Frankie Faison

Foto: Frankie Faison, Marvel's Luke Cage - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Frankie Faison, Marvel's Luke Cage
© Myles Aronowitz/Netflix

Der am 10. Juni 1949 in Newport News, Viriginia, geborene Frankie Russel Faison ist vor allem für seine Arbeit als Schauspieler bekannt. Seine Eltern heißen Carmena (geb. Gantt) und Edgar Faison. Bereits in der Schulzeit erkannt er, dass die Schauspielerei seine Leidenschaft ist, als er in verschiedenen Theateraufführungen seiner High School auftrat.

Faison studierte Schauspiel an der Illinois Wesleyan University in Bloomington, wo er auch einer Verbindung namens Theta Chi angehörte. Anschließend besuchte er die New York University, von der er 1974 seinen Abschluss erhielt. Noch im gleichen Jahr gab Faison sein Debüt in einer Festivalproduktion von Shakespeares "King Lear" in New York. Parallel war er in diversen anderen Off-Broadway-Theaterstücken zu sehen. Nachdem er 1980 erstmals im Kino zu sehen war, folgte 1986 dann seine erste größere Rolle, als er für Michael Manns "Blutmond" als Lt. Fiske gecastet wurde. Richtig bekannt wurde er dann durch die drei weiteren Hannibal-Lecter-Filme "Das Schweigen der Lämmer" (1991), "Hannibal" (2001) und "Roter Drache" (2002), in denen er als Barney Matthews zu sehen war.

Im Fernsehen spielte Faison in der ersten Staffel der FOX-Serie "Alles total normal - Die Bilderbuchfamilie" mit, wurde dann für die zweite Staffel allerdings durch Cleavon Little ersetzt. 1998 erhielt er eine wiederkehrende Rolle in "Prey - Gefährliche Spezies", bevor er 2004 eine Hauptrolle in "The Cookout" erhielt. Ansonsten kennt man Faison vor allem durch seine Rolle des Ervin H. Burrell in der HBO-Serie "The Wire". Von 2009 bis 2012 spielte er zudem Richard Evans in der Daily-Soap "Liebe, Lüge, Leidenschaft" und seit 2013 ist er als Sugar Bates in der Cinemax-Serie "Banshee: Small Town. Big Secrets." zu sehen. Abseits davon konnt man ihn in Gastrollen in Serien wie "Lie to Me", "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und "Good Wife" sehen. 2016 übernahm er den Part des Henry 'Pop' Hunter in der Netflix-Serie "Marvel's Luke Cage".

Seit dem 26. Dezember 1988 ist er mit Jane Mandel verheiratet. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder namens Blake, Amanda und Rachel. 2002 erhielt er einen Ehrendoktor seiner Almer Mater der Illinois Wesleyan University, wo er im gleichen Jahr auch eine Rede auf der Abschlussfeier hielt.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Village (TV) als Ron Davis
Originaltitel: The Village (TV)
2009 - 2018Grey's Anatomy (TV) als William Bailey
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2018Hawaii Five-0 (TV) als Leroy Davis
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#8.19 Aohe Mea Make I Ka Hewa; Make No I Ka Mihi Ole) (TV)
2017The Good Fight (TV) als Jeremiah Easton
Originaltitel: The Good Fight (TV)
2013 - 2016Banshee: Small Town. Big Secrets. (TV) als Sugar Bates
Originaltitel: Banshee (TV)
2013 - 2016Banshee Origins (TV) als Sugar Bates
Originaltitel: Banshee Origins (TV)
2016Marvel's Luke Cage (TV) als Henry 'Pop' Hunter
Originaltitel: Marvel's Luke Cage (TV)
2010 - 2015Good Wife (TV) als Jeremiah Easton
Originaltitel: Good Wife (TV)
2014Forever (TV) als Pepper Evans
Originaltitel: Forever (#1.09 6.A.M.) (TV)
2014Black Box (TV) als Wade
Originaltitel: Black Box (#1.09 Sing Like Me) (TV)
2014Unforgettable (TV) als Bürgermeister Beverly
Originaltitel: Unforgettable (#2.12 Omega Hour) (TV)
2013Elementary (TV) als Richter Brewster O'Hare
Originaltitel: Elementary (#2.10 Tremors) (TV)
2009 - 2012Liebe, Lüge, Leidenschaft (TV) als Richard Evans
Originaltitel: One Life to Live (TV)
2011The Cookout 2 als Jojo Andersen
Originaltitel: The Cookout 2
2010Lie to Me (TV) als Teddy
Originaltitel: Lie to Me (#3.08 Smoked) (TV)
2010Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Jeffords
Originaltitel: Blue Bloods (#1.02 Samaritan) (TV)
2008 Nick & Norah - Soundtrack einer Nacht als Ticketverkäufer
Originaltitel: Nick and Norah's Infinite Playlist
2002 - 2008The Wire (TV) als Ervin H. Burrell
Originaltitel: The Wire (TV)
2007 - 2008Law & Order: New York (TV) als FBI-Agent Tom Nickerson
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#8.19 Florida & #9.12 Signature)
2007My Blueberry Nights als Travis
Originaltitel: My Blueberry Nights
2004The Cookout als Jojo Andersen
Originaltitel: The Cookout
2002Roter Drache als Barney Matthews
Originaltitel: Red Dragon
2001Hannibal als Barney Matthews
Originaltitel: Hannibal
1998 - 1999All My Children (TV) als Frank Dawson
Originaltitel: All My Children (TV)
1998Prey - Gefährliche Spezies (TV) als Ray Peterson
Originaltitel: Prey (TV)
1990 - 1991Alles total normal - Die Bilderbuchfamilie (TV) als Ron Freeman
Originaltitel: True Colors (TV)
1991Das Schweigen der Lämmer als Barney Matthews
Originaltitel: The Silence of the Lambs
1988Mississippi Burning – Die Wurzel des Hasses als Lobpreiser
Originaltitel: Mississippi Burning
1986Blutmond als Lt. Fiske
Originaltitel: Red Dragon