Joel Murray

Foto: Joel Murray, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Joel Murray, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Joel Murray ist als einer von neun Geschwistern in einem Vorort von Chicago in Illinois aufgewachsen. Einer seiner Brüder ist der berühmte US-Komiker Bill Murray, der sich durch deine Zeit bei "Saturday Night Life" und durch diverse äußerst erfolgreiche Komödien in die Herzen des Publikums spielte. Auch seine beiden weiteren Brüder Bryan und John sind ebenfalls in der Schauspielerei tärig. Die Großfamilie ist irisch-katholischer Abstammung, der Vater von ihnen starb als die Kinder noch jung waren an Diabetes. Joel war während seiner Schulzeit sowohl Kapitän der Football-Mannschaft, als auch aktives Mitglied diverser Musical-Aufführungen. In Chicago begann er im Laufe der Zeit in diversen Imprvisationstheatern aufzutreten und sich ein Standbein als Schauspieler aufzubauen.

Im Laufe der Jahre sollten dann auch kleinere Rollen in Filmen und TV-Serien folgen, sein Filmdebüt gab er 1986 in "Ein ganz verrückter Sommer" und in der Sitcom "Dharma & Greg" hatte er eine Hauptrolle inne, sowie in "Still Standing" war er in einer festen Nebenrolle zu sehen. Seit 2007 verkörpert Joel Murray in der preisgekrönten AMC-Serie "Mad Men" den Werbetexter mit Alkoholproblemen Freddy Rumsen" und bei Showtime ist er in der aktuellen Dramaserie "Shameless" mit von der Partie. Neben der Schauspielerei betätigt sich Joel Murray auch als Regisseur und führte bei einigen Serien, wie z.B. "Dharma & Greg" und auch "The Big Bang Theory" regelmäßig Regie.

Joel Murray ist verheiratet mit Eliza Coyle und Vater von vier Kindern. Gemeinsam mit seinen Brüdern betreibt er ein Restaurant namens "Caddyshack", benannt nach dem Film gleichen Namens aus dem Jahre 1980, in dem zwei seiner Brüder mitspielten.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Lady Vegas als Darren
Originaltitel: Lay the Favorite
2007 - 2011Two and a Half Men (TV) als Petey / Doug
Originaltitel: Two and a Half Men (TV)
2011Shameless (US) (TV) als Eddie Jackson
Originaltitel: Shameless (TV)
2007 - 2010Mad Men (TV) als Freddy Rumsen
Originaltitel: Mad Men (TV)
2008Cold Case (TV) als Bobby Kent '08
Originaltitel: Cold Case (#6.07 One Small Step) (TV)
2008Criminal Minds (TV) als Anealt General
Originaltitel: Criminal Minds (#4.03 Minimal Loss) (TV)
2003 - 2006Still Standing (TV) als Danny 'Fitz' Fitzsimmons
Originaltitel: Still Standing (TV)
2004Die himmlische Joan (#1.21 Schminken, Joan!) (TV) als Balloon Sculptor / Gott
Originaltitel: Joan of Arcadia (TV)
2003Malcolm Mittendrin (TV) als Larry
Originaltitel: Malcolm in the Middle (#4.14 Hal's Friend) (TV)
1997 - 2002Dharma & Greg (TV) als Pete Cavanaugh
Originaltitel: Dharma & Greg (TV)
2000 - 2002Baby Blues (TV) als Carl Bitterman
Originaltitel: Baby Blues (TV)
1997Die Nanny (TV) als Vals Verabredung
Originaltitel: The Nanny (#4.14 The Fifth Wheel) (TV)
1996Cable Guy - Die Nervensäge als Basketballspieler
Originaltitel: Cable Guy
1992 - 1995Love & War (TV) als Ray Litvak
Originaltitel: Love & War (TV)
1991 - 1992Knall Cops (TV) als Capt. Ken Epstein
Originaltitel: Pacific Station (TV)
1990Grand (TV) als Norris Weldon
Originaltitel: Grand (TV)
1988Die Geister, die ich rief... als Gast
Originaltitel: Scrooged
1986Ein ganz verrückter Sommer als George Calamari
Originaltitel: One Crazy Summer

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2008The Big Bang Theory (#1.09 Der Cooper-Hofstadter-Antagonismus) (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Big Bang Theory (TV)
2005 - 2006Still Standing (TV) als Regisseur
Originaltitel: Still Standing (TV)
2001 - 2002Dharma & Greg (TV) als Regisseur
Originaltitel: Dharma & Greg (TV)
2002The Sweet Spot (TV) als Regisseur/Produzent
Originaltitel: The Sweet Spot (TV)