Dave Bautista

Foto: Dave Bautista, The Guardians of the Galaxy Holiday Special - Copyright: 2022 Marvel; Jessica Miglio
Dave Bautista, The Guardians of the Galaxy Holiday Special
© 2022 Marvel; Jessica Miglio

Dave Bautista wuchs als Sohn von David, einem Philipino, und Donna, einer Griechin, in ärmlichen Verhältnissen auf. Sein Großvater arbeitet als Taxifahrer und hatte noch viele andere Nebenjobs, um die Familie über Wasser zu halten. Nach der Scheidung seiner Eltern, und nachdem im Vorgarten seines Elternhauses drei Morde gegangen wurden, zog die Familie nach San Francisco. Mit nur 13 Jahren begann Bautista damit, Autos zu stehlen. Wenig später hatte er kaum noch Kontakt zu seinen Eltern. Er begann als Türsteher und Rettungsschwimmer zu arbeiten und begann mit dem Bodybuilding. Während seiner Zeit als Türsteher wurde er verhaftet, weil er zwei Personen bewusstlos schlug. Er wurde daraufhin zu einem Jahr Bewährung verurteilt und musste nicht ins Gefängnis.

Nachdem Bautista sein Leben wieder in den Griff bekam, begann er eine Karriere im professionellen Wrestling, wo man ihn vor allem als Dave Batista oder durch den Spitznamen "The Animal" kennt.

Mit einer Gastrolle in der Serie "Smallville" begann 2006 seine Schauspielkarriere. Nach einer weiteren Gastrolle, diesmal in der TV-Serie "Chuck", verlagerte er seinen Fokus auf Filme. Seine bisher größte und bekannteste Rolle übernimmt er 2014 im Marvel-Hit "Guardians of the Galaxy". Diesen Part des Drax spielte er auch in den darauffolgenden Filmen und Specials des Franchises, u.a. dem Kurzfilm "The Guardians of the Galaxy Holiday Special" von Disney+.

Bautista war zwei Mal verheiratet, beide Ehen hielten leider nicht. Aus seiner ersten Ehe stammen zwei Töchter. Die Ältere der beiden machte ihn noch vor seinem 40. Geburtstag zum zweifachen Großvater. In seiner Autobiographie "Batista Unleashed" schreibt er 2007 darüber warum seine Ehen scheiterten und wie glücklich er über seine beiden Töchter ist.

Sophie Marak - myFanbase

Filme und Serien mit Dave Bautista (Auswahl)

2023Guardians of the Galaxy Vol. 3 als Drax
Originaltitel: Guardians of the Galaxy Vol. 3
2022Thor: Love and Thunder als Drax
Originaltitel: Thor: Love and Thunder
2022The Guardians of the Galaxy Holiday Special als Drax
Originaltitel: The Guardians of the Galaxy Holiday Special
2022Glass Onion: A Knives Out Mystery als Duke Cody
Originaltitel: Glass Onion: A Knives Out Mystery
2021See: Reich der Blinden (TV) als Edo Voss
Originaltitel: See (TV)
2021Army of the Dead als Scott Ward
Originaltitel: Army of the Dead
2021Army of Thieves als Scott Ward
Originaltitel: Army of Thieves
2019Avengers: Endgame als Drax
Originaltitel: Avengers: Endgame
2002 - 2019WWE Monday Night Raw (TV) als Batista / Dave Batista
Originaltitel: WWE Monday Night Raw (TV)
2019What We Do in the Shadows (TV) als Garrett
Originaltitel: What We Do in the Shadows (#1.07 The Trial) (TV)
2002 - 2018WWF SmackDown! (TV) als Batista / Deacon Batista
Originaltitel: WWF SmackDown! (TV)
2018Avengers: Infinity War als Drax
Originaltitel: Avengers: Infinity War
2017Guardians of the Galaxy Vol. 2 als Drax
Originaltitel: Guardians of the Galaxy Vol. 2
2014Guardians of the Galaxy als Drax
Originaltitel: Guardians of the Galaxy
2013Riddick - Überleben ist seine Rache als Diaz
Originaltitel: Riddick
2012The Man with the Iron Fists als Brass Body
Originaltitel: The Man With the Iron Fists
2011House of the Rising Sun als Ray
Originaltitel: House of the Rising Sun
2010Chuck (#4.05 Chuck gegen den Scheintod) (TV) als T.I.
Originaltitel: Chuck (TV)
2006Smallville (#6.08 Frequenzwechsel) (TV) als Aldar
Originaltitel: Smallville (TV)

Bücher von Dave Bautista

2007Batista Unleashed
Originaltitel: Batista Unleashed