Morgan Freeman

Morgen Freeman wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tennessee geboren, wuchs allerdings in Chicago auf. Nach der High School ging der junge Morgan nach Los Angeles, um dort das Community College zu besuchen. Nachdem er auch dieses erfolgreich beendet hatte, diente er vier Jahre als Mechaniker bei der US-Luftwaffe. Nach Beendigung der Dienstzeit ging er zurück nach Los Angeles und sammelte erste Schauspielerfahrungen am Pasadena Playhouse Theater. Dort spielte er in mehreren Stücken mit, bis er 1971 mit seiner Rolle in der TV-Serie "The Elevtric Company" landesweit bekannt wurde. Weiterhin stand er auf der Theaterbühne und erhielt für seinen Darstellungen vier Obie Awards. Für das Broadway-Stück "The Mighty Gents" erhielt er einen Desk Award, sowie eine Tony Award-Nominierung.

Nachdem er die folgenden Jahre auch in vielen kleineren Filmen zu sehen war, erhielt er 1987 seine erste Oscar-Nominierung für den Film "Glitzernder Asphalt". Ein Jahr später folgte dann sein bis dato größter Erfolg, der ihm eine weitere Oscar-Nomminierung einbrachte und ihn auf der ganzen Welt bekannt machte: Er spielte den Chauffeur von Jessica Tandy in dem Welterfolg "Miss Daisy und ihr Chauffeur". In den Folgejahren drehte Freeman zahlreiche Erfolgsfilme, darunter "Robin Hood – König der Diebe" mit Kevin Costner und das Bürgerkriegsdrama "Glory". Ausserdem stand er für den Clint-Eastwood-Film "Erbarmungslos" vor der Kamera. 1993 wagte er sich dann auch zum ersten Mal hinter die Kamera und führte beim Film "Bopha! - Kampf um Freiheit" Regie. Erst 1999 wagte er wieder diesen Schritt, diesmal aber als Produzent. Glücklicherweise lief es aber mit seiner Schauspielkarriere besser.

Nach 1993 folgen viele weitere Rollen in Erfolgsfilmen wie "Sieben" neben Brad Pitt und Gwyneth Paltrow, oder "Deep Impact". Er war ganz oben angekommen und konnte sich nun als Charakterdarsteller seine Rollen aussuchen. Eines fehlte ihm nur noch, denn nach zwei Oscarnominierungen hatte er es immer noch nicht geschafft, eine dieser goldenen Trophäen mit nach Hause zu nehmen. Dies sollte ihm erst einige Jahre später gelingen. Erst drehte er weiter Filme und schaffte es, auch mal eine Rolle in einer Komödie an Land zu ziehen. So war er neben Jim Carrey und Jennifer Aniston in der Hit-Komödie "Bruce Allmächtig" als Gott zu sehen. Auch in der Fortsetzung, die einige Jahre später erschien, übernahm er diese Rolle. 2003 sollte aber dann endlich sein Jahr kommen: Für seine Nebenrolle in dem mehrfach ausgezeichneten Drama "Million Dollar Baby" wurde er endlich mit einen Oscar bedacht. Es folgte eine Rolle in einem der absoluten Blockbuster des Jahres 2005, "Batman Begins". Außerdem drehte er neben Robert Redford und Jennifer Lopez den Film "Ein ungezähmtes Leben".

Auch nachdem er über 70 Jahre alt war, dachte Freeman noch lange nicht ans Aufhören, denn auch in den letzten Jahren war er wieder in einigen Blockbustern zu sehen. So übernahm er in "The Dark Knight" (2008) und "The Dark Knight Rises" (2012) wieder den Part des Lucius Fox, spielte neben Bruce Willis und Josh Hartnett in "Lucky Number Sleven" mit, und war in einer Hauptrolle in dem Actionstreifen "Wanted" neben Angelina Jolie zu sehen. 2009 übernahm er die Hauptrolle des Nelson Mandela in Clint Eastwoods "Invictus - Unbezwungen". Für die Darbietung des Friedensnobelpreisträgers wurde er 2010 für einen Golden Globe nominiert.

Privat trennte sich Freeman 2009 von seiner zweiten Frau Myrna Colley-Lee, mit der er seit 1984 verheiratet war. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder. Außerdem hat er noch zwei weitere Kinder aus erster Ehe. Er lebt in Charleston, Mississippi und New York City. Im Alter von 65 Jahren machte er seinen Pilotenschein und darf seitdem sein Privatflugzeug selber fliegen. Außerdem ist Morgan ein großer Befürworter von Barack Obama, mit dem er auch privaten Kontakt pflegen soll.

Pia Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Die Unfassbaren als Thaddeus Bradley
Originaltitel: Now You See Me
2013Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr als Speaker Allan Trumbull
Originaltitel: Olympus Has Fallen
2012The Dark Knight Rises als Lucius Fox
Originaltitel: The Dark Knight Rises
2010R.E.D. Älter, Härter, Besser als Joe Matheson
Originaltitel: RED
2009Thick as Thieves als Keith Ripley
Originaltitel: Thick as Thieves
2009The Maiden Heist als Charles
Originaltitel: The Maiden Heist
2009Invictus - Unbezwungen als Nelson Mandela
Originaltitel: Invictus
2008Wanted als Sloan
Originaltitel: Wanted
2008The Dark Knight als Lucius Fox
Originaltitel: The Dark Knight
2007Evan Allmächtig als God
Originaltitel: Evan Almighty
2007gone Baby gone - Kein Kinderspiel als Jack Doyle
Originaltitel: Gone Baby Gone
2007Zauber der Liebe als Harry Stevenson
Originaltitel: Feast of Love
2007Das Beste kommt zum Schluss als Carter Chambers
Originaltitel: The Bucket List
2006Lucky Number Slevin als The Boss
Originaltitel: Lucky # Slevin
200610 Items or less - Du bist wen du triffst als Him
Originaltitel: 10 Items or Less
2006The Contract als Major Frank Carden
Originaltitel: The Contract
2005Slavery and the Making of America als Erzähler
Originaltitel: Slavery and the Making of America
2005Unleashed - Entfesselt als Sam
Originaltitel: Danny the Dog
2005Batman Begins als Lucius Fox
Originaltitel: Batman Begins
2005Krieg der Welten als Narration (Stimme)
Originaltitel: War of the Worlds
2005Ein ungezähmtes Leben als Mitch Bradley
Originaltitel: A unfinished Life
2005Edison - Stadt des Verbrechens als Moses Ashford
Originaltitel: Edison
2005Magnificent Desolation: Walking on the Moon 3D als Neil Amstrong (Stimme)
Originaltitel: Magnificent Desolation: Walking on the Moon 3D
2004The Big Bounce als Walter Crewes
Originaltitel: Hawaii Crime Story
2004Million Dollar Baby als Eddie Scrap-Iron Dupris
Originaltitel: Million Dollar Baby
2003Freedom A History of Us (TV) als Frederick Douglass
Originaltitel: Freedom A History of Us (TV)
2003Levity als Miles Evans
Originaltitel: Levity
2003Dreamcatcher als Col Abraham Curtis
Originaltitel: Dreamcatcher
2003Bruce Allmächtig als God
Originaltitel: Bruce Almighty
2003Guilty vy Assosiation als olice Lieutenant Redding (Stimme)
Originaltitel: Guilty vy Assosiation
2002High Crimes Auf höchsten Befehl als Charles W. Grimes
Originaltitel: High Crimes
2002Der Anschlag als DCI William Cabot
Originaltitel: The Sum of All Fears
2001Im Netz der Spinne als Alex Cross
Originaltitel: Along Came a Spider
2000Möderisches Spiel als Captain Victor Benezet
Originaltitel: Under Suspicion
2000Nurse Betty - Gefährliche Träume als Charlie
Originaltitel: Nurse Betty
1998Deep Impact als President Beck
Originaltitel: Deep Impact
1997Denn zum Küssen sind sie da als Dr. Alex Cross
Originaltitel: Kiss the Girls
1997Amistad - Das Sklavenschiff als Joadson
Originaltitel: Amistad
1996Moll Flanders - Hure wider Willen als Hibble
Originaltitel: Moll Flanders
1996Außer Kontrolle als Paul Shannon
Originaltitel: Chain Reaction
1995Outbreak - Lautloser Killer als Bigs. Gen. Billy Ford
Originaltitel: Outbreak
1995Sieben als Detective Lt. William Somerset
Originaltitel: Se7en
1994Die Verurteilten als Ellis Boyd 'Red' Redding
Originaltitel: The Shawshank Redemption
1992Der Glanz der Sonne als Geel Piet
Originaltitel: The Power of One
1992Erbarmungslos als Ned Logan
Originaltitel: Unforgiven
1991Robin Hood- König der Diebe als Azeem
Originaltitel: Robin Hood: Prince of Thieves
1991The American Experience (#4.03 The Massachusetts 54th Colored Infantry) TV als Erzähler
Originaltitel: The American Experience (#4.03 The Massachusetts 54th Colored Infantry) TV
1990The Civil War (TV) als Frederick Dauglass
Originaltitel: The Civil War (TV)
1990Fegefeuer der Eitelkeiten als Judge Leonard Withe
Originaltitel: The Bonfire of the Vanities
1989Der knallharte Prinzipal als Principal Joe Clark
Originaltitel: Leon on Me
1989Johnny Handsome - Der schöne Johnny als Lt. A.Z. Drones
Originaltitel: Jonny Handsome
1989Miss Daisy und ihr Chauffeur als Hoke Colburn
Originaltitel: Driving Miss Daisy
1989Glory als Sgt. Maj. John Rawlins
Originaltitel: Glory
1988Blutiges Geld (TV) als Dorsey Pratt
Originaltitel: Clinton and Nadine (TV)
1988Süchtig als Craig
Originaltitel: Claen and Sober (TV)
1987Giltzernder Asphalt als Fast Black
Originaltitel: Street Smart
1987An einem Freitagabend (TV) als Dr. Sherard
Originaltitel: Fight for Life (TV)
1981 - 1986Hallmark Hall of Fame (#31..01 The Marva Collins Story & #35.02 Resting Place) (TV) als Clarence Collins - Luther Johnson
Originaltitel: Hallmark Hall of Fame (#31..01 The Marva Collins Story & #35.02 Resting Place) (TV)
1985The Atlanta Child Murders (TV) als Ben Shelter
Originaltitel: The Atlanta Child Murders (TV)
1985Marie - Eine Mutter in Angst als Charles Traughber
Originaltitel: Marie
1985Jungs außer Kontrolle als Charlie Woods
Originaltitel: That Was ThenThis is Now
1985Unbekannte Diemensionen (#1.08 Kurze Begegnung) TV als Tony
Originaltitel: The Twilight Zone
1985The Execution of Reymond Graham (TV) als Warden Pratt
Originaltitel: The Execution of Reymond Graham (TV)
1985Geat Performances (#13.02 The Gospel at Colonus) (TV) als Messenger
Originaltitel: Geat Performances (#13.02 The Gospel at Colonus) (TV)
1982 - 1984Another World (TV) als Dr Roy Bringham
Originaltitel: Another World (TV)
1984Harry & Sohn als Siemanowski
Originaltitel: Harry & Son
1984Die Aufsässigen als Lewis
Originaltitel: Teachers
1981Death of a Prophet (TV) als Malcolm X
Originaltitel: Death of a Prophet (TV)
1981Der Augenzeuge als Lieutenant Black
Originaltitel: Eyewitness
1981Ryan Hope (TV) als Cicero Murphy
Originaltitel: Ryan Hope (TV)
1980Attica - Revolte Hinter Gittern (TV) als Hap Richards
Originaltitel: Attica (TV)
1980Brubaker als Walter
Originaltitel: Brubaker
1979Coriolanus als Coriolanus ( Stimme)
Originaltitel: Coriolanus
1979Julius Caesar als Casca (Stimme)
Originaltitel: Julius Caesar
1979Hollow Image als Ralf `Sweet Talk` Simmons
Originaltitel: Hollow Image
1978Roll of Thunder, Hera my Cry (TV) als Uncle Hammer
Originaltitel: Roll of Thunder, Hera my Cry (TV)
1978Visions (#3.01 Charlie Smith and the Fritter Tree) TV
Originaltitel: Visions (#3.01 Charlie Smith and the Fritter Tree) TV
1971 - 1977The Electric Company als Count Dracula
Originaltitel: The Electric Company
1973Blade - Der Knotrabulle als Chris
Originaltitel: Blade
1971Who Says I Can't Ride a Rainbow! als Afro
Originaltitel: Who Says I Can't Ride a Rainbow!

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009The Maiden Heist als Produzent
Originaltitel: The Maiden Heist
2009Invictus - Unbezwungen als Ausführender Produzent
Originaltitel: Invictus
200610 Irems or less - Du bist wen du triffst als Ausführender Produzent
Originaltitel: 10 Items or less
2003Levity als Ausführender Produzent
Originaltitel: Levity
2001Im Netz der Spinne als Ausführender Produzent
Originaltitel: Along came a Spider
2000Mörderisches Spiel als Ausführender Produzent
Originaltitel: Under Suspicion
1999Meuterei in Port Chicago als Ausführender Produzent
Originaltitel: Mutiny
1993Bopha! - Kampf um Freiheit als Regisseur
Originaltitel: Bopha!