Alec Baldwin

Foto: Alec Baldwin, Elizabethtown - Copyright: Paramount Pictures
Alec Baldwin, Elizabethtown
© Paramount Pictures

Alexander Rae Baldwin III, von allen nur kurz Alec genannt, wurde 1958 in Massapequa, New York geboren. Sein Vater war Lehrer für Geschichte und Sozialkunde und trainierte an der örtlichen Highschool das Football-Team. Alec ist der Älteste von vier Geschwistern. Auch seine drei Brüder Daniel, William und Steven folgten dem Vorbild des großen Bruders und wurden Schauspieler, auch wenn Alec zunächst trotz seiner Liebe zur Bühne eigentlich viel lieber Anwalt werden wollte.

Nach dem Highschool-Abschluss besuchte Alec daher die George Washington University und entschied sich dazu, Politikwissenschaften als Hauptfach zu wählen. Er engagierte sich leidenschaftlich in politischen Gruppen und ließ sich sogar als Kandidat für den Vorstand der Studentenvertretung aufstellen. Nachdem er die Wahl unglücklich wegen lediglich zwei Stimmen verloren hatte, wechselte er an die Universität von New York, wo er sich dann ganz auf die darstellenden Künste konzentrierte. Am renommierten Lee Strasberg Theater Institut arbeitete er unter anderem mit Elaine Aiken und Geoffrey Horn zusammen, brach jedoch auch diese Ausbildung vorzeitig ab. Erst 1994 kehrte er an die Universität von New York zurück, um das Studium zu beenden.

Seine erste große Rolle spielte Alec in der Soap-Opera "The Doctors". Zwei Jahre lang spielte er die Rolle des Billy Aldrich, bevor die Serie 1982 abgesetzt wurde. Nach ein paar kleineren Rollen in TV-Produktionen und Miniserien feierte er mit dem Film "She's Having a Baby" sein Debüt auf der großen Kinoleinwand. Als er schließlich 1990 die Rolle des Jack Ryan in dem Klassiker "Jagd auf Roter Oktober" übernahm, hatte er sich endgültig im Filmgeschäft etabliert.

1991 lernte Alec am Set des Films "The Marrying Man" seine spätere Frau Kim Basinger kennen. Lange Zeit galten die beiden als Vorzeigeehepaar, ihr Glück schien mit der Geburt von Tochter Ireland 1995 komplett. Fünf Jahre später gabt das Paar seine Trennung bekannt und einigte sich zunächst auf ein gemeinsames Sorgerecht für die Tochter. Der zuständige Familienrichter verhängte außerdem eine Nachrichtensperre, die besagte, dass Basinger und Baldwin keinerlei öffentliche Aussagen zu dem laufenden Fall machen durften. Als 2007 Ireland ein arrangiertes Telefonat mit ihrem Vater verpasste, hinterließ dieser seiner Tochter eine wütenden Nachricht auf ihrer Mailbox, die schließlich an die Öffentlichkeit gelangte. Es entbrannte ein heftiger Streit zwischen dem einstigen Ehepaar, da Baldwin seiner Ex-Frau vorwarf, das Tape mit der unglücklichen Aufnahme absichtlich herausgegeben zu haben, um ihn in Misskredit zu bringen. Im Gegenzug warf er Basinger vor, dass sie verantwortlich dafür war, dass er und Ireland sich mit der Zeit entfremdet hatten.

Die privaten Streitereien mit seiner Ex-Frau taten der Filmkarriere von Baldwin keinen Abbruch. Sein Name zieht noch immer viele Zuschauer in die Kinosäle. Zu seinen größten Erfolgen gehören unter anderem die Filme "Departed" und "Aviator". 2004 erhielt er für seine Rolle in "The Cooler" sogar eine Oscarnominierung, verlor jedoch gegen Tim Robbins. Auch seine Liebe für die Theaterbühne hat der Schauspieler wieder entdeckt und steht so oft es sein Terminplan zulässt auf den Brettern, die die Welt bedeuten. 2006 folgte Baldwin schließlich einem allgemeinen Trend und übernahm eine Hauptrolle in der erfolgreichen TV-Serie "30 Rock", in der er Jack Donaghy, den Vizepräsidenten von NBC, spielt. Die Rolle brachte ihm unter anderem mehrere Golden Globes und Emmys ein.

Sein Engagement für die Politik konnte Baldwin indes nicht ablegen und engagiert sie auch heute noch leidenschaftlich für die Belange seines Heimatlandes. Er macht keinen Hehl daraus, dass er sich nicht mit der Politik von George W. Bush anfreunden konnte und soll laut einem Interview des Magazin "Focus" mit Kim Basinger sogar damit gedroht haben, das Land zu verlassen, sollte sich Bush gegen Al Gore durchsetzen. Nach der Wahl von Bush und der öffentlichen Entrüstung über das angebliche Statement des Darstellers, losgetreten von Floridas Gouverneur Jeb Bush, ruderte Baldwin jedoch zurück und behauptete, niemals solch eine Aussage gemacht zu haben, sondern falsch zitiert worden zu sein. In neuesten Interviews lässt Baldwin oftmals durchblicken, dass er in nicht allzu ferner Zukunft plant, seine Schauspielkarriere auf Eis zu legen und in die Politik zu gehen. Vielleicht wolle er sogar für das Amt des Gouverneurs des Staates New York kandidieren, ganz nach dem Vorbild seines ehemaligen Schauspielkollegen Arnold Schwarzenegger, seinerseits seit ein paar Jahren Gouverneur von Kalifornien. Jegliche Vergleiche mit Schwarzenegger lehnt Baldwin jedoch entschieden ab. Zunächst hat er sich aber politisch wieder ins Gespräch gebracht, nachdem er in "Saturday Night Live" den US-Präsident Donald Trump satirisch darstellte und dafür 2017 auch einen Emmy bekam.

Nebenbei engagiert sich der strenge Vegetarier für die Rechte von Tieren und ist, ebenso wie seine Ex-Frau Kim Basinger, Mitglied der Tierschutzorganisation PETA.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018BlacKkKlansman als Dr. Kennebrew Beauregard
Originaltitel: BlacKkKlansman
2017The Boss Baby als Boss Baby
Originaltitel: The Boss Baby
2015Mission: Impossible - Rogue Nation als Alan Hunley
Originaltitel: Mission: Impossible - Rogue Nation
2006 - 201230 Rock (TV) als Jack Donaghy
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012AmeriQua als Mr. Edwards
Originaltitel: AmeriQua
2012Rock of Ages als Dennis Dupree
Originaltitel: Rock of Ages
2012To Rome with Love als John
Originaltitel: To Rome with Love
2011Hick
Originaltitel: Hick
2010Cats & Dogs - Die Rache der Kitty Kahlohr als Butch
Originaltitel: Cats & Dogs: The Revenge of Kitty Galore
2009Beim Leben meiner Schwester als Campbell Alexander
Originaltitel: My Sister's Keeper
2009Wenn Liebe so einfach wäre als Jake
Originaltitel: It's Complicated
2008Lymelife als Mickey Bartlett
Originaltitel: Lymelife
2008My Best Friend's Girl als Professor Turner
Originaltitel: My Best Friend's Girl
2008Madagascar: Escape 2 Africa als Makunga (Stimme)
Originaltitel: Madagascar: Escape 2 Africa
2007Saturday Night Live als Leonidas Hathaway
Originaltitel: Saturday Night Live
2007Upper East Side Love - Manchmal ist das Ende nur der Anfang als Archie Knox
Originaltitel: Suburban Girl
2007Brooklyn Rules als Caesar Manganaro
Originaltitel: Brooklyn Rules
2006Will & Grace (TV) als Malcom
Originaltitel: Will & Grace (TV)
2006Great Performances als Luther Billis
Originaltitel: Great Performances
2006Mein erster Mord als Martin Tennan
Originaltitel: Mini's First Time
2006Departed - Unter Feinden als Ellerby
Originaltitel: The Departed
2006Krass als Norman Burroughs
Originaltitel: Running with Scissors
2006Der gute Hirte als Sam Murach
Originaltitel: The Good Shepherd
2005Elizabethtown als Phil DeVoss
Originaltitel: Elizabethtown
2005Die Simpsons (TV) als Dr. Caleb Thorn
Originaltitel: The Simpsons (#17.01 Bonfire of the Manatees) (TV)
2005Dick und Jane als Jack McCallister
Originaltitel: Fun with Dick and Jane
2004...und dann kam Polly als Stan Indursky
Originaltitel: Along came Polly
2004The Devil and Daniel Webster als Jabez Stone
Originaltitel: The Devil and Daniel Webster
2004The Fairly OddParents in: Channel Chasers als Adult Timmy Turner (Stimme)
Originaltitel: The Fairly OddParents in: Channel Chasers
2004The Last Shot als Joe Devine
Originaltitel: The Last Shot
2004Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#2.16 Joan Rivers) (TV) als Dr. Barrett Moore
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2004Las Vegas (TV) als Jack Keller
Originaltitel: Las Vegas (TV)
2004Aviator als Juan Trippe
Originaltitel: The Aviator
1998 - 2003Thomas die kleine Lokomotive & seine Freunde als Erzähler
Originaltitel: Thomas the Tank Engine & Friends
2003The Cooler - Alles auf Liebe als Shelly Kaplow
Originaltitel: The Cooler
2003Du stirbst nur zweimal als Paul Kane
Originaltitel: Second Nature
2003Ein Kater macht Theater als Quinn
Originaltitel: The Cat in the Hat
2003Dreams & Giants als Gastgeber
Originaltitel: Dreams & Giants
2002Friends (TV) als Parker
Originaltitel: Friends (TV)
2002Path to War als Robert McNamara, Secretary of Defense
Originaltitel: Path to War
2002Pluto Nash - Im Kampf gegen die Mondmafia als M.Z.M
Originaltitel: Pluto Nash
2000 - 2001Clerks (TV) als Leonardo Leonardo (Stimme)
Originaltitel: Clerks (TV)
2001Pearl Harbor als Lt. Col. James Doolittle
Originaltitel: Pearl Harbor
2001Cats & Dogs - Wie Hund und Katz als Butch (Stimme)
Originaltitel: Cats & Dogs
2001Die Royal Tenenbaums als Erzähler
Originaltitel: The Royal Tenenaums
2000Nürnberg - Im Namen der Menschlichkeit als Justice Robert H. Jackson
Originaltitel: Nuremberg
1999Das Geständnis als Roy Bleakie
Originaltitel: The Confession
1999Notting Hill als Jeff King
Originaltitel: Notting Hill
1999Scout's Honor als Todd Fitter
Originaltitel: Scout's Honor
1999Outside Providence als Old Man Dunphy
Originaltitel: Outside Providence
1998The Last Bandit als Mackin, 'The Thief'
Originaltitel: Thick as Thieves
1998Das Mercury-Puzzle als Nicholas Kudrow
Originaltitel: Mercury Rising
1997Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund als Robert Green
Originaltitel: The Edge
1996Nicht schuldig als Lehrer
Originaltitel: The Juror
1996Mississippi Delta - Im Sumpf der Rache als Dave Robicheaux
Originaltitel: Heaven's Prisoners
1996Das Attentat als Bobby DeLaughter
Originaltitel: Ghosts of Mississippi
1995Endstation Sehnsuch (TV) als Stanley Kowalski
Originaltitel: A Streetcar Named Desire (TV)
1994Getaway als Carter 'Doc' McCoy
Originaltitel: The Getaway
1994Shadow und der Fluch des Khan als Lamont Cranston / The Shadow
Originaltitel: The Shadow
1993Malice - Eine Intrige als Dr. Jed Hill
Originaltitel: Malice
1992Bodyswitch - Verhexte Küsse als Peter Hoskins
Originaltitel: Prelude to a Kiss
1992Glengarry Glen Ross als Blake
Originaltitel: Glengarry Glen Ross
1991Die Blonde Versuchung als Charley Pearl
Originaltitel: The Marrying Man
1990Jagd auf 'Roter Oktober' als Jack Ryan
Originaltitel: Hunt for Red October
1990Miami Blues als Frederick J. Frenger Jr.
Originaltitel: Miami Blues
1990Alice als Ed
Originaltitel: Alice
1989Great Balls of Fire - Jerry Lee Lewis - Ein Leben für den Rock'n'Roll als Jimmy Swaggart
Originaltitel: Great Balls of Fire
1988She's Having a Baby als Davis McDonald
Originaltitel: She's Having a Baby
1988Beetlejuice als Adam
Originaltitel: Beetle Juice
1988Die Mafiosi-Braut als 'Cucumber' Frank de Marco
Originaltitel: Married to the Mob
1988Die Waffen der Frauen als Mick Dugan
Originaltitel: Working Girl
1988Talk Radio als Dan
Originaltitel: Talk Radio
1987Alamo - 13 Tage bis zum Sieg als Col. William Barrett Travis
Originaltitel: The Alamo: Thirteen Days to Glory
1987Für immer Lulu als Buck
Originaltitel: Forever Lulu
1986Dress Gray als Rysam 'Ry' Slaight
Originaltitel: Dress Gray
1985Hotel (TV) als Dennis Medford
Originaltitel: Hotel (TV)
1984 - 1985Unter der Sonne Kaliforniens (TV) als Joshua Rush
Originaltitel: Knots Landing (TV)
1985Der Mörder und die Lady als Sean Carpenter
Originaltitel: Love on the Run
1983Die Texas-Klinik (TV) als Dr. Hal Wexler
Originaltitel: Cutter to Houston (TV)
1980 - 1982The Doctors (TV) als Billy Allison Aldrich
Originaltitel: The Doctors (TV)