Kavan Smith

Foto: Kavan Smith, FedCon 2012 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Kavan Smith, FedCon 2012
© myFanbase/Nicole Oebel

Geboren wurde Kavan Joel Smith am 6. Mai 1970 im kanadischen Edmonton und wuchs in Calgary, der drittgrößten Stadt Kanadas, auf.

Während der Schulzeit begann er, in Theaterstücken aufzutreten und erste Erfahrungen im Schauspielbereich zu sammeln. Nach seinem Schulabschluss studierte er zunächst Wirtschaft am Mount Royal College, entschied sich jedoch nach kurzer Zeit, sein Hauptfach zu wechseln und Schauspiel zu studieren.

Seine erste Rolle vor der Kamera spielte er 1993 in der kanadischen Fernsehserie "Destiny Ridge". Da er jedoch mit der Schauspielerei zunächst nicht genug Geld verdiente, arbeitete er nebenbei als Barkeeper. Erst seit 1995 erhielt er regelmäßig Rollen in Serien wie "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Smallville" und "First Wave". In der Serie "Outer Limits - Die unbekannte Dimension" spielte er zwischen 1995 und 2001 fünf verschiedene Charaktere.

Im Jahr 2003 übernahm er die Rolle des Major Lorne in der Serie "Stargate" und sollte ursprünglich nur in einer Episode mitwirken, doch er konnte die Produzenten so von sich überzeugen, dass er in der Spin Off-Serie "Stargate: Atlantis" regelmäßig als Major Lorne zu sehen war. Parallel dazu spielte er in der Serie "4400 - Die Rückkehrer" die wiederkehrende Rolle des Agent Garrity. Seit 2010 ist er in "Eureka" als Roboter-Sheriff Andy dabei.

Kavan Smith ist verheiratet und hat ein Kind.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2011Eureka (TV) als Deputy Andy
Originaltitel: Eureka (TV)
2011Stargate: Extinction als Major Evan Lorne
Originaltitel: Stargate: Extinction
2010Growing the Big One als Seth
Originaltitel: Growing the Big One
2010The Cult als Simon
Originaltitel: The Cult
2010Human Target (TV) als Nathan
Originaltitel: Human Target (#1.11 Victoria) (TV)
2010Red als Nathan
Originaltitel: Red
2005 - 2009Stargate: Atlantis (TV) als Major Lorne
Originaltitel: Stargate: Atlantis (TV)
2009The Guard (TV) als Joe
Originaltitel: The Guard (#2.12 Love Sick)(TV)
2008Nightmare at the End of the Hall als Brett
Originaltitel: Nightmare at the End of the Hall
2008Sanctuary (TV) als Det. Joe Kavanaugh
Originaltitel: Sanctuary (TV)
2005 - 20074400 - Die Rückkehrer (TV) als Jed Garrity
Originaltitel: The 4400 (TV)
2006Battlestar Galactica (TV) als Lt. Richard 'Buster' Baier
Originaltitel: Battlestar Galactica (TV)
2005 - 2006Godiva's (TV) als Zach
Originaltitel: Godiva's (TV)
2005Reunion (TV) als Dr. David King
Originaltitel: Reunion (TV)
2003The Twilight Zone (TV) als Matthew
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)
2003Stargate (TV) als Major Lorne
Originaltitel: Stargate SG-1 (TV)
2003Jeremiah - Krieger des Donners (TV) als Vincent
Originaltitel: Jeremiah (TV)
2002Smallville (#1.13 Ab durch die Wand) (TV) als Wade Mahaney
Originaltitel: Smallville
2002Living with the Dead als Matt
Originaltitel: Living with the Dead
1995 - 2001Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Allan / Dominic / Harrison Taylor / Lt. O'Neill / Quarterback
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
2001Night Visions (TV) als Dante
Originaltitel: Night Visions (TV)
2000Mission to Mars als Nicholas Willis
Originaltitel: Mission to Mars
1999Fearless als Reese Godell
Originaltitel: Fearless
1999The Crow: Stairway to Heaven (TV) als Frank Moran
Originaltitel: The Crow: Stairway to Heaven (TV)
1999Fluchtpunkt Mars als Sergei Andropov
Originaltitel: Escape from Mars
1998First Wave - Die Prophezeiung (TV) als Tommy Cranston
Originaltitel: First Wave (TV)
1997Alibi - Dein Mörder spielt mit als Cliff
Originaltitel: The Alibi
1997Allein gegen den Killer
Originaltitel: Dean Koontz's Intensity
1997Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) als Schüler
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1996Generation X als Lance
Originaltitel: Generation X
1996Der Sentinel - Im Auge des Jägers (TV) als Quinn
Originaltitel: The Sentinel (TV)
1996Titanic als Fifth Officer Harold Lowe
Originaltitel: Titanic
1995The Other Mother: A Moment of Truth Movie als Chris
Originaltitel: The Other Mother: A Moment of Truth Movie
1995A Dream Is a Wish Your Heart Makes: The Annette Funicello Story als Young Dick Clark
Originaltitel: A Dream Is a Wish Your Heart Makes: The Annette Funicello Story
1995Danielle Steel - Gesegnete Umstände als Tommy
Originaltitel: Mixed Blessings
1993Destiny Ridge (TV) als Clay Roberts
Originaltitel: Destiny Ridge (TV)