Forest Whitaker

Foto: Forest Whitaker, The Air I Breathe - Copyright: Koch Media Home Entertainment
Forest Whitaker, The Air I Breathe
© Koch Media Home Entertainment

Sieht man sich Forest Whitaker so an, kann man kaum glauben wie viel Talent in ihm steckt. Sein sanftmütiges Gesicht, dass vor allem durch sein "faules Auge" ähnlich dem von Karl Dall geprägt wird, lässt auf einen freundlichen Mann deuten, doch kann man ihn sich nur schwer als Samuraikrieger oder ähnliches vorstellen. Dennoch schafft es Forest überzeugend in die verschiedensten Rollen zu schlüpfen und das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

In seiner Jugend sah es noch gar nicht so aus, als würde er eines Tages Schauspieler werden. Ans College kam er über ein Football-Stipendium, doch als er erkannte, dass seinem Trainer der Sieg wichtiger war als seine Gesundheit brach er das Studium dort ab um seinem Interesse an der Musik nachzugehen und an die USC in Los Angeles zu wechseln. Dort bekam er erneut ein Stipendium wegen seiner opernhaften Tenorstimme. Es folgte erneut ein Stipendium für die Eliteuniversität Berkeley, wo er seine Konzentration voll und ganz der Schauspielerei widmete

Sein Filmdebüt folgte im Alter von 21, als Forest in "Ich glaub ich steh im Wald" den Footballspieler Charles Jefferson spielte. Diesem Rollentyp blieb er erstmal treu und fasste langsam Fuß. Doch schon bald weitete er seine Engagements auch auf Fernsehauftritte aus und spielte unter anderem in der TV-Filmreihe "Fackeln im Sturm" (1985), die vom amerikanischen Bürgerkrieg handelt. Mit der Zeit machte er sich in Hollywood einen Namen und bekam Angebote für erstklassige Filme wie z. B. "Good Morning, Vietnam" (1987), wo er an der Seite von Robin Williams spielte. Seinen großen Durchbruch feierte er mit der Hauptrolle in dem Clint Eastwood Film "Bird" (1988), wo er die Jazzikone Charlie Bird Parker mimte. Er wurde dafür mit der Goldenen Palme der Filmfestspiele von Cannes ausgezeichnet und erhielt eine Golden Globe Nominierung.

Während man manchmal den Eindruck hat, dass Forest häufig Filme auswählt, in denen er den ruhigen, ausgeglichenen Part spielen kann, bewies er mit "The Crying Game - Die Frau des Soldaten" (1992), dass er auch gerne Charaktere darstellt, deren Leben keineswegs leicht ist. Die Rolle des britischen Soldaten Jody brachte ihn internationale Anerkennung und wird heute noch oft als eine seiner besten angeführt. Leider folgte in den Neunzigern eine Reihe von Fehlgriffen bei den Rollenangeboten, die vor allem aus dem Genre Science Fiction kamen. In den letzten Jahren hat er sich jedoch von dieser Pechsträhne sehr gut erholt und feierte 2007 einen Megaerfolg, als er nicht nur den Golden Globe, sondern auch den Oscar für seine Darstellung des Idi Amin in "Der letzte König von Schottland" gewann.

Wer hätte gedacht, dass Forest ursprünglich die Rolle des Sawyer in der ABC-Serie "Lost" hätte übernehmen sollen? Er schlug den Part jedoch aus, weil sein Film "First Daughter - Date mit Hindernissen" (2004) mit Katie Holmes und Marc Blucas grünes Licht bekam. Forest spielte hier nicht nur den Erzähler, sondern führte auch Regie und gehörte dem Produzententeam an. Die Arbeit hinter der Kamera macht ihm bis heute Spaß und ist für ihn eine willkommene Abwechslung zum Alltag als Schauspieler.

Privat führt Forest ein sehr glückliches Leben mit seiner Ehefrau Keisha, die ebenfalls Schauspielerin ist. Die beiden heirateten am 4. Mai 1996 und haben zwei gemeinsame Töchter namens Sonnet und True. Er selbst brachte seinen Sohn Ocean aus einer vorangegangenen Beziehung mit in die Ehe und wurde selbst Stiefvater von Keishas Tochter Autumn. Seine beiden jüngeren Brüder Kenn und Damon sind ebenfalls Schauspieler. In seiner Freizeit macht Forest nach wie vor viel Sport und hat unter anderem den schwarzen Gürtel ersten Grades in Kenpo Karate.

Neben seinem Beruf engagiert sich Forest sehr stark für karitative Einrichtungen. Darunter ist Penny Lane, eine Einrichtung, die sich um missbrauchte Jugendliche kümmert, sowie 4-D All-Stars und The Watts Cinema Project. Der strenge Vegetarier setzt sich außerdem für die Tierschutzorganisation PETA ein und versucht die Menschen davon zu überzeugen auf gesunde Weise zu Vegetariern zu werden.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Black Panther als Zuri
Originaltitel: Black Panther
2016Arrival als Colonel GT Weber
Originaltitel: Arrival
2016Rogue One: A Star Wars Story als Saw Gerrera
Originaltitel: Rogue One: A Star Wars Story
2011Catch .44 als Ronny
Originaltitel: Catch .44
2010The Experiment als Barris
Originaltitel: The Experiment
2009Wo die wilden Kerle wohnen als Ira (Stimme)
Originaltitel: Where the Wild Things Are
2009Powder Blue als Charlie
Originaltitel: Powder Blue
2007 - 2009American Dad (TV) als Turlington
Originaltitel: American Dad (TV)
2009Repossession Mambo als Jake Freivald
Originaltitel: Repossession Mambo
2009Hurricane Season als Al Collins
Originaltitel: Hurricane Season
2009My Own Love Song
Originaltitel: My Own Love Song
20088 Blickwinkel als Howard Lewis
Originaltitel: Vantage Point
2008Die Drachenjäger als Lian-Chu (Stimme)
Originaltitel: Chasseurs de dragons
2008Street Kings als Captain Jack Wander
Originaltitel: Street Kings
2008Winged Creatures als Charlie Archenault
Originaltitel: Winged Creatures
2007The Air i breathe - Die Macht des Schicksals als Happiness
Originaltitel: The Air I Breathe
2007Ripple Effect als Philip
Originaltitel: Ripple Effect
2006 - 2007The Shield - Gesetz der Gewalt (TV) als Lt. Jon Kavanaugh
Originaltitel: The Shield (TV)
2007The Great Debaters als Dr. James Farmer Sr.
Originaltitel: The Great Debaters
2006Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Curtis Ames
Originaltitel: ER (TV)
2006Yankee Irving - Kleiner Held ganz groß! als Lonnie Brewster
Originaltitel: Everyone's Hero
2006Der letzte König von Schottland als Idi Amin
Originaltitel: The Last King of Scotland
2006Der Sumpf als Geoffry Hunt
Originaltitel: The Marsh
2006Even Money als Clyde Snow
Originaltitel: Even Money
2005American Gun als Carter
Originaltitel: American Gun
2005A Little Trip to Heaven als Abe Holt
Originaltitel: A Little Trip to Heaven
2005Mary als Ted Younger
Originaltitel: Mary
2004Ein Date mit Hindernissen als Erzähler
Originaltitel: First Daughter
2002 - 2003The Twilight Zone (TV) als Moderator
Originaltitel: The Twilight Zone (TV)
2003Deacons for Defense als Marcus Clay
Originaltitel: Deacons for Defense
2002Nicht auflegen! als Captain Ed Ramey
Originaltitel: Phone Booth
2002Panic Room als Burnham
Originaltitel: Panic Room
2001Feast of All Saints als Daguerreotypist Picard
Originaltitel: Feast of All Saints
2001Der Vierte Engel als Agent Jules Bernard
Originaltitel: The Fourth Angel
2001The Follow als The Employer
Originaltitel: The Follow
2001Green Dragon als Addie
Originaltitel: Green Dragon
2000Four Dogs Playing Poker als Mr. Ellington
Originaltitel: Four Dogs Playing Poker
2000Battlefield Earth - Kampf um die Erde als Ker
Originaltitel: Battlefield Earth: A Saga of the Year 3000
1999Witness Protection als Steven Beck
Originaltitel: Witness Protection
1999Light It Up als Officer Dante Jackson
Originaltitel: Light It Up
1999Ghost Dog - Der Weg des Samurai als Ghost Dog
Originaltitel: Ghost Dog: The Way of the Samurai
1998Body Count - Flucht nach Miami als Crane
Originaltitel: Body Count
1996Rebound: The Legend of Earl 'The Goat' Manigault als Mr. Rucker
Originaltitel: Rebound: The Legend of Earl 'The Goat' Manigault
1996Phenomenon - Das Unmögliche wird wahr als Nate Pope
Originaltitel: Phenomenon
1995Species als Dan Smithson, Empath
Originaltitel: Species
1995Smoke - Raucher unter sich als Cyrus Cole
Originaltitel: Smoke
1994Prêt-à-Porter als Cy Bianco
Originaltitel: Prêt-à-Porter
1994Jason's Lyric als Maddog
Originaltitel: Jason's Lyric
1994Explosiv - Blown away als Anthony Franklin
Originaltitel: Blown Away
1994Der Feind in den eigenen Reihen als Colonel MacKenzie 'Mac' Casey
Originaltitel: The Enemy Within
1993Bank Robber als Officer Battle
Originaltitel: Bank Robber
1993Lush Life als Buddy Chester
Originaltitel: Lush Life
1993Last Light als Fred Whitmore
Originaltitel: Last Light
1993Body Snatchers - Angriff der Körperfresser als Major Collins
Originaltitel: Body Snatchers
1992Gewagtes Spiel als David Duttonville
Originaltitel: Consenting Adults
1992The Crying Game - Die Frau des Soldaten als Jody
Originaltitel: The Crying Game
1992Im Krankenhaus wird scharf geschossen als Dr. Sid Handleman
Originaltitel: Article 99
1991Keiner kommt hier lebend raus als Dekker
Originaltitel: Diary of a Hitman
1991Harlem Action als Jackson
Originaltitel: A Rage in Harlem
1990Criminal Justice als Jessie Williams
Originaltitel: Criminal Justice
1990Downtown als Dennis Curren
Originaltitel: Downtown
1989Johnny Handsome - Der schöne Johnny als Dr. Steven Fisher
Originaltitel: Johnny Handsome
1988Bird als Charlie 'Bird' Parker
Originaltitel: Bird
1988Bloodsport - Eine wahre Geschichte als Rawlins
Originaltitel: Bloodsport
1987Good Morning, Vietnam als Pfc. Edward Montesque Garlick
Originaltitel: Good Morning, Vietnam
1987Stakeout - Die Nacht hat viele Augen als Jack Pismo
Originaltitel: Stakeout
1987In den Fängen eines Fremden als Sergeant Delaney
Originaltitel: Hands of a Stranger
1986Platoon als Big Harold
Originaltitel: Platoon
1986Die Farbe des Geldes als Amos
Originaltitel: The Color of Money
1986Fackeln im Sturm II (TV) als Cuffey
Originaltitel: North and South, Book II (TV)
1986Unglaubliche Geschichten (TV) als Jerry
Originaltitel: Amazing Stories (#1.16 Gather Ye Acorns) (TV)
1985Fackeln im Sturm (TV) als Cuffey
Originaltitel: North and South (TV)
1985Diff'rent Strokes (#8.03 Bully for Arnold) (TV) als Herman
Originaltitel: Diff'rent Strokes (#8.03 Bully for Arnold) (TV)
1985Ein Colt für alle Fälle (TV)
Originaltitel: The Fall Guy (#4.20 Spring Break) (TV)
1985Crazy for you - Liebe auf der Ringermatte als Balldozer
Originaltitel: Vision Quest
1985The Grand Baby
Originaltitel: The Grand Baby
1984Polizeirevier Hill Street (TV) als Floyd Green
Originaltitel: Hill Street Blues (#5.07 Blues for Mr. Green) (TV)
1984Trapper John, M.D. (#6.05 School Nurse) (TV) als Lewis Jordan
Originaltitel: Trapper John, M.D. (#6.05 School Nurse) (TV)
1983Cagney & Lacey (TV) als Night Manager
Originaltitel: Cagney & Lacey (#2.12 The Grandest Jewel Thief of Them All) (TV)
1982Ich glaub' ich steh' im Wald als Charles Jefferson
Originaltitel: Fast Times at Ridgemont High
1982T.A.G. - Das Killerspiel als Gowdys Bodyguard
Originaltitel: Tag: The Assassination Game
1982Making the Grade (TV)
Originaltitel: Making the Grade (TV)