Keith Mars

Foto: Enrico Colantoni - Copyright: Sandra Meier
Enrico Colantoni
© Sandra Meier

Keith Mars lebt mit seiner Tochter Veronica und seiner Frau Lianne in dem kleinen Städtchen Neptune. Keith liebt seiner Tochter mehr als alles andere auf der Welt und würde sogar ihretwillen gewalttätig werden, sollte irgendjemand ihr wehtun. Allerdings ist er manchmal dennoch beunruhigt, da ihre "Arbeit" zu gefährlich sein könnte und war auch schon des Öfteren böse auf sie, da sie manchmal das Gesetz übertreten hat, um ihr Ziele zu erreichen.

Er war früher der Sheriff von Balboa County, bis er Jake Kane als Mörder seiner Tochter Lilly beschuldigte und in einer Rückwahl seinen Posten verlor. Seine Glaubwürdigkeit sank noch mehr, als er später behauptete, dass Abel Koontz unschuldig im Gefängnis sitze. Darunter litt seine Tochter Veronica, die nun von ihren Mitschülern nicht mehr beachtet wurde. Letztendlich verließ Lianne ihn und Veronica. Keith weigerte sich jedoch die Stadt zu verlassen und eröffnete stattdessen die Privatdetektei "Mars Investigations". Veronica nutzt die zahlreichen Kontakte und Mittel ihres Vaters, um selbst ihr Talent als Detektivin zu fördern und hilft ihrem Vater einige Geheimnisse zu lüften.

Abel Koontz deutete an, dass Veronica eventuell die biologische Tochter von Jake Kane sei. Daraufhin hatte Veronica die Chance herauszufinden, wer wirklich ihr Vater ist, aber sie zerriss den Vaterschaftstest. Später führt Keith seinen eigenen Vaterschafttest durch und bewies damit, dass Veronica seine Tochter ist.

Seit dem Aus mit seiner Frau führte Keith seit langem mal wieder eine Beziehung mit der Studienberaterin Rebecca James, die allerdings nicht lange hielt, da es Veronica sehr unangenehm war. Seine zweite Beziehung nach der Scheidung führte er mit Alicia Fennel, die jedoch nach einigen Monaten in die Brüche ging, nachdem Keith ihre Lügen über Wallace' biologischen Vater Nathan Woods aufgedeckt hat. Keith begann danach eine Affäre mit seiner Klientin Harmony Chase, die ihn anheuerte um herauszufinden, ob ihr Mann sie betrüge. Obwohl er stake Gefühle für sie hegte, beendet er die Affäre nachdem Veronica ihm den Kopf gewaschen hatte.

Nach der Enthüllung, dass Aaron Echolls Lilly ermordet hat, kandidiert Keith gegen Don Lamb für das Amt des Sheriffs. Doch ein fataler Fehler, denn Keith vor Ewigkeiten begangen hatte, wird ihm dabei zum Verhängnis. Denn vor ein paar Jahren hatte Keith den Busfahrer Ed Doyle wegen Trunkenheit am Steuer aus dem Verkehr gezogen, aber ihn dennoch nicht deswegen zur Rechenschaft gezogen. Er verlor ganz knapp die Wahl, da Don ihn beschuldigte, dass er für den Busunfall - bei denen mehrere Neptune Schüler ums Leben kamen - verantwortlich sei, da er Ed Doyle damals gehen gelassen hat. Viele Menschen aus Neptune glaubten, dass Ed den Bus absichtlich zertrümmerte, um Selbstmord zu begehen. Nach der Wahl erklärte Keith, dass er sich im Jahre 2010 noch einmal zur Wahl aufstellen lässt. Jedoch kam alles anders: Keith wird einige Zeit später vom Landrat nach dem Tod von Don Lamb zum Sheriff ernannt.

Währenddessen gewinnt Keith, zu seinem großen Vergnügen, Terrence Cook als Klienten. Allerdings stellt sich heraus, dass sein großes Idol doch nicht so großartig ist, wie er immer gedacht hat. Nach langer Nachforschung bringt er auch die schändlichen Taten von Bürgermeister Woody Goodman ans Licht, kann aber leider nicht verhindern, dass Aaron Echolls frei gesprochen wird.

Nach dem Abschluss seiner Tochter wollen sie gemeinsam nach New York fahren, jedoch bekommt Keith vorher Besuch von Kendall Casablancas, die ihm einen lukrativen Auftrag übermittelt. Er holt Cormac Fitzpatrick vom Gefängnis ab, da er sich vor seinem Bruder Liam verstecken will. Keith bringt ihn zu seiner Liebsten, doch er bemerkt dann, dass Vinnie van Loewe ihm eine Wanze untergejubelt hat. Zu allem Übel ist seine Waffe aus dem Handschuhfach verschwunden und er stürmt daraufhin in das Haus hinein. Er flüchtet vor Cormac, der ihm bis zu einem Dorf gefolgt ist und stellt ihm später eine Falle. Anscheinend hatten er und Liam einen Deal, sich Kendalls Geld zu teilen, jedoch wird er von seinem Bruder erschossen.

Ein paar Monate später lässt sich Vinnie van Loewe zur Wahl des Sheriffs aufstellen. Er und Keith nehmen zusammen an Piz' Radiosendung teil, was allerdings nicht gut für Keith ausgeht und er letztendlich auch diese Wahl verliert.

Der 47 jährige Steinbock genießt italienisches Essen, Jazzmusik und liebt es Zeit mit seiner Tochter Veronica zu verbringen. Seine Lieblingsfilme sind "Der große Frust", "Das Fenster zum Hof", "Der wilde wilde Westen" sowie "Schlappschuss". Er sieht gerne den Sender "Food Network" - der sich auf Sendungen über Kochen, Gästebewirtung, Restaurants, Nahrungsmittel und Nahrungsmittelherstellung konzentriert, aber auch das Musikprogramm "Austin City Limits" sowie den Journalisten und Befrager Charlie Rose mag er. Keith hört gerne Musik von "The Beatles", "Louis Armstrong", "Miles Davis", "Fleetwood Mac", "Blue Öyster Cult", "The Everly Brothers", "Aretha Franklin", "Thelonious Monk" und "The Beach Boys". Seine Helden sind Humphrey Bogart sowie seine Tochter Veronica. Außerdem liebt er sein eigenes Buch "Big Murder, Small Town". Keith interessiert sich für die Sportart Baseball und ist ein riesiger Fan von Terence Cook.

Keith erhielt bei seinem Privatdetektiv-Test 97 Punkte, welchen seine Tochter nur mit 95 Punkten bestand.

Franziska Obenauff - myFanbase