Episode: #1.04 Meine Lieblingspatientin

Während J.D. sich mit dem Tod auseinandersetzen muss, finden Carla und Elliot endlich einen Weg sich anzufreunden und Turk stellt fest, dass man auch als Chirurg die Patienten etwas persönlicher kennenlernen kann.

Diese Episode ansehen:

Carla und Elliot streiten sich und J.D. will sich einmischen. Turk rät davon ab, aber J.D. kann es sich doch nicht verkneifen. Der ganze Ärger projeziert sich folglich auf ihn.

J.D. kommt bei seinem neuen Patienten an. Die Patientin selbst nimmt ihn ernst, die Familie allerdings nicht. Auch Turk und Elliot haben neue Patienten. Da Elliots Patientin aber nur spanisch spricht, wird Carla ihr helfen, wovon beide nicht wirklich begeistert sind.

Turk und J.D. unterhalten sich über ihre Patienten. Während J.D. von Mrs. Tenner ganz begeistert ist, wirft er Turk vor, dass er als Chirurg nicht wirklich auf seine Patienten eingeht. Elliott will derweil Dr. Cox berichten, wie es um die Patientin steht. Dieser ist aber nicht so erfreut, dass er ständig wegen jeder Kleinigkeit gerufen wird, und erklärt ihr nachhaltig, dass sie auch selbst Entscheidungen treffen soll. Carla hat sich köstlich amüsiert.

J.D. bittet Kelso um Rat mit seiner Patientin Mrs. Tenner. Kelso schlägt die Dialyse vor, allerdings ist Mrs. Tenner selbstständig lieber in den Park gegangen und bittet J.D. um Nachsicht. Turk besucht unterdessen wieder seinen Patienten, erinnert sich an J.D.s Worte und schaut Basketball mit David.

Elliot bittet Carla ihr ein paar spanische Wörter zu sagen, damit sie selbst mit der Patientin sprechen kann. Turk versteht sich inzwischen richtig gut mit David und Mrs. Tenner hält J.D. weiter bei der Geburtstagsfeier auf.

Carla und Elliot verstehen sich plötzlich so gut, dass sie sich über den Zeitpunkt unterhalten, wann sie mit einem Typen ins Bett gehen. Carla sagt dabei, dass sie noch nicht mit Turk geschlafen habe. Während Dr. Wen bei der O.P. von Turk etwas entdeckt, erklärt J.D. Mrs. Tenner im Krankenhaus, dass sie mit der Dialyse beginnen müssen. Diese sagt überraschenderweise aber, dass sie sterben wolle. Zur gleichen Zeit fällt der Blutdruck bei Elliots Patientin.

Turk hat Davids Vater angerufen, weil man bei seiner OP Krebs gefunden habe. Elliot ist sich nicht sicher, wie sie ihre Patientin behandeln soll, aber Carla kann ihr auch nicht weiterhelfen. J.D. spricht mit Cox über seine Patientin. Er erklärt J.D., dass es ihm nicht um die Patientin gehe, sondern um ihn selbst. Er solle sich damit abfinden, dass er nur das Leben verlängern, den Tod aber nicht verhindern kann. Turk ist derweil wieder bei David, der wissen will, was los ist.

Mrs. Tenner hat mit ihrer Familie gesprochen, aber nichts von ihrer Entscheidung gesagt. J.D. versucht nun, sie doch noch zu überreden, indem er ihr eine Liste vorliest, die Dinge enthält, die man im Leben gemacht haben sollte. Elliot wird derweil von Carla aufgesucht, weil sie ihre Patientin unbedingt behandeln muss. Elliot kann sich aber nicht mal entscheiden, was sie trinken soll. Carla spricht ihr Mut zu, weil sie Elliot für eine sehr gute Ärztin hält und sie daher anfangs nicht leiden konnte. Elliott schreitet zur Tat.

J.D. ist mit seiner Liste inzwischen am Ende. Seine Patientin lässt sich aber nicht davon abbringen und sagt ihm, dass er selbst doch mal anfangen solle, was von der Liste abzuarbeiten. J.D. gesteht, dass er Angst habe und Mrs. Tenner nimmt ihn in den Arm. J.D. bleibt bei ihr, bis sie stirbt. Leider geht es Elliots und Turks Patienten genauso und sie konnten nichts dagegen tun. J.D. hofft, dass jeder trotzdem noch was Positives aus solchen Tagen mitnehmen kann.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Das war für mich die erste Episode, in der man so richtig die Klasse der Serie erkennen konnte. Sie hatte genau die richtige Mischung aus Humor und Emotionen, die die Serie in all ihren Jahren so...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Scrubs" über die Folge #1.04 Meine Lieblingspatientin diskutieren.