Jon Voight

Foto: Jon Voight, Der Manchurian Kandidat - Copyright: Paramount Pictures
Jon Voight, Der Manchurian Kandidat
© Paramount Pictures

Als Vater von Männerschwarm, Multitalent und Supermutter Angelina Jolie ist er vielleicht den einen bekannt. Andere wiederum werden aber sicherlich auch schon einige seiner Filme gesehen haben. Von wem hier die Rede ist? Ja, natürlich. Gemeint ist der Showbiz-Hase Jon Voight.

Jonathan Vincent "Jon" Voight wurde wenige Tage nach Weihnachten, am 29. Dezember 1938 in Yonkers, New York, USA, als Sohn von Barbara Kamp und Elmer Voight geboren. Schon während seiner späteren Schulzeit spielte Jon begeistert Theater, bis ihn der Weg schließlich zum Broadway führte. Nachdem Voight Anfang der 60er kleine Rollen in TV-Serien wie "Gnadenlose Stadt" (1963), "Geheimnis der blauen Krone" (1967) oder zwischen 1966 und 1969 in drei Episoden der Serie "Rauchende Colts" hatte, spielte er 1969 in "Asphalt-Cowboys" seine erste große Filmrolle.

Für die Leistung im besagten Film wurde er von der Oscar-Jury in der Kategorie Bester Darsteller in einer Nebenrolle nominiert, ging aber leer aus. Als er 1979 wieder für einen Oscar, diesmal für den Film "Sie kehren heim", in derselben Kategorie nominiert wurde, stand das Glück jedoch auf seiner Seite und er durfte die begehrteste Trophäe Hollywoods mit nach Hause nehmen. Nichtsdestotrotz gelang es dem Schauspieler bis heute nicht mehr, solch eine Trophäe zu ergattern, trotz seiner Nominierungen im Jahre 1985 (für "Runaway Train") und sechzehn Jahre später, im Jahre 2001 (für "Ali").

Ab den 90ern konnte Voight mit einigen, auch heute noch bekannten Filmen auf sich aufmerksam machen: darunter "Tschernobyl Die letzte Warnung" (1991), "Mission: Impossible" (1996), "Rosewood" (1997), "Anaconda" (1997), "Der Staatsfeind Nr. 1" (1998), in "Pearl Harbor" (1999) als Präsident Franklin D. Roosevelt oder an der Seite seiner Tochter Angelina in "Lara Croft: Tomb Raider" (2001), wo er auch im Film ihren Vater, Lord Richard Croft, darstellte. Es folgte die besagte Rolle im Film "Ali", für die er für einen Oscar nominiert wurde und eine Hauptrolle in "Der Manchurian Kandidat" im Jahre 2004 die Kritiker lobten Voight für die besondere Darstellung. Im selben Jahr erschien "Das Vermächtnis der Tempelritter". In der Fortsetzung "Das Vermächtnis des geheimen Buches", die im Dezember 2007 ins Kino kam, war Jon ebenfalls wieder zu sehen.

Im Juni 2008 wurde dann bekannt, dass Jon Voight im Prequelfilm "24: Redemption", der den Übergang zwischen der sechsten zur siebten Staffel der beliebten Echtzeitserie "24 Twenty Four" zeigen soll, die Rolle des Bösewichts Jonas Hodges übernimmt. Nach Jons Auftritt im zweistündigen Prequelfilm ist er erst wieder ab dem Mittelteil der siebten Staffel zu sehen sein.

Privat sieht es für den Schauspieler nicht so gut aus: Voights erste Ehe mit Lauri Peters hielt einige Jahre, nachdem sie 1962 heirateten und fünf Jahre später wieder getrennte Wege gingen. Gut vier Jahre nach der gescheiterten Ehe zu Lauri Peters lernte Jon Marcheline Bertrand kennen, die Januar 2007 an Eierstockkrebs starb. Mit dieser hatte er die Kinder James Haven Voight, der genauso wie seine Schwester Angelina Jolie Schauspieler ist. Nach der Trennung der Eltern im Jahre 1976 zog Angelina zu ihrer Mutter, weshalb auch Jon nie so ein gutes Verhältnis zu seiner Tochter aufbauen konnte. Immer häufiger kam es zu Streitigkeiten zwischen Jolie und Voight, sodass Jolie schließlich 2002 den Namen Voight ablegte, was ihr Vater mit einer plumpen Aussage missbilligte und der Kontakt der beiden endgültig abbrach.

Niko Nikolussi - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Lone Star (TV) als Clint Thatcher
Originaltitel: Lone Star (TV)
2008 - 200924 - Twenty Four (TV) als Jonas Hodges
Originaltitel: 24 (TV)
2008The Uninvited als Bonilla
Originaltitel: The Uninvited
2008An American Carol als George Washington
Originaltitel: An American Carol
2008Pride and Glory als Francis Tierney, Sr.
Originaltitel: Pride and Glory
2008Mein Schatz, unsere Familie und ich als Creighton
Originaltitel: Four Christmases
2007Das Vermächtnis des geheimen Buches als Patrick Gates
Originaltitel: National Treasure: Book of Secrets
2007Bratz als Principal Dimly
Originaltitel: Bratz
2007Transformers als Defense Secretary John Keller
Originaltitel: Transformers
2006The Legend of Simon Conjurer als Dr. Crazx
Originaltitel: The Legend of Simon Conjurer
2006Spiel auf Sieg als Adolph Rupp
Originaltitel: Glory Road
2006September Dawn als Jacob Samuelson
Originaltitel: September Dawn
2005Pope John Paul II als Pope John Paul II / Karol Wojtyla
Originaltitel: Pope John Paul II
2004The Five People You Meet in Heaven als Edward 'Eddie'
Originaltitel: The Five People You Meet in Heaven
2004Das Vermächtnis der Tempelritter als Patrick Gates
Originaltitel: National Treasure
2004SuperBabies: Baby Geniuses 2 als Bill Biscane / Kane
Originaltitel: SuperBabies: Baby Geniuses 2
2004Der Manchurian Kandidat als Senator Thomas Jordan
Originaltitel: The Manchurian Candidate
2004The Karate Dog als Hamilton Cage
Originaltitel: The Karate Dog
2003Das Geheimnis von Green Lake als Marion 'Mr. Sir' Sevillo
Originaltitel: Holes
2003Jasper, Texas als Billy Rowles
Originaltitel: Jasper, Texas
2002Second String als Coach Chuck Dichter
Originaltitel: Second String
2001Ali als Howard Cosell
Originaltitel: Ali
2001Uprising - Der Aufstand als Maj. Gen. Jürgen Stroop
Originaltitel: Uprising
2001Jagd auf den Schatz der Riesen als Siggy (Sigfried Mannheim), Overseas Div. Director for Robinson Intl.
Originaltitel: Jack and the Beanstalk: The Real Story
2001Zoolander als Larry Zoolander
Originaltitel: Zoolander
2001Lara Croft: Tomb Raider als Lord Richard Croft
Originaltitel: Lara Croft: Tomb Raider
2001Pearl Harbor als President Franklin Delano Roosevelt
Originaltitel: Pearl Harbor
1999The Prince and the Surfer als Presenter
Originaltitel: The Prince and the Surfer
1999A Dog of Flanders als Michel La Grande
Originaltitel: A Dog of Flanders
1999Arche Noah - Das größte Abenteuer der Menschheit als Noah
Originaltitel: Noah's Ark
1999Varsity Blues als Coach Bud Kilmer
Originaltitel: Varsity Blues
1998Der Staatsfeind Nr. 1 als Reynolds
Originaltitel: Enemy of the State
1998Der Meisterdieb von Dublin als Inspector Ned Kenny
Originaltitel: The General
1998Der Macher - Im Sumpf der Korruption als Jack Killoran
Originaltitel: The Fixer
1997Der Regenmacher als Leo F. Drummond
Originaltitel: The Rainmaker
1997America's Most Wanted als Gen. Adam Woodward, alias Lt. Col. Grant Casey
Originaltitel: Most Wanted
1997U-Turn - Tödliche Wendung als Blind Man
Originaltitel: U-Turn
1997Anaconda als Paul Sarone
Originaltitel: Anaconda
1997Rosewood als John Wright
Originaltitel: Rosewood
1997Robbie und Matt - Außer Rand und Band als Lt. Palladino
Originaltitel: Boys Will Be Boys
1996Mission: Impossible als Jim Phelps
Originaltitel: Mission: Impossible
1995Heat als Nate
Originaltitel: Heat
1995Brownwood Prison - Rodeo hinter Gittern als Ry Weston
Originaltitel: Convict Cowboy
1995Der Geheimnisvolle Ritter als Yarik
Originaltitel: The Tin Soldier
1993Wildes Land (TV) als Capt. Woodrow F. Call
Originaltitel: Return to Lonesome Dove (TV)
1992The Last of His Tribe als Professor Alfred Kroeber
Originaltitel: The Last of His Tribe
1992Anschlag auf die 'Rainbow Warrior' als Peter Willcox
Originaltitel: The Rainbow Warrior
1991Tschernobyl - Die letzte Warnung als Dr. Robert Gale
Originaltitel: Chernobyl: The Final Warning
1989Avatar - Wiedergeburt des Bösen als Edward/James
Originaltitel: Eternity
1986In der Hitze von Nevada als Jack Chismore
Originaltitel: Desert Bloom
1985Runaway Train als Oscar 'Manny' Manheim
Originaltitel: Runaway Train
1983Table for Five als J. P. Tannen
Originaltitel: Table for Five
1982Zwei in der Tinte als Alex Kovac
Originaltitel: Lookin' to Get Out
1979Der Champ als Billy
Originaltitel: The Champ
1978Sie kehren heim als Luke Martin
Originaltitel: Coming Home
1975Der Richter und sein Henker als Walter Tschanz
Originaltitel: Der Richter und sein Henker
1974Die Akte Odessa als Peter Miller
Originaltitel: The Odessa File
1974Abschied von einer Insel als Pat Conroy
Originaltitel: Conrack
1973Ein verdammt netter Junge als Vic Bealer
Originaltitel: The All-American Boy
1972Beim Sterben ist jeder der Erste als Ed
Originaltitel: Deliverance
1970The Revolutionary als A
Originaltitel: The Revolutionary
1970Catch-22 - Der böse Trick als 1st Lt. Milo Minderbinder
Originaltitel: Catch-22
1969Out of It als Russ
Originaltitel: Out of It
1969Asphalt-Cowboy als Joe Buck
Originaltitel: Midnight Cowboy
1966 - 1969Rauchende Colts (TV) als Cory
Originaltitel: Gunsmoke (TV)
1968Der Marshall von Cimarron (TV) als Bill Mason
Originaltitel: Cimarron Strip (#1.22 Without Honor) (TV)
1967N.Y.P.D. (#1.14 The Bombers) (TV)
Originaltitel: N.Y.P.D. (#1.14 The Bombers) (TV)
1967Die Fünf Geächteten als Curly Bill Brocius
Originaltitel: Hour of the Gun
1967Das Geheimnis der blauen Krone (TV) als Peter Wicklow
Originaltitel: Coronet Blue (#1.03 The Rebels) (TV)
1967Fearless Frank als Fearless Frank
Originaltitel: Fearless Frank
196612 O'Clock High (#3.15 Graveyard) (TV) als Capt. Holtke
Originaltitel: 12 O'Clock High (#3.15 Graveyard) (TV)
1966NET Playhouse (#?.?? A Sleep of Prisoners) (TV)
Originaltitel: NET Playhouse (#?.?? A Sleep of Prisoners) (TV)
1966Summer Fun (#1.04 Kwimpers of New Jersey) (TV)
Originaltitel: Summer Fun (#1.04 Kwimpers of New Jersey) (TV)
1963Preston & Preston (TV) als Cliff Wakeman
Originaltitel: The Defenders (#2.34 The Brother Killers) (TV)
1963Gnadenlose Stadt (TV) als Victor Binks
Originaltitel: Naked City (#4.24 Alive and Still a Second Lieutenant) (TV)