Reg E. Cathey

Reginald "Reg" E. Cathey wurde am 18. August 1958 in Alabama geboren und ist ein amerikanischer Schauspieler und Bühnendarsteller. Cathey verbrachte den größten Teil seiner Kindheit in Deutschland, bevor er mit seiner Familie zurück in die USA kehrte und an der J.O. Johnson High School seinen Abschluss machte. Schon damals zeichnte ihn seine tiefe Stimme aus, sodass er heute besonders in den Rollen als Bösewichte und Autoritätsfiguren überzeugen kann.

Den Weg ins TV fand Reg E. Cathey durch Nebenrollen wie beispielsweise "Star Trek: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert". 1994 konnte er erstmals in "Die Maske" neben Jim Carrey und Cameron Diaz auf sich aufmerksam machen, als er Freeze, den besten Freund des Antagonisten darstellte und von dem Titelhelden umgebracht wird. Von da an war für ihn die Rolle des Bösewichts wie geschaffen. Es folgten große Hits wie "Sieben", "American Psycho" und "Pootie Tang".

Am besten bekannt ist er als Politiker Norman Wilson aus der HBO-Krimiserie "The Wire" während der vierten und fünften Staffel. Zuvor arbeitete er bereits 2010 mit dem Serienschöpfer von "The Wire", David Simon, an der nicht weniger erfolgreichen Miniserie "The Corner", welche sogar einen Emmy-Award gewann.

Im Jahre 2000 bis 2003 spielte her im Gefängnisdrama "Oz" in der Nebenrolle des Martin Querns und bekam abermals gute Kritiken für seine düstere Performance. Seit September 2009 ist Cathey auch auf der Bühne in London zu sehen. Dort spielt er Ellis Boyd "Red" Redding in dem Bühnenstück "The Shawshank Redemption". Zudem hatte er eine wiederkehrende Rolle als Undercover-Polizist in "Law & Order: New York", was zu einer Gastrolle in der Tochterserie "Law & Order: Criminal Intent" führte, in der er den charismatischen Professor spielte, der einen Mord begann, um seine Karriere zu pushen.

Die nächste große Serienrolle folgte im Jahre 2013, als Reg E. Cathey für die Rolle Besitzers Freddy Hayes für die Netflix-Serie "House of Cards" gecastet wurde. Er überzeugte in dieser Nebenrolle in der zweiten Staffel derart, sodass er als bester Gastdarsteller für die Emmy-Verleihung 2014 nominiert wurde.

Einen Lebenstraum hat sich Cathey noch nicht in seiner Karriere erfüllt. Er würde gerne für die Seifenoper "Fair City" auf der Bühne stehen. Dafür hat er sich für 2015 schon eine weitere interessante Rolle gesichert. Cathey wird als Dr. Franklin Storm in dem "Fantastic Four"-Reboot zu sehen sein.

Cathey birgt noch ein anderes Talent. In seiner Freizeit ist Cathey sehr gerne musikalisch unterwegs und spielt Baritonsaxophon.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Outcast (TV) als Polizeichef Byron Giles
Originaltitel: Outcast (TV)
2015Fantastic Four als Dr. Franklin Storm
Originaltitel: Fantastic Four
2014Banshee (TV) als Det. Julius Bonner
Originaltitel: Banshee Origins (TV)
2013 - 2014House of Cards (TV) als Freddy
Originaltitel: House of Cards (TV)
2008 - 2013Law & Order: New York (TV) als Barry Querns / Victor Tybor
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit
2013Grimm (TV) als The Baron / Baron Samedi
Originaltitel: Grimm (TV)
2012Arbitrage als Earl Monroe
Originaltitel: Arbitrage
2012Person of Interest (TV) als Davidson
Originaltitel: Person of Interest (TV)
2011Lights Out (TV) als Barry K. Word
Originaltitel: Lights Out (TV)
201030 Rock (#5.03 Verfechter der Vielfalt) (TV) als Rutherford Rice
Originaltitel: 30 Rock (#5.03 Let's Stay Together) (TV)
2006 - 2008The Wire (TV) als Norman Wilson
Originaltitel: The Wire (TV)
2003S.W.A.T. - Die Spezialeinheit als Lt. Greg Velasquez
Originaltitel: S.W.A.T.
2001Pootie Tang als Dirty Dee
Originaltitel: Pootie Tang
2000American Psycho als Al, der Obdachlose
Originaltitel: American Psycho
1996Emergency Room - Die Notaufnahme (#2.21 Die große Leere) (TV) als IAD Investigator David Haskell
Originaltitel: Emergency Room (#2.21 Take These Broken Wings) (TV)
1995Sieben als Dr. Santiago
Originaltitel: Seven
1993Star Trek: Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (#6.13 Aquiel) (TV) als Morag
Originaltitel: Star Trek: The Next Generation (TV)