Zachariah

Zachariah ist ein Engel, der sich gegenüber Dean und Sam selbst als etwas, das einem Seraphen oder Chayot ähnlich ist, bezeichnet. Ein Seraph ist ein sechsflügliger, mächtiger Engel, ein Chayot ist eine Figur aus dem Judentum, dem ebenfalls viel Macht zuteil wird.

Zachariah besitzt in der Tat viele außergewöhnliche Kräfte, die ein normaler Engel, wie etwa Castiel, nicht besitzt. So kann er die physische Hülle der Menschen beeinflussen, indem er ihnen durch seine Gedanken Krankheiten bringt, ihnen die Knochen bricht oder ihre Lungen zerstört. Des weiteren kann er Erinnerungen verändern, auslöschen und neuschreiben. Dem voraus geht natürlich, dass er sie lesen kann.

Einzig die von Chuck empfangenen Prophezeiungen kann er nicht lesen. Er schickt Dean in die Zukunft, wobei nicht klar ist, ob Dean tatsächlich ins Jahr 2013 kommt oder nur einer von Zachariahs Gedächtnisveränderungen unterliegt.

Zu Zachariahs Fähigkeiten zählt neben der Möglichkeit mit seinen Gedanken Gegenstände zu bewegen, auch die Möglichkeit, Tote zu erwecken. Er belebt Adam wieder, um seinen Auftrag erfüllen zu können.

Hierarchisch untersteht Zachariah direkt Michael, ihm selbst untersteht Castiel. Er ist Menschen gegenüber recht misstrauisch und beschreibt sie als "müffelige Dinger", wie auch sein eigenes Gefäß. Abgesehen davon aber kennt er sich besser aus im Hinblick auf die Menschheit als seine Untergebenen. Er verhält sich sogar menschlicher und hat einen schwarfen Witz und ein heiteres Wesen, womit er vor allem Dean irritiert und auf die Nerven geht.

Zachariah kommt auf die Erde, kurz nachdem Uriel gestorben ist. Seine erste Handlung besteht darin, Dean davon zu überzeugen, dass Jagen alles ist, was er kann, doch später stellt sich heraus, dass er auf die Erde gekommen ist, um Lilith zu helfen, die 66 Siegel zu brechen. Die Engel im Himmel wollen, dass Lucifer sich erhebt und die Apokalypse startet. Dean sagt er nur, dass er die Verhältnisse wieder ordnen will, bevor er ihm mitteilt, dass es sein Schicksal sein wird, Michaels Hülle zu werden und Lucifer zu töten.

Als Dean und Sam sterben, verfolgt Zachariah sie im Himmel, da er sie unbedingt wieder beleben will, zumindest Dean, da er als Michaels Hülle dienen soll. Allerdings begegnet er auf seiner Jagd Joshua, dem Gärtner im Garten Gottes im Himmel. Dieser ist der Engel, der Gottes Stimme hört und so der direkte und einzige Draht der Engelschar zu ihrem Vater ist. Er teilt Zachariah mit, dass er Dean in Frieden lassen soll.

Dean kehrt mit Sam zurück auf die Erde, und Zachariah wird aus seinen Diensten entlassen. In seiner menschlichen Form sitzt er in einer Bar, als er vom Erzengel Michael persönlich eine letzte Chance bekommt, Dean zu überreden "ja" zu ihm zu sagen. Er denkt sich einen perfiden Plan aus, welcher sich um Adam als Bruder der Winchesters dreht. Leider geht sein Plan nicht auf und Dean kann Zachariah schließlich töten.

Jamie Lisa H. - myFanbase