John Carroll Lynch

Foto: John Carroll Lynch, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
John Carroll Lynch, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

John Carroll Lynch wurde am 1. August 1963 in Boulder, Colorado geboren, wuchs jedoch in Denver auf. Schon früh war ihm klar, dass er Schauspieler werden wollte, weswegen er sich bereits früh dazu entschied, an der Universität Theaterwissenschaften zu studieren. Nach dem Abschluss schloss er sich dem Guthrie-Theater in Minneapolis an, wo er immer wieder in traditionellen Shakespeare-Stücken auf der Bühne stand.

Seine erste Rolle abseits des Theaters erhielt er 1993 in "Ein verrücktes Paar". Danach war er hauptsächlich in kleineren Rollen in Kino- und Fernsehfilmen zu sehen, ehe er 1996 seinen Durchbruch mit der Rolle des Norm in "Fargo - Blutiger Schnee" schaffte. Seither kann Lynch auf eine lange Liste an Film- und Fernsehrollen zurückblicken. 1997 übernahm er seine erste Hauptrolle in einer TV-Serie und war an der Seite von Drew Carey in "Ein Witzbold namens Carey" zu sehen. Auch in "Close to Home" und "Carnivàle" hatte er größer angelegte Nebenrollen. Ebenso war er in der kurzlebigen Serie "K-Ville" mit von der Partie.

Lynch konzentriert sich weder auf das Fernsehen, noch auf das Kino. In beiden Medien ist er regelmäßig zu sehen. So spielte er beispielsweise in den erfolgreichen Kinofilmen "Shutter Island" und "Crazy, Stupid, Love." mit, war jedoch auch in Serien wie "Do No Harm", "Body of Proof" und "The Americans" zu sehen. In der vierten Staffel der Anthologie-Serie "American Horror Story" übernahm er außerdem den Part des psychopathischen Serienkillers Twisty, dem Clown.

Seit 1997 ist Lynch mit seiner Schauspielkollegin Brenda Wehle verheiratet. Das Paar hat zwei Adoptivkinder, Sarah und Emily. Im Jahr 2008 erhielt Lynch das Hayden Fellowship und arbeitete als Gastdozent an der Universität von North Caroline in Chapel Hill. Er sitzt außerdem im Gremium des Irene Ryan Scholarship für das Kennedy Center Theater College Theater Festival.

Lynch setzt sich auch für wohltätige Zwecke ein und stellt sich als Freiwilliger für die Organisation Habitat for Humanity zur Verfügung. Während seiner Zeit in New Orleans kam er außerdem mit dem St. Bernard Project in Berührung, das sich mit dem Wiederaufbau von Häusern beschäftigt, die in Naturkatastrophen zerstört worden sind.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Jackie - Die First Lady als Präsident Lyndon B. Johnson
Originaltitel: Jackie
2015The Walking Dead (#6.04 Hier ist nicht hier) (TV) als Eastman
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2014American Horror Story als Twisty, der Clown
Originaltitel: American Horror Story: Freak Show
2014The Americans (TV) als Fred
Originaltitel: The Americans (TV)
2014House of Lies (TV) als Gil Selby
Originaltitel: House of Lies (#3.02 Power(less) & #3.03 Boom) (TV)
2013Do No Harm (TV) als Will Hayes
Originaltitel: Do No Harm (TV)
2010 - 2012The Glades (TV) als Mike Ogletree
Originaltitel: The Glades (#1.01 Pilot & #3.06 Old Times) (TV)
2011 - 2012Body of Proof (TV) als Detective Bud Morris
Originaltitel: Body of Proof (TV)
2011Crazy, Stupid, Love. als Bernie Riley
Originaltitel: Crays, stupid, love.
2011Paul - Ein Alien auf der Flucht als Moses Buggs
Originaltitel: Paul
2010How To Make It In America (TV) als Larry
Originaltitel: Hot to Make it in America (#1.07 Keep on Truck'n) (TV)
2010Shutter Island als Deputy Warden McPherson
Originaltitel: Shutter Island
2009CSI: Den Tätern auf der Spur (TV ) als Buddy Arnold
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#10.05 Bloodsport) (TV)
2009Monk (TV) als Kurt Pressman
Originaltitel: Monk (#8.09 Happy Birthday, Mr. Monk) (TV)
2009Lie to Me (TV) als Mr. Reed
Originaltitel: Lie to Me (#2.02 Truth or Consequences) (TV)
2009Love Happens als Walter
Originaltitel: Love Happens
2008Gran Torino als Barber Martin
Originaltitel: Gran Torino
2007 - 2008K-Ville (TV) als Captain James Embry
Originaltitel: K-Ville (TV)
2007Big Love (TV) als Officer Chuck Tuttle
Originaltitel: Big Love (#2.06 Dating Game & #2.09 Circle the Wagons) (TV)
2007Zodiac - Die Spur des Killers als Arthur Leigh Allen
Originaltitel: Zodiac
2005 - 2006Close to Home (TV) als Steve Sharp
Originaltitel: Close to Home (TV)
2005Carnivále (TV) als Varlyn Stroud
Originaltitel: Carnivále (TV)
1997 - 2004Ein Witzbold namens Carey (TV) als Steve Carey
Originaltitel: The Drew Carey Show (TV)
2000The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Jack
Originaltitel: The West Wing (#2.09 Galileo) (TV)
2000Nur noch 60 Sekunden als Impound Manager
Originaltitel: Gone in 60 seconds
1999Star Trek: Raumschiff Voyager (TV) als Gerald Moss
Originaltitel: Star Trek: Voyager (#5.23 11:59) (TV)