor
Originaltitel: Now and Again (TV)
2000Third Watch - Einsatz am Limit (#1.19 Vermisst!) (TV) als Sergeant
Originaltitel: Third Watch (TV)
1999Doppelmord als Cutter
Originaltitel: Double Jeopardy
1999Wayward Son als Edgar
Originaltitel: Wayward Son
1999Die Sopranos (#1.01 Pilot) (TV) als Mahaffey
Originaltitel: The Sopranos (TV)
1998Chaos City (#3.06 Das starke Geschlecht) (TV) als Detective
Originaltitel: Spin City (TV)
1997 - 1998Profiler (TV) als Art Behar
Originaltitel: Profiler (TV)
1997Cop Land als L.A. Detective
Originaltitel: Cop Land
1996Homicide (TV) als Alex Clifton
Originaltitel: Homicide: Life on the Street (#5.09 Control) (TV)
1996Hexenjagd als Marshal Herrick
Originaltitel: The Crucible
1996Kopfgeld als Agent Jack Sickler
Originaltitel: Ransom
1996New York Undercover (#2.16 Feuertaufe) (TV) als Lt. Harding
Originaltitel: New York Undercover (TV)
1995Sudden Death als Hickey
Originaltitel: Sudden Death
1995New York News - Jagd auf die Titelseite (#1.13 Schwanengesang) (TV) als Charles Powell
Originaltitel: New York News (TV)
1995Hackers - Im Netz des FBI als S.S. Agent Bob
Originaltitel: Hackers
1994Amateur als Scharfschütze
Originaltitel: Amateur
1993Pete & Pete (#1.02 Der Tag des Punktes) (TV) als Mr. Markle
Originaltitel: The Adventures of Pete & Pete (TV)
1993Das Hochzeitsbankett als Friedensrichter
Originaltitel: Hsi yen