Lee Castle

Lee Castle (Cameron Bancroft) ist ein CTU-Agent, der in Staffel 4 der Serie "24 - Twenty Four" maßgeblich an der Abwehr mehrerer Terroranschläge beteiligt ist.

"24 - Twenty Four" ansehen:

Charakterbeschreibung: Lee Castle, Staffel 4

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Lee Castle ist ein langjähriger Agent der CTU Los Angeles und hat deswegen bereits mit Jack Bauer und Tony Almeida zusammen gearbeitet, bevor die beiden gefeuert wurden. Er arbeitet erneut mit den beiden im Namen der CTU zusammen, als mehrere Terroranschläge an einem Tag verübt werden.

Zunächst werden der Verteidigungsminister James Heller und dessen Tochter Audrey Raines von Terroristen entführt, sodass Jack Bauer sich in die Ermittlungen einmischt, da er für James Heller arbeitet. Jack konnte die beiden befreien, erkannte jedoch, dass es einen Maulwurf in der CTU geben muss, weshalb er Tony Almeida um Hilfe bat. Als Lee Castle erfährt, dass Tony Jack unterstützt, ist er wenig begeistert, da dieser mittlerweile nur noch Zivilist ist. Entsprechend geraten die beiden auch direkt aneinander, als sie die Terroristin Dina Araz festnehmen, sodass Jack dazwischen gehen muss.

Doch im Laufe des Tages findet sich Lee Castle damit ab, vor allem als Tony auf Geheiß von James Heller kurzfristig sogar die Leitung der CTU übernimmt. Vielmehr konzentriert er sich darauf sein Team bei jedem Einsatz anzuführen und die diversen Terroranschläge im Laufe des Tages zu verhindern.

Dabei leitet er unter anderem auch das Team an, als Jack und Paul Raines von der Privatarmee der Firma McLennen-Forster angegriffen werden. Dabei gelingt es Lee Castle den Anführer der Armee auszuschalten, allerdings tötet er ihn nicht, sodass es diesem gelingt wenig später Paul Raines anzuschießen.

Als Jack von dem Drahtzieher Habib Marwan entführt wird, rettet Lee Castle Jack das Leben, indem er den Scharfschützen tötet, der Jack beim Gefangenenaustausch erschießen sollte. Im Anschluss daran stürmen Lee Castle und weitere Agenten das Hauptquartier von Marwan, wobei sie einige von Marwans Männern töten können, auch wenn Marwan selbst die Flucht gelingt.

Als Lee Castle mit seinem Team die Söldner Mandy und Gary festnehmen will, die beide für Marwan arbeiten, gelingt es Mandy ihm in die Schulter und in den Fuß zu schießen. Sie verlangt von Lee Castle, dass er Tony Almeida Handschellen angelegt und erschießt Lee Castle dann an Ort und Stelle.

Annika Leichner - myFanbase