John Kapelos

Der am 8. März 1956 geborene John Kapelos wuchs mit seiner Familie in London, Ontario auf. Seine Schauspielkarriere begann er bei der Schauspielgruppe "The Second City" in Chicago und trat mit dieser unter anderem auch schon am Broadway in New York City auf. Seine Filmkarriere begann er Anfang der 80er Jahre mit einer kleinen, namenlosen Rolle in dem Film "Der Einzelgänger" und kann seither auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück blicken.

Seine bisher bekannteste Rolle ergatterte er 1985, als er im Film "Der Frühstücksclub" als Hausmeister zu sehen war. Auch im Fernsehen machte er immer wieder auf sich aufmerksam. So war er in den letzten Jahren beispielsweise in "Psych", "Modern Family" und "Transparent" in kleineren Rollen zu sehen. In "Desperate Housewives" war er außerdem einige Episoden lang als Eugene Beale zu sehen und in "Justified" übernahm er die Rolle des Ethan Picker.

Neben der Schauspielerei gibt Kapelos mittlerweile selbst Schauspielunterricht an den AIA Studios und konzentriert sich dort besonders auf Improvisation.

Kapelos spricht aufgrund seiner griechischen Vorfahren fließend Griechisch. Über sein Privatleben ist nichts weiter bekannt.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2014Justified (TV) als Ethan Picker
Originaltitel: Justified (TV)
2014Republic of Doyle - Einsatz für zwei (TV) als Vince Pickard
Originaltitel: Republic of Doyle (TV)
2014Transparent (TV) als Gary
Originaltitel: Transparent (#1.05 Wedge) (TV)
2014Graceland (TV) als Lawrence
Originaltitel: Graceland (TV)
2013 - 2014Psych (#7.10 Der Gärtner war es nicht & #8.06 1967: Odyssee im Psych-Raum) (TV) als Tom Swaggerty
Originaltitel: Psych (TV)
2013Modern Family (#4.13 Fulgencio geht halt gar nicht) (TV) als Stavros
Originaltitel: Modern Family (TV)
2011Shameless (US) (TV) als Larry Bruke
Originaltitel: Shameless (#1.11 Daddyz Girl) (TV)
2011My Superhero Family (TV) als Derek
Originaltitel: My Superhero Famil (#1.15 No Ordinary Powell) (TV)
2011Castle (#3.13 Johanna Beckett) (TV) als Joe Pulgatti
Originaltitel: Castle (TV)
2010Mentalist, The (TV) als Hank Darber
Originaltitel: The Mentalist (#2.19 Blood Money) (TV)
2009Dr. House (#5.19 Eingeschlossen) (TV) als Dr. Kurtz
Originaltitel: House (TV)
2007Chuck (#1.09 Chuck gegen die Salami) (TV) als Yari Demitrios
Originaltitel: Chuck (TV)
2007One Tree Hill (#4.13 Bilder von Dir) (TV) als Lehrer
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2006CSI: NY (TV) als Bobby Rossmore
Originaltitel: CSI: NY (#3.11 Raising Shane) (TV)
2006Desperate Housewives (TV) als Eugene Beale
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2005Gilmore Girls (#6.02 Frisch gestrichen (TV) als Führer
Originaltitel: Gilmore Girls
2005Queer as Folk (TV) als Don
Originaltitel: Queer as Folk (TV)
2004Boston Legal (TV) als Wayne Farley
Originaltitel: Boston Legal (#1.10 Hired Guns) (TV)
2003Dead Like Me - So gut wie tot (TV) als Angus Cook
Originaltitel: Dead Like Me (#1.06 My Room & #1.08 A Cook) (TV)
2002Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Janets Vater
Originaltitel: Emergency Room (#9.10 Hindsight) (TV)
2002Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#9.14 Sechs und neun (TV) als Special Agent Fordyce
Originaltitel: The X-Files (TV)
2002CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Duke Rittle
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#2.22 Cross-Jurisdictions) (TV)
2001Natürlich Blond! als Dewey Newcombe
Originaltitel: Legally Blonde
1999The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Seymour Little
Originaltitel: The West Wing (#1.07 The State Dinner) (TV)