Jon Favreau

Vom Tellerwäscher zum Millionär. Kaum eine Geschichte verkörpert den amerikanischen Traum mehr und Jon Favreau ist sicherlich nicht der Erste, der diesen Traum wahr machte. Geboren am 16. Oktober 1966 wusste der Sohn zweier Lehrer schon früh was er wollte. Nach einer kurzen Pause, in der er an der Wall Street arbeitete, kehrte er mit 22 Jahren New York und seinem College, das er wenige Monate später regulär beendet hätte, den Rücken zu und ging nach Chicago, um mit Comedy Geld zu machen.

Er trat in einigen Comedy-Impro-Clubs in Chicago auf, wo er auch mal als Tellerwäsche zu Geld kam, bevor er an der Seite von Sean Astin in dem Film "Rudy" (1993) seine erste Filmrolle ergatterte. Am Set lernte er auch den Schauspieler Vince Vaughn kennen. Noch bevor "Rudy" in den US-Kinos anlief, entschloss sich Favreau dazu, ein Drehbuch für seinen neuen Freund zu schreiben.

Nachdem er in dem Film "PCU" neben Jeremy Piven zu sehen war und eine Gastrolle in der TV-Serie "Seinfeld" spielte, zog Favreau nach Los Angeles, wo er 1996 seinen Durchbruch feierte, als der von ihm für Vaughn geschriebene Film, "Swingers", in dem auch er mitspielte, veröffentlicht wurde. Ein Jahr später war er als Pete 'Ultimate Fighting Championship' in der Hitserie "Friends" als Love-Interest für Monica zu sehen. Doch auch in anderen TV-Serien schaute er über die Jahre vorbei, so war zum Beispiel noch in "King of Queens", "Die Sopranos", "My Name Is Earl" und "Monk" zu sehen.

Favreaus Schauspielkarriere ging weiter bergauf und er zeigte sich in Filmen wie "Daredevil", "Rocky Marciano" oder "Very Best Thing" von seiner schauspielerischen Seite. Nachdem er in 2001 wieder an der Seite von Vince Vaughn in "Made" zu sehen war, bei dem er auch Regie führte, hatte er 2003 auch endlich als Regisseur einen finanziellen Erfolg. Obwohl von Kritikern nicht unbedingt positiv aufgenommen war "Buddy - Der Weihnachtself" ein großer Erfolg an den Kinokassen. Wenig später sollte mit "Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum" eine weitere Regiearbeit von ihm folgen. Außerdem war er in den Jahren noch in den Filmen "Was das Herz begehrt" und "Trennung mit Hindernissen" als Schauspieler zu sehen.

Zu dem Zeitpunkt hatte Favreau zudem seine eigene Show. "Dinner For Five" wurde über vier Staffeln hinweg auf dem Independent Film Channel ausgestrahlt und erhielt 2005 eine Emmy-Nominierung. 2006 erhielt Favreau zur Überraschung vieler Fans den Posten des Regisseurs des vielversprechenden Films "Iron Man", in dem Robert Downey Jr. und Gwyneth Paltrow die Hauptrollen spielten. Der Film wurde ein großer Erfolg, so dass für 2010 eine Fortsetzung angekündigt wurde, "Iron Man 2". Für "Iron Man 3" (2013) gab er das Regieruder an Shane Black ab, beteiligte sich jedoch als Produzent maßgeblich am Film und war auch wieder aus Happy Hogan vor der Kamera zu sehen.

Neben der erfolgreichen Regie-Karriere ist Favreau auch immer noch als Schauspieler aktiv und spielte in den Filmen "Mein Schatz, unsere Familie und ich" und "Trauzeuge gesucht" sowie in seinem Regiewerk "Iron Man" jeweils eine Nebenrolle.

Favreau ist seit 2000 mit Joya Tillem verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Avengers: Endgame als Happy Hogan
Originaltitel: Avengers: Endgame
2018Solo: A Star Wars Story als Rio Durant (Stimme)
Originaltitel: Solo: A Star Wars Story
2017Spider-Man: Homecoming als Happy Hogan
Originaltitel: Spider-Man: Homecoming
2016The Jungle Book als Pygmy Hog (Stimme)
Originaltitel: The Jungle Book
2013Iron Man 3 als Happy Hogan
Originaltitel: Iron Man 3
2013The Wolf of Wall Street als Manny Riskin
Originaltitel: The Wolf of Wall Street
2013Voll abgezockt als Harold Cornish
Originaltitel: Identity Thief
2010 - 2013Star Wars: The Clone Wars (TV) als Pre Vizsla (Stimme)
Originaltitel: Star Wars: The Clone Wars (TV)
2012Zeit zu leben als Richards
Originaltitel: People Like Us
2012John Carter - Zwischen zwei Welten als Thark Bookie
Originaltitel: John Carter
2011Der Zoowärter als Jerome the Bear
Originaltitel: Zookeeper
2010Iron Man 2 als Happy Hogan
Originaltitel: Iron Man 2
2009Trauzeuge gesucht! als Barry
Originaltitel: I Love You, Man
2009G-Force als (Stimme)
Originaltitel: G-Force
2009All Inclusive als Joey
Originaltitel: Couples Retreat
2008Iron Man als Happy Hogan
Originaltitel: Iron Man
2008Mein Schatz, unsere Familie und ich als Denver
Originaltitel: Four Christmases
2006My Name Is Earl (#1.12 Karma, wo bist du?) (TV) als Mr. Patrick
Originaltitel: My Name is Earl (TV)
2006Monk (#4.15 Mr. Monk und der sadistische Zahnarzt) (TV) als Dr. Oliver Bloom
Originaltitel: Monk (TV)
2006Trennung mit Hindernissen als Johnny O
Originaltitel: The Break-Up
2006Jagdfieber als Reilly (Stimme)
Originaltitel: Open Season
2005Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum als Regisseur
Originaltitel: Zathura: A Space Adventure
2004King of Queens (#5.18 Heffer-Tonne) (TV) als Sean McGee
Originaltitel: The King of Queens (TV)
2004Wimbledon - Spiel, Satz und… Liebe als Ron Roth
Originaltitel: Wimbledon
2003Daredevil als Franklin 'Foggy' Nelson
Originaltitel: Daredevil
2003Buddy - Der Weihnachtself als Doktor
Originaltitel: Elf
2003Was das Herz begehrt als Leo
Originaltitel: Something's Gotta Give
2001Made als Bobby Ricigliano
Originaltitel: Made
2000Love & Sex als Adam Levy
Originaltitel: Love & Sex
2000Helden aus der zweiten Reihe als Daniel Bateman
Originaltitel: The Replacements
1999Rocky Marciano (TV) als Rocky Marciano
Originaltitel: Rocky Marciano
1998Deep Impact als Dr. Gus Partenza
Originaltitel: Deep Impact
1998Very Bad Things als Kyle Fisher
Originaltitel: Very Bad Things
1997Dogtown als Ezra Good
Originaltitel: Dogtown
1997Friends (TV) als Pete Becker
Originaltitel: Friends
1996Desert Breeze
Originaltitel: Desert Breeze
1996Swingers als Mike Peters
Originaltitel: Swingers
1996Täter: Unbekannt als Terry
Originaltitel: Persons Unknown
1995Batman Forever als Assistant
Originaltitel: Batman Forever
1995Notes from Underground als Zerkov
Originaltitel: Notes from Underground
1994Grandpa's Funeral als Paul Metsler
Originaltitel: Grandpa's Funeral
1994PCU als Gutter
Originaltitel: PCU
1994Seinfeld (#5.19 Das Feuer) (TV) als Eric den Clown
Originaltitel: Seinfeld
1994Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis als Elmer Rice
Originaltitel: Mrs. Parker and the Vicious Circle
1993Touchdown - Sein Ziel ist der Sieg als D-Bob
Originaltitel: Rudy

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2019Avengers: Endgame als ausführender Produzent
Originaltitel: Avengers: Endgame
2018Avengers: Infinity War als ausführender Produzent
Originaltitel: Avengers: Infinity War
2017Young Sheldon (#1.01 Sheldon, Newton und Euklid) (TV) als ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Young Sheldon (TV)
2017The Orville (TV) als ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: The Orville (#1.01 Old Wounds) (TV)
2016The Jungle Book als Produzent / Regisseur
Originaltitel: The Jungle Book
2016The Shannara Chronicles (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Shannara Chronicles (#1.01 Chosen: Part 1) (TV)
2015Marvel's Avengers: Age of Ultron als ausführender Produzent
Originaltitel: Avengers: Age of Ultron
2012 - 2014Revolution (TV) als ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Revolution (TV)
2014About a Boy (TV) als ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: About a Boy (#1.01 Pilot & #1.09 About a Kiss) (TV)
2013Iron Man 3 als ausführender Produzent
Originaltitel: Iron Man 3
2013The Office (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Office (#9.16 Moving On) (TV)
2012Marvel's The Avengers als ausführender Produzent
Originaltitel: The Avengers
2011Cowboys & Aliens als ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Cowboys & Aliens
2010Iron Man 2 als ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Iron Man 2
2009All inclusive als Drehbuchautor
Originaltitel: Couples Retreat
2008Iron Man als ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Iron Man
2005Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum als Regisseur
Originaltitel: Zathura: A Space Adventure
2001 - 2005Dinner for Five (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Dinner for Five (TV)
2003Buddy - Der Weihnachtself als Regisseur
Originaltitel: Elf
2001Made als Produzent / Regisseur / Drehbuchautor
Originaltitel: Made
1999Smog als Regisseur / Drehbuchautor
Originaltitel: Smog
1998Bad Cop, Bad Cop (TV) als Regisseur
Originaltitel: Bad Cop, Bad Cop (TV)