Milos "Berlin" Kirchoff

Berlin ist das Alias von Miols Kirchoff, der eine persönliche Vendetta gegen Raymond Reddington zu haben scheint und große Mühen auf sich nimmt, um diesen ausfindig zu machen. So setzt er beispielsweise Tom Keen auf die FBI-Agentin Elizabeth Keen an, da er zu wissen scheint, dass sich Reddington irgendwann an sie wenden wird.

Berlin hat einst für die UdSSR und den Kremlin gearbeitet und stieg in der Sovjetarmee schnell zum Colonel auf. Er galt als äußerst loyaler Soldat, bis seine Tochter sich mit einem Dissidenten eingelassen hat. Diese hat dem Dissidenten zur Flucht aus dem Gefängnis verholfen, was dem Kreml schließlich bekannt wurde. Um ein Exempel zu statuieren, warf man Berlin ins Gefängnis und schickte ihm immer wieder Teile seiner Tochter.

Über die Jahre fertigte Berlin ein Messer aus einem Knochen in der Zelle an, tötete einige Wächter und floh aus dem Gefängnis. Dann verschwand er.

Nachdem Tom Keens Tarnung aufgeflogen ist und Reddington ahnte, dass jemand ihm nach dem Leben trachtete, änderte Berlin seinen Plan und er gab sich bei einem Flugzeugabsturz als Überlebender aus. Er erzählte Elizabeth Keen und Agent Ressler seine Geschichte, ohne sich selbst als Berlin zu erkennen zu geben. Als die beiden dahinter kommen, ist Berlin längst wieder auf der Flucht.

Berlin schickt danach immer wieder Männer los, die ihr Reddington bringen sollen und Berlin ist zufrieden, dass einer von ihnen, Lord Baltimore, es schließlich schafft, ihn aufzuspüren. Er lässt daraufhin Reds ehemalige Frau Naomi Hyland entführen, schneidet ihr einen Finger ab und schickt diesen zusammen mit einem Telefon an Red. Dann erklärt er ihm, was er vor hat: er will ihm seine Frau Stück für Stück zurück schicken, so wie er es bei seiner Tochter getan hat.

Berlin lässt sich schließlich von Red zu einem gemeinsamen Treffen überreden und Red macht Berlin klar, dass er den Falschen verdächtigt, seine Tochter getötet haben. Vielmehr glaubt er, dass Berlin gezielt manipuliert worden ist, um Red loszuwerden. Bei dem Treffen gesteht Red schließlich auch, dass er Berlins Konten hat einfrieren lassen, so dass er einen Tausch Geld gegen Naomi vorschlägt. Notgedrungen stimmt Berlin dem Tausch zu.

Bei ihrem nächsten Treffen beweist Red seinem Widersacher, dass er tatsächlich einer Lüge aufgesessen ist und präsentiert ihm seine Tochter, die noch am Leben ist und ihren Tod nur vorgetäuscht hat, um ihn aus ihrem Leben zu streichen. Von ihr erfahren Red und Milos Kirchoff, so der richtige Name Berlins, dass ein Mann unter dem Namen "The Decembrist" ihr dabei geholfen hat. Dieser stellt sich als der russische Finanzminister Kiryl Morozov heraus, den Kirchoff sofort ausfindig machen lässt. Als er ihn mit Red zusammen zur Rede stellt, entpuppt sich Morozov ebenfalls nur als Strohmann und verweist auf seinen Auftraggeber, Alan Fitch. Berlin zögert nicht lange und tötet Morozov, ehe er sich auf den Weg macht, sich an Fitch zu rächen.

Auch wenn das FBI versucht, Fitchs Entführung zu verhindern, gelingt es Berlin und seinen Männern, ihn zu schnappen. Er lässt Fitch eine Bombe um den Hals schnallen, die nicht entschärft werden kann und übergibt ihn dann wieder an das FBI, wohl wissen, dass Fitch nicht mehr lange zu leben hat. Als seine Tochter um ein Treffen bittet, begibt sich Berlin zu einem Restaurant, in der Hoffnung, einen Neuanfang mit ihr zu wagen, doch schnell muss er erkennen, dass sie keine Anstalten macht, ihm zu verzeihen, denn sie liefert ihn an Reddington aus. Dieser versucht Berlin dazu zu bringen, ihm zu sagen, wie sich die Bombe entschärfen lässt, doch auch Berlin hat keine Ahnung. Fitch stirbt wenig später. Im Anschluss trifft sich Berlin noch einmal mit Reddington. Die beiden trinken und schwelgen in alten Erinnerungen. Nach einiger Zeit, als Berlin bereits stark betrunken ist, zieht Reddington seine Waffe und tötet ihn.

Melanie Wolff - myFanbase