Leon Rippy

Leon Rippy wurde am 30. Oktober 1949 in Rock Hill in South Carolina geboren. Schon in der Highschool und am College entwickelte er Interesse an der Schauspielerei und machte in regionalen Theaterproduktionen auf sich aufmerksam. Um Geld zu verdienen musste er sich eine Zeit lang jedoch als Vorarbeiter auf einer Viehzuchtranch verdingen und arbeitete einige Zeit lang als Zirkusmitarbeiter.

Bald jedoch schon merkte er, dass seine Wahre Liebe der Schauspielerei gehörte. Er war sogar an der Gründung von zwei Theatergruppen beteiligt und trat seither in mehr als siebzig Bühnenproduktionen auf.

Auch in Fernsehen und Kino machte er sich schnell einen Namen. So gehört er beispielsweiese zu einem der Stammbesetzungen für Roland Emmerich. Dieser hat er ihm vor allem in den 90er Jahren zu etlichen Rollen verholfen. Dabei war er in "Moon 44", "Eye of the Storm", "Universal Soldier", "Stargate", "The Thirteenth Floor" und "Der Patriot" zu sehen. Seine Rollen waren zwar nicht sonderlich groß, aber sie öffneten ihm die Tür zu größeren Produktionen.

Einen Namen machte sich Rippy jedoch erst im Fernsehgeschäft. Nach ein paar kleineren Gastauftritten in Serien wie "Diagnose Mord", "The Visitors" und "Six Feet Under" ergatterte er 2004 schließlich seine erste größere Rolle in "Deadwood". Dort war er während der drei Staffel in der Rolle des Tom Nutall zu sehen.

Nach dem Ende der Serie ergatterte er 2004 eine wiederkehrende Rolle in "Saving Grace" und war in der vierten Staffel von "Leverage" zu sehen. Auch in der kurzlebigen Mysteryserie "Alcatraz" übernahm er eine größere Rolle.

2013 stieß er außerdem zum Team von "Under the Dome", wo er während der ersten Staffel die Rolle des Ollie Dinsmore übernahm.

Rippy ist mit seiner Frau Carol verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder, Stacie und Amos. Stacie ist schließlich auch in die Fußstapfen des Vaters getreten und arbeitet ebenfalls als Schauspielerin.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Under the Dome (TV) als Ollie Dinsmore
Originaltitel: Under the Dome (TV)
2013Lone Ranger als Collins
Originaltitel: Lone Ranger
2012Alcatraz (TV) als Dr. Milton Beauregard
Originaltitel: Alcatraz (TV)
2011 - 2012Leverage (TV) als Jack Latimer
Originaltitel: Leverage (TV)
2007 - 2010Saving Grace (TV) als Earl
Originaltitel: Saving Grace (TV)
2004 - 2006Deadwood (TV) als Tom Nuttall
Originaltitel: Deadwood (TV)
2003Das Leben des David Gale als Braxton Belyeu
Originaltitel: The Life of David Gale
1997 - 1998The Visitor (TV) als Agent Nicholas LaRue
Originaltitel: The Visitor (TV)
1997Mitternacht im Garten von Gut und Böse als Detective Boone
Originaltitel: Midnight in the Garden of Good and Evil