Tony Amendola

Foto: Tony Amendola, FedCon XX - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Tony Amendola, FedCon XX
© myFanbase/Annika Leichner

In New Haven, Connecticut geboren, ging Tony Amendola auf die Southern Connecticut State University, an der er 1974 graduierte. Damit war Amendolas akademisches Leben aber nicht abgeschlossen. Er machte seinen Master of Fine Arts im Fach Kunst in der Temple University in Philadelphia. 1978 zog es ihn dann an die Westküste nach Los Angeles, wo er einen Beruf im Bereich Film und Fernsehen ausüben wollte. Bis heute lebt er in der Stadt der Engel, in welcher er auch seine heutige Frau kennen und lieben lernte.

Bekannt ist Amendola vor allem für seine zehn Staffeln umfassende Rolle als Bra'tac in der Science Fiction Serie "Stargate" (1998-2007). Doch auch sein Auftritt als Santos Jimenez in der zweiten Staffel von "Dexter" verhalf ihm zu einem größeren Bekanntheitsgrad.

Neben Englisch spricht Amendola fließend Spanisch und Italienisch, was ihm für seine Rolle in "Once Upon a Time" als Marco und Geppetto, dem Macher von Pinocchio, hilfreich sein dürfte.

In seiner Freizeit kocht Amendola gerne italienisch und besucht Museen und Kunstgalerien. Außerdem ist er ein großer Fan von Yoga. Er engagiert sich zudem für Hilfsorganisationen, wie "Ärzte ohne Grenzen" und "Das Rote Kreuz".

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2015Once Upon a Time (TV) als Marco / Geppetto
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2011Navy CIS: L.A. (TV) als Ahmed Hijazi
Originaltitel: Navy CIS: L.A. (#3.04 Deadline) (TV)
2011CHAOS (TV) als Mehrak
Originaltitel: CHAOS (#1.12 Mincemeat) (TV)
2009CSI: NY (TV) als Professor Papakota
Originaltitel: CSI: NY (TV)
2009Dollhouse (#1.04 Gray Hour) (TV) als Atalo Diakos
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2008Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Roman Markovius
Originaltitel: Numb3rs (#5.08 Thirty-Six Hours)
2007Dexter (TV) als Santos Jimenez
Originaltitel: Dexter (TV)
1997 - 2007Stargate SG1 (TV) als Master Bra'tac
Originaltitel: Stargate (TV)
2001 - 2006CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als diverse Charaktere
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2005Die Legende des Zorro als Father Quintero
Originaltitel: The Legend of Zorro
2002The West Wing - Im Zentrum der Macht (TV) als U.N. Botschafter Ali Nissir
Originaltitel: The West Wing (#4.06 Game ON)
2002Alias - Die Agentin (#1.20 Ratten, #2.02 Erpressung) (TV) als Tambor Barceló
Originaltitel: Alias (TV)
2002Charmed - Zauberhafte Hexen (4.15 Die Braut trägt Schwarz, #4.21 Die Brut des Bösen) (TV) als Dunkler Priester
Originaltitel: Charmed (TV)
2000Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (#7.18 Hollywood) (TV) als Rauchender Hohepriester
Originaltitel: The X-Files (TV)
1999Für alle Fälle Amy (TV) als Morton
Originaltitel: Judging Amy (#1.11 Presumed Innocent)
1998Die Maske des Zorro als Don Luiz
Originaltitel: The Mask of Zorro
1998Ally McBeal (#1.20 Das reinste Irrenhaus) (TV) als Richter Walter Swan
Originaltitel: Ally McBeal (TV)