Owen Teale

Owen Teale ist ein walisischer Schauspieler und Bühnendarsteller. Schon in seiner Jugend strebte Teale eine Schauspielkarriere an und arbeitete im örtlichen Porthcawl Little Theatre. Im September 1980 wurde er an der Guildford School of Acting angenommen und schloss seine Ausbildung erfolgreich ab.

Kurz darauf kam sein erster Auftritt vor großem Publikum in Plymouth als Tänzer im Musical "Cabaret". Sein größter Erfolg als Bühnendarsteller kam im Jahre 1997, als Owen Teale am Broadway die Hauptrolle in "A Doll's House" übernahm und mit dem Tony Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Bis heute ist er Mitglied in der Royal Shakespeare Company.

Owen Teale startete mit seinem TV-Debüt in "The Mimosa Boys" im Jahre 1984 seine Schauspielkarriere vor der Kamera. Es folgte die Rolle des berühmten Will Scarlet in "Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz" aus dem Jahr 1991 mit Patrick Bergin und Uma Thurman. Zwar wurde sein Miniauftritt in "King Arthur" neben Keira Knightley geschnitten, doch Teale hat sich mit vielen anderen Charakterrollen einen Namen gemacht. "Tsunami - Die Killerwelle", "Die Letzte Legion" und "15 Straßen zum Glück" an der Seite von Sean Bean sind die bekanntesten Filme mit dem Waliser. Zudem hat Teale mit seiner Rolle als Nazi Roland Freisler in der HBO-Produktion "Conspiracy" eine beklemmende Schauspielleistung gezeigt.

Abermals für HBO stand Owen Teale als strenger Aufseher und Nachtwächter Ser Alliser Thorne in der Erfolgsserie "Game of Thrones" vor der Kamera.

Bis in die Mitte der 90er war Teale mit Schauspielerin Dilys Watling verheiratet. Aus der Ehe ging ein Kind hervor. Mit seiner jetzigen Ehefrau Sylvestra Le Touzel hat Teale zwei Kinder. Seine Liebe zu Kindern zeigte sich in einem seiner Nebenjobs, als er im Barry Island Freizeitpark als Kinderentertainer arbeitete.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2013Stella (TV) als Dai
Originaltitel: Stella
2011Game of Thrones (TV) als Ser Alliser Thorne
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2011Hunky Dory als Davy's Dad
Originaltitel: Hunky Dory
2007Die Letzte Legion als Vatrenus
Originaltitel: The Last Legion
2006Tsunami - Die Killerwelle als James Peabody
Originaltitel: Tsunami: The Aftermath
2005Murphy's Law (TV) als Paul Allison
Originaltitel: Murphy's Law (TV)
2004King Arthur als Pelagius
Originaltitel: King Arthur
2001Conspiracy als Dr. Roland Freisler
Originaltitel: Conspiracy
1996Death of a Salesman als Happy
Originaltitel: Death of a Salesman
1995Dangerous Lady (TV) als Terry Patterson
Originaltitel: Dangerous Lady (TV)
1991Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz als Will Scarlett
Originaltitel: Robin Hood
198915 Straßen zum Glück als John O'Brien
Originaltitel: The Fifteen Streets
1986David Copperfield (TV) als Ham Peggotty
Originaltitel: David Copperfield (TV)
1984The Mimosa Boys als Albie
Originaltitel: The Mimosa Boys