Helmut Krauss

Foto: Helmut Krauss - Copyright: Tino Kießling
Helmut Krauss
© Tino Kießling

Helmut Krauss war ein deutscher Schauspieler, Kabarettist und Synchronsprecher, der vor allem als Nachbar Hermann Paschulke in der ZDF-Serie "Löwenzahn" in Erinnerung bleibt, wo er von 1981 bis 2019 mitspielte. Der am 11. Juni 1941 in Augsburg geborene Krauss verstarb am 26. August 2019 im Alter von 78 Jahren in Goslar.

Krauss' Karriere begann nach einem Pädagogik-Studium und einer Schauspielausbildung am Theater. Er war auf verschiedenen Bühnen Berlins und am Staatstheater in Hannover zu sehen und trat in den 70er Jahren u.a. auch als Rezitator auf Veranstaltungen der sozialistischen Bewegung in West-Berlin auf. Gleichzeitig hatte er auch seine ersten Auftritte als Kabarettist. Auch als später seine Fernsehkarriere begann, zog es ihn immer wieder auf die Bühne - beispielsweise bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg 2005 oder bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen 2006. Mit "Der Name der Rose", einer Inszenierung des Theaters des Ostens, ging er 2008 auf Tournee durch Europa.

Aus dem Fernsehen kennt man Krauss neben seiner Rolle in "Löwenzahn", die er auch zwei Monate vor seinem Tod noch spielte, auch aus Rollen in "Tatort", "Praxis Bülowbogen" oder "Pastewka". Zudem spielte er die Hauptrolle des Zivilfahnders Django Fiebig in der Serie "Direktion City".

Beim Film arbeitete Krauss wiederholt mit dem Berliner Regisseur Eric Hordes zusammen. 2009 spielte er die Hauptrolle in der Trash-Komödie "Der Gründer" - ein Film, den er selbst mitproduzierte und bei dem er auch die Synchronregie übernahm. Für diesen Film nahm Krauss - wie auch die anderen Darsteller - keine Gage, da er das Drehbuch so lustig fand, dass er einfach nur mitspielen wollte. 2015 stand er für den Hordes-Film "Goblin - Das ist echt Troll" vor der Kamera, der 2019 veröffentlicht wurde, und 2019 inszenierte ihn der Regisseur in der funk-Serie "Patchwork Gangsta". Genau wie Krauss es genoss mit dem ehemaligen Berliner Filmstudenten Hordes zusammen zu arbeiten, pflegte er auch den Kontakt zu jungen Schauspielkollegen und -kolleginnen. Aus dem Austausch mit der jüngeren Generation zog er seine Inspiration.

Nicht nur auf der Theaterbühne oder vor der Kamera hat sich Helmut Krauss einen Namen gemacht. Bereits seit 1959 war er als Synchronsprecher tätig. Er war als deutsche Synchronstimme für Hollywoodstars wie Marlon Brando, John Goodman oder Samuel L. Jackson bekannt. Zudem ist er in einigen Disney-Filmen als Schurke zu hören. Hörspielfans kennen ihn zudem als Erzähler bei den Live-Tourneen von "Die drei ???" zu Beginn der 2000er Jahre. Auch Hörbücher wurden von Krauss eingesprochen.

Helmut Kraus war insgesamt zweimal verheiratet, er hatte drei Kinder und drei Enkelkinder. Zuletzt lebte er in Goslar in einem Fachwerkhaus, das er zu seinem ganz persönlichen Rückzugsort umgebaut hatte.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Goblin - Das ist echt Troll als Dr. Fischer
Originaltitel: Goblin - Das ist echt Troll
1981 - 2019Löwenzahn (TV) als Hermann Paschulke
Originaltitel: Löwenzahn (TV)
2014Deutsches Fleisch (TV) als Fürst DeMontague (Stimme)
Originaltitel: Deutsches Fleisch (TV)
2012Der Gründer als Gerhard Hornbacher
Originaltitel: Der Gründer
2011Löwenzahn - Das Kinoabenteuer als Hermann Paschulke
Originaltitel: Löwenzahn - Das Kinoabenteuer
2007Neues vom Wixxer als Edgar Wallace sein Nachbar (Stimme)
Originaltitel: Neues vom Wixxer
2004Der Wixxer als Edgar Wallace sein Nachbar (Stimme)
Originaltitel: Der Wixxer
1976 - 1982Direktion City (TV) als Django Fiebig
Originaltitel: Direktion City (TV)

Ausgewählte Sprecherrollen

Leon Rippy (div. Rollen)
in div. Serien
Aharon Ipalé (Ineni Hassan)
in Alias - Die Agentin (TV) (Originaltitel: Alias (TV))
Jerry Hardin (Die tiefe Stimme)
in Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (TV) (Originaltitel: The X-Files (TV))
George Dzundza (Harold O'Malley)
in Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) (Originaltitel: Grey's Anatomy (TV))
Randall Winston (Der Tod)
in Scrubs - Die Anfänger (#1.04 Meine Lieblingspatientin & #1.12 Mein Date aus der Röhre) (TV) (Originaltitel: Scrubs (TV))
Thomas F. Wilson (Marty)
in SpongeBob Schwammkopf (TV) (Originaltitel: SpongeBob SquarePants (#2.19 Jellyfish Hunter/The Fry Cook Games) (TV))
Glynn Turman (Charles Johnson)
in Criminal Minds (TV) (Originaltitel: Criminal Minds (#9.09 Strange Fruit) (TV))
Kevin Tighe (Keith Watts)
in Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) (Originaltitel: Numb3rs (#5.07 Charlie Don't Surf) (TV))
Kenneth Tigar (Dr. Gordon)
in Dallas (TV) (Originaltitel: Dallas (TV))
Jeffrey Tambor (Charlie Marno)
in Geschichten aus der Gruft (#2.01 Eine dicke Erbschaft) (TV) (Originaltitel: Tales from the Crypt (TV))
Skipp Sudduth (Jim Moody)
in Good Wife (TV) (Originaltitel: The Good Wife (V))
Wendell Pierce (Donovan)
in New York News - Jagd auf die Titelseite (TV) (Originaltitel: New York News (TV))
Chris Mulkey (Doug Knowles)
in 24 - Twenty Four (#7.15 22:00 - 23:00 Uhr & #7.17 00:00 - 01:00 Uhr) (TV) (Originaltitel: 24 (TV))
Chi McBride (Steven Harper)
in Practice - Die Anwälte (#5.14 Verrückte Welt) (TV) (Originaltitel: The Practice (TV))
Mark Margolis (Sal Mazula)
in Ed - Der Bowling-Anwalt (TV) (Originaltitel: Ed (TV))
Phill Lewis (Direktor Tweedy)
in Lizzie McGuire (TV) (Originaltitel: Lizzie McGuire (TV))
Eric Keenleyside (Mr. C.D. Broward)
in Poltergeist - Die unheimliche Macht (#2.01 Teufel in Weiß) (TV) (Originaltitel: Poltergeist: The Legacy (TV))
Hiro Kanagawa (Burma)
in Andromeda (TV) (Originaltitel: Andromeda (#5.19 One More Day's Light (1) & #5.20 Chaos and the Stillness of It (2)) (TV))
Michael Ironside (Darkseid)
in Superman: Die Zeichentrickserie (TV) (Originaltitel: Superman: The Animated Series (TV))
Tom Hanks (Erzähler)
in The Pacific (TV) (Originaltitel: The Pacific (TV))
M.C. Gainey (O'Bannon)
in M.A.N.T.I.S. (TV) (Originaltitel: M.A.N.T.I.S. (#1.22 Ghost of the Ice) (TV))
Jeff Doucette (J. C. Fillmore)
in Falcon Crest (#3.21 Zu spät) (TV) (Originaltitel: Falcon Crest (TV))
Ron Dean (Onkel Joey)
in Emergency Room - Die Notaufnahme (#5.08 Ein guter Kampf) (TV) (Originaltitel: ER (TV))
Barry Corbin (Wickes)
in Die Glorreichen Sieben (TV) (Originaltitel: The Magnificent Seven (#1.02 Sins of the Past) (TV))
Julian Christopher (Inman)
in Black, der schwarze Blitz (TV) (Originaltitel: The Black Stallion (#2.24 Going, Going, Gone!) (TV))
Daniel Benzali (Richter Emmet Bortz)
in Eli Stone (#2.12 Absturz) (TV) (Originaltitel: Eli Stone (TV))
George Anthony Bell (Professor Bell)
in Gilmore Girls (TV) (Originaltitel: Gilmore Girls (TV))
John Beasley (Richter Harris Grassian)
in Eli Stone (#2.03 Moment der Klarheit) (TV) (Originaltitel: Eli Stone (TV))
Dave Bautista (Aldar)
in Smallville (#6.08 Frequenzwechsel) (TV) (Originaltitel: Smallville (TV))
Tony Amendola (Agent Naramoore)
in Chicago Hope - Endstation Hoffnung (TV) (Originaltitel: Chicago Hope (#2.15 Hearts and Minds) (TV))
John Anderson (div. Rollen)
in div. Serien
James Wainwright (div. Rollen)
in div. Serien
Simon Oakland (div. Rollen)
in div. Serien
Moses Gunn (div. Rollen)
in div. Serien
Warren Clarke (div. Rollen)
in div. Serien
Edward Asner (div. Rollen)
in div. Serien
Richard Gant (div. Rollen)
in div. Serien
Jim Cummings (div. Rollen)
in div. Serien
Frank Welker (div. Rollen)
in div. Serien
Reginald VelJohnson (div. Rollen)
in div. Serien
Blu Mankuma (div. Rollen)
in div. Serien
Howard Duff (div. Rollen)
in div. Serien
Harris Yulin (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Forest Whitaker (Big Harold)
in Platoon (Originaltitel: Platoon)
Max von Sydow (Stimme von Vigo)
in Ghostbusters 2 (Originaltitel: Ghostbusters 2)
Jon Voight (Nate)
in Heat (Originaltitel: Heat)
Tony Todd (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Brian Thompson (Nachtschlitzer)
in Die City-Cobra (Originaltitel: Cobra)
J.K. Simmons (Khampa)
in Rock Dog (Originaltitel: Rock Dog)
John Rhys-Davies (Salla)
in Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Originaltitel: Indiana Jones and the Last Crusade)
Joaquin Phoenix (Erzähler)
in Earthlings (Originaltitel: Earthlings)
Scott Paulin (Red Skull / Tadzio de Santis)
in Captain America (Originaltitel: Captain America)
Mandy Patinkin (Alfred De Musset)
in Verliebt in Chopin (Originaltitel: Impromptu)
Eugene Levy (Leo Ross)
in Cannonball-Fieber - Auf dem Highway geht's erst richtig los (Originaltitel: Speed Zone!)
Philip Seymour Hoffman (Max)
in Mary & Max - oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet? (Originaltitel: Mary and Max)
Barry Shabaka Henley (Gene Stavitz)
in State of Play (Originaltitel: State of Play)
John Heard (George)
in Sharknado (Originaltitel: Sharknado)
Dorian Harewood (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Albert Hall (Hank Aaron)
in Tiger Woods - Der Traum meines Lebens (Originaltitel: Tiger Woods Story)
Graham Greene (Tollander)
in Sabotage - Dark Assassin (Originaltitel: Sabotage)
Michael Gambon (Levade)
in Die Liebe der Charlotte Gray (Originaltitel: Charlotte Gray)
Bill Fagerbakke (Officer Davis)
in Mit besten Absichten (Originaltitel: The Meddler)
Sam Elliott (Chupadogra)
in Marmaduke (Originaltitel: Marmaduke)
Keith David (Det. Huggins)
in Eiskalte Leidenschaft (Originaltitel: Final Analysis)
Reg E. Cathey (Dirty Dee)
in Pootie Tang (Originaltitel: Pootie Tang)
George Anthony Bell (Prediger)
in Ladykillers (Originaltitel: Ladykillers)
Steven Bauer (General Manuel Valez)
in Im Fadenkreuz 3 - Einsatz in Kolumbien (Originaltitel: Behind Enemy Lines: Colombia)
Gregory Alan Williams (div. Rollen)
in div. Filme
Mike Starr (div. Rollen)
in div. Filme
Ernie Hudson (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Danny Glover (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Morgan Freeman (div. Rollen)
in div. Filme
Frankie Faison (div. Rollen)
in div. Filme
James Cosmo (div. Rollen)
in div. Filme
Powers Boothe (div. Rollen)
in div. Filme
Dick Anthony Williams (div. Rollen)
in div. Filme
Bubba Smith (div. Rollen)
in div. Filme
Anthony Quinn (div. Rollen)
in div. Filme
Dolph Lundgren (div. Rollen)
in div. Filme
Samuel L. Jackson (div. Rollen)
in div. Filme
Mike Hodge (div. Rollen)
in div. Filme
Rutger Hauer (div. Rollen)
in div. Filme
Charles Hallahan (div. Rollen)
in div. Filme
George Dzundza (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Jean-Pierre Castaldi (div. Rollen)
in div. Filme
Doug Bradley (div. Rollen)
in div. Filme
John Amos (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Joe Viterelli (div. Rollen)
in div. Filme
Edward James Olmos (div. Rollen)
in div. Filme
Steve James (div. Rollen)
in div. Filme
Louis Gossett Jr. (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
James Coburn (div. Rollen)
in div. Filme
Jim Brown (div. Rollen)
in div. Filme
Danny Aiello (div. Rollen)
in div. Filme
Fred Williamson (div. Rollen)
in div. Filme
Paul Butler (div. Rollen)
in div. Filme
James Avery (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Jack Palance (div. Rollen)
in div. Filme
John Goodman (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Charles S. Dutton (div. Rollen)
in div. Filme
Bill Cobbs (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
Marlon Brando (div. Rollen)
in div. Filme
Paul Winfield (div. Rollen)
in div. Filme und Serien
John Ingle (div. Rollen)
in div. Filme
Yaphet Kotto (div. Rollen)
in div. Filme
James Earl Jones (div. Rollen)
in div. Filme und Serien