Bill Fagerbakke

Michael Fagerbakke wurde am 04 Oktober 1957 in Fontana, Kalifornien geboren, wuchs jedoch in einer Kleinstadt Rupert in Idaho auf. Dort besuchte er sowohl die Minico HIghschool und schrieb sich anschließend auf der Southern Methodist Universität, für die er ein Sportstipendium erhalten hatten.

Bevor er Schauspieler wurde, verdingte er sich als Footballspieler, wobei seine Körpergröße von nahezu zwei Metern enorm von Vorteil war. Erst eine Knieverletzung zwang ihn dazu, seine Karriere im Sport schließlich ad acta zu legen. Er begann daraufhin, sein Interesse ganz auf das Theater zu verlagern und stand immer öfter bereits während des Studiums auf der Bühne. 1981 schloss er nach vier Jahren schließlich seine Ausbildung ab und zog nach Dallas, Texas.

Seine erste Filmrolle ergatterte er schließlich drei Jahre später in "Perfect Strangers". Einem größeren Publikum wurde er jedoch erst mit der Rolle des geistig zurückgebliebenen Tom Cullen in der Stephen King-Verfilmung "The Last Stand - Das Letzte Gefecht" von 1994 bekannt. In den kommenden Jahren war er immer wieder in größeren Nebenrollen in TV-Serien wie "Dumm und Dümmer", "Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit" und "Beethoven" bekannt. In "Mit Herz und Scherz" ergatterte er schließlich seine erste Hauptrolle und war insgesamt fast zehn Jahre mit der Sitcom erfolgreich.

Mittlerweile kann Fagerbakke auf über 100 Rollen zurückblicken, wobei er sich in den letzten zehn Jahren vor allem darauf konzentrierte, animierten Charakteren seine Stimme zu leihen. So machte er vor allem als Stimme von "Patrick Star" in der erfolgreichen Kinderserie "Spongebob Schwammkopf" von sich Reden. Bereits seit 1999 lieh er dem animierten Seestern seine Stimme und war auch in etlichen Specials der Serie zu hören.

2005 übernahm er schließlich in "How I Met Your Mother" die Rolle von Marshall Eriksons Vater Marvin und war in den kommenden Jahren immer wieder in der erfolgreichen Sitcom zu sehen.

Seit 1989 ist er mit Catherine McClenahan verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Töchter und reichte im September 2013 die Scheidung wegen unüberbrückbarer Differenzen ein.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

1999 - 2013Spongebob Schwammkopf (TV) als Patrick Star (Stimme)
Originaltitel: SpongeBob (TV)
2005 - 2012How I Met Your Mother (TV) als Marvin Eriksen Sr.
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2009Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (6.06 Ein einfacher Fehler) (TV) als Roy Mackinaw
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2007Heroes (#1.15 Flucht & #1.16 Unerwartet) (TV) als S.R. Gustavson
Originaltitel: Heroes (TV)
1989 - 1997Mit Herz und Scherz (TV) als Dauber Dubinski
Originaltitel: Coach (TV)