Martin Umbach

Foto: Martin Umbach - Copyright: Bernd Brundert
Martin Umbach
© Bernd Brundert

Martin wuchs als Sohn eines Psychologen und einer Lehrerin im Ruhrgebiet und in Nürtingen am Neckar auf. Er machte sein Abitur 1975 und begann danach für drei Jahre an einer Privatschule in Stuttgart eine Schauspielausbildung, sowie ein weiteres Studium in New York mit Susan Batson und Lenard Petit. Im Anschluss daran ergatterte er die Hauptrolle des "Mackie Messer" in der Dreigroschenoper. Der 1.73 m große Martin engagierte sich für weitere drei Jahre am Tübinger Zimmertheater und arbeitet als freier Schauspieler in München. 1987 erhielt er den Bayerischen Förderpreis für junge Künstler.

Martin liebt das Reiten, Segeln, Windsurfen sowie Skifahren und spielt Instrumente wie Querflöte, Gitarre, Percussion und singt auch. Er spricht fließend Englisch, Französisch und Italienisch einschließlich fast allen Dialekten (Bayerisch, Schwäbisch).

1975 war er Preisträger des Viktor-Scheffel-Preis für junge Autoren und schrieb 1999 zusammen mit Michael Seyfried den 13-teiligen Roman "Spiel der Sterne". Zwei Jahre später veröffentlicht er zusammen mit Minni Oehl das Zweipersonenstück "Was du willst" und weitere drei Jahre kam dann das Theaterstück "Just Live" heraus.

Weiterhin spielte er unter anderen in "Die unendliche Geschichte II: Auf der Suche nach Phantásien" (1990), "Tatort" (1991), "Das Geisterhaus" (1993), "Für alle Fälle Stefanie" (1995), "Anke - Die Comedyserie" (2000) und "Antikörper" (2008) mit. Sein neuestes Projekt "Das Echo der Schuld", wo er Paul Newman mimt, hatte er 2008 beendet.

Er arbeitet auch als Synchronsprecher für Stars wie George Clooney, Gérard Depardieu, Quentin Tarantino sowie Alec Baldwin in einigen Filmen. Martin spricht auch in Serien, wie "Reich und schön" als Dominic Payne Marone, "Raumschiff Enterprise" als Pavel Chekov, "Für alle Fälle Amy" als Monty Fisher sowie "Kampfstern Galactica" als Aaron Doral.

Franziska Obenauff - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

James Remar (Jonah Prowse)
in Jericho - Der Anschlag (TV) (Originaltitel: Jericho (TV))
Tom Verica (Dr. Max Hudson)
in 4400 - Die Rückkehrer (TV) (Originaltitel: The 4400 (TV))
Matthew Bennett (Aaron Doral)
in Kampfstern Galactica (TV) (Originaltitel: Battlestar Galactica (TV))
Tim Daly (Monty Fisher)
in Für alle Fälle Amy (TV) (Originaltitel: Judging Amy (TV))
Manuel Gélin (Loic Kermeur)
in Dolmen (TV) (Originaltitel: Dolmen (TV))
Walter Koenig (Pavel Chekov)
in Raumschiff Enterprise (TV) (Originaltitel: Star Trek (TV))
Elias Koteas (Mike McKay)
in Traffic - Die Macht des Kartells (TV) (Originaltitel: Traffic (TV))
Jack Wagner (Dominic Payne Marone)
in Reich und schön
George Clooney
in diverse Filme
Gabriel Byrne
in diverse Filme
Geoffrey Rush
in diverse Filme
Javier Bardem
in diverse Filme
Daniel Auteuil
in Meine liebste Jahreszeit, Am achten Tag (Originaltitel: Ma saison préférée, Le huitième jour)
Alec Baldwin
in Die Mafiosi-Braut, Die Royal Tenenbaums (Originaltitel: Married to the Mob, The Royal Tenenbaums)
Kenneth Branagh
in Wild Wild West, Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Originaltitel: Wild Wild West, Harry Potter and the Chamber of Secrets)
Russell Crowe
in Ein Gutes Jahr, American Gangster (Originaltitel: A Good Year, American Gangster)
Aaron Eckhart
in An jedem verdammten Sonntag, Suspect Zero - Im Auge des Mörders (Originaltitel: Any Given Sunday, Suspect Zero)
Colm Feore
in Chicago, Der Exorzismus von Emily Rose (Originaltitel: Chicago, The Exorcism of Emily Rose)
Andy Garcia
in The Untouchables - Die Unbestechlichen, Stand and Deliver (Originaltitel: The Untouchables, Stand and Deliver)
Massimo Troisi
in Die Lucky Boys, Die Reise des Capitan Fracassa (Originaltitel: Non Ci Resta Che Piangere, Il viaggio di Capitan Fracassa)
C. Thomas Howell (Preston Webb)
in Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm (Originaltitel: Hidalgo)
Jason Isaacs (Mr. Darling/Käptín Hook)
in Peter Pan (Originaltitel: Peter Pan)
Kyle MacLachlan (Paul Atreides)
in Der Wüstenplanet (Originaltitel: Dune)
Nathaniel Parker (Master Gracey)
in Die Geistervilla (Originaltitel: The Haunted Mansion)
Bruce Payne (Damodar)
in Dungeons & Dragons (Originaltitel: Dungeons & Dragons)
Julian Sands (Hagen)
in Der Ring der Nibelungen (Originaltitel: Ring of the Nibelungs)
Kiefer Sutherland (Samson (Stimme))
in Tierisch wild (Originaltitel: The Wild)
Stanley Tucci (Link)
in Darf ich bitten? (Originaltitel: Shall We Dance?)