Kenneth Tigar

Der 1942 im Nordosten der USA geborene und dort auch aufgewachsene Kenneth Tigar ist ein bekannter amerikanischer Schauspieler. Bevor es ihn ab Mitte der 70er Jahre jedoch in die Unterhaltungsbranche zog, studierte er erst einmal Germanistik an der Harvard University. In diesem Zuge verbrachte er ein Jahr als Fulbright-Stipendiant an der Universität Göttingen. Kein Wunder also, dass Tigar fließend deutsch spricht und teilweise sogar die Werke deutscher Autoren ins Englische übersetzte.

Bereits parallel zu seinem Studium packte Tigar die Lust zu schauspielern. Er stand ab und zu für Theaterstücke auf der Bühne und führte das ein oder andere Mal Regie. Dabei blieb er nicht alleine in den USA, auch auf europäischen Bühnen (z. B. in Wien) konnte man ihn seinerzeit antreffen.

Inzwischen kennt man Kenneth Tigar vor allem durch den ein oder anderen Gastauftritt in diversen amerikanischen Fernsehserien. So war er wiederholt in "Good Wife" als Richter James Chase zu sehen oder spielte in "Fringe - Grenzfälle des FBI" einen Aufseher namens Johan Lennox. Zuletzt tauchte er mehrere Male in der Amazon-Serie "Alpha House" als Senator Paul Mower auf. In den 80er Jahren spielte er Nebenrollen in TV-Kultserien wie "Dallas" oder "Der Denver-Clan", doch nicht nur mit Nebenrollen machte er sich einen Namen: Ende der 90er Jahre spielte er drei Jahre lang eine Hauptrolle in "L.A. Heat".

Aus Filmen kennt man Tigar unter anderem durch die "Lethal Weapon"-Reihe oder aus "Zwielicht" mit Richard Gere. Zuletzt tauchte er in Joss Whedons "Marvel's The Avengers" als älterer deutscher Mann auf.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2014Alpha House (TV) als Senator Paul Mower
Originaltitel: Alpha House (TV)
2013 - 2014House of Cards (TV) als Walter Doyle
Originaltitel: House of Cards (#1.07 Chapter 7 & #2.07 Chapter 20) (TV)
2012 - 2013Good Wife (TV) als Richter James Chase
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2013Elementary (TV) als Philip Armistead
Originaltitel: Elementary (#1.18 Déjà Vu All Over Again) (TV)
2012Marvel's The Avengers als deutscher alter Mann
Originaltitel: Marvel's The Avengers
2011Nurse Jackie (TV) als Totties Sohn
Originaltitel: Nurse Jackie (#3.06 When the Saints Go) (TV)
2010Boardwalk Empire (TV) als Zahnarzt
Originaltitel: Boardwalk Empire (#1.03 Broadway Limited) (TV)
2008 - 2009Fringe - Grenzfälle des FBI (#1.07 Der geheimnisvolle Mr. Jones & #1.14 Das Manifest) (TV) als Wärter Johan Lennox
Originaltitel: Fringe (TV)
2008Canterbury's Law (TV) als Professor
Originaltitel: Canterbury's Law (#1.03 What Goes Around) (TV)
2004Will & Grace (TV) als John
Originaltitel: Will & Grace (#6.13 Ice Cream Balls) (TV)
2004Navy CIS (TV) als Diggar Aldridge
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#1.10 Left for Dead) (TV)
2001Für alle Fälle Amy (TV) als Dr. Stoller
Originaltitel: Judging Amy (#3.04 The Right Thing to Do) (TV)
1999The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als Kongressabgeordneter Gladman
Originaltitel: The West Wing (#1.06 Mr. Willis of Ohio) (TV)
1997 - 1999L.A. Heat (TV) als Captain Jensen
Originaltitel: L.A. Heat (TV)
1999Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#6.10 S.R. 819) (TV) als Dr. Plant
Originaltitel: The X Files (TV)
1998Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Keinholz
Originaltitel: ER (#4.21 Suffer the Little Children & #4.22 A Hole in the Heart) (TV)
1998Eine himmlische Familie (#2.14 Bitte und Danke) (TV) als Mr. Smith
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
1997Star Trek: Raumschiff Voyager (TV) als Dammar
Originaltitel: Star Trek: Voyager (#3.24 Displaced) (TV)
1996Zwielicht als Weil
Originaltitel: Primal Fear
1995Beverly Hills, 90210 (TV) als Mr. Warren
Originaltitel: Beverly Hills, 90210 (#5.16 Sentenced to Life) (TV)
1994Melrose Place (TV) als Krankenhausangestellter
Originaltitel: Melrose Place (#3.13 Just Say No) (TV)
1993Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark als Dr. Samuel Pitt
Originaltitel: Lois & Clark: The New Adventures of Superman (#1.01 Pilot) (TV)
1987 - 1989Unser lautes Heim (TV) als Sid Sidlevich
Originaltitel: Growing Pains (TV)
1989ALF (TV) als FBI
Originaltitel: ALF (#4.03 Wanted: Dead or Alive) (TV)
1989Wer ist hier der Boss? (TV) als Mr. Timmons
Originaltitel: Who's the Boss? (#5.24 In Sam We Trust) (TV)
1988 - 1989Der Denver-Clan (TV) als Fritz Heath
Originaltitel: Dynasty (TV)
1988Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (TV) als Margan
Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (#1.21 Symbiosis) (TV)
1987Dallas (TV) als Dr. Gordon
Originaltitel: Dallas (TV)
1987Ein Engel auf Erden (TV) als Mr. Meyers
Originaltitel: Highway to Heaven (#3.19 Normal People) (TV)
1985Cheers (TV) als Dr. Lowell Greenspon
Originaltitel: Cheers (#4.11 Don Juan Is Hell) (TV)
1983Cheers (TV) als Fred
Originaltitel: Cheers (#1.16 The Boys in the Bar) (TV)
1977Der Mann aus Atlantis (TV) als Dr. Miller Simon
Originaltitel: Man from Atlantis (TV)