Marius Götze-Clarén

Foto: Marius Claren - Copyright: privat
Marius Claren
© privat

Marius Götze-Clarén wurde am 21. Dezember 1978 in Berlin geboren. Er ist heute einer der gefragtesten Synchronsprecher, Werbesprecher, dazu Hörspiel- und Hörbuchbesprecher und außerdem als Dialogbuchautor und -regisseur tätig. Schon im Alter von zehn Jahren sprach er seine ersten Synchronrollen.

Er war Mitglied im Staats- und Domchor, einem Knabenchor an der Universität der Künste in Berlin. Dort machte Clarén seine Gesangsausbildung. Nachdem er sein Abitur in der Tasche hatte, entschied Marius sich, Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, doch die Lust darauf verging ihm sehr schnell. Es kamen immer mehr Synchronanfragen an und so entschied er sich gegen dieses Studium. Eine Weile überlegte er, eine Schauspielausbildung zu machen, legte diesen Plan jedoch ebenso auf Eis.

Marius Clarén ist der Stammsprecher von Tobey Maguire, Chris Klein und Jake Gyllenhaal. Maguire synchronisierte er in allen drei "Spider-Man"-Filmen. Seine erste große Rolle, die Marius synchronisierte, war die des John Connor in "Terminator 2". Als Synchronautor und -regisseur war er unter anderem bei "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück", "Ich, beide & sie", "American Pie - Jetzt wird geheiratet" und "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" tätig. Clarén sprach in der Vergangenheit unter anderem Charles Alan Weber in "Buffy - Im Bann der Dämonen", Adam LaVorgna in "Eine himmlische Familie", Hal Sparks in "Queer as Folk", Freddy Rodríguez in "Six Feet Under - Gestorben wird immer" und er lieh Eddie McClintock als Special Agent Tim Sullivan in der Crimeserie in "Bones - Die Knochenjägerin" seine Stimme.

Aktuell hört man ihn als Ianto Jones in "Torchwood", Special Agent Timothy 'Tim' McGee in "Navy CIS", Sanjay in "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn", Greg Sanders in "CSI: Den Tätern auf der Spur", Phil in "October Road" und als Josh Girard in der Sitcom "30 Rock". Marius bespricht des Weiteren PC-Spiele, zu denen die "Spiderman"-Games gehörten und "Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt", welches 2009 auf dem Markt kam.

Claréns Bruder, Timo, war früher auch Synchronsprecher, doch im Gegensatz zu seinem Bruder war dieser Beruf nichts für ihn und er suchte sich etwas anderes.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Eric Ladin (William Hofstadt)
in Mad Men (TV) (Originaltitel: Mad Men (TV))
Robin Lord Taylor (Oswald Cobblepot)
in Gotham (TV) (Originaltitel: Gotham (TV))
Pej Vahdat (Arastoo Vaziri)
in Bones - Die Knochenjägerin (TV) (Originaltitel: Bones (TV))
Michael McMillian (Reverend Steve Newlin)
in True Blood (TV)
Shane West (Dr. Ray Barnett)
in Emergency Room - Die Notaufnahme (TV)
Charlie Weber (Ben)
in Buffy - Im Bann der Dämonen (TV)
Ernest Waddell (Derek Sommers)
in One Tree Hill (TV)
Michael Urie (Marc St. James)
in Alles Betty (TV)
Hal Sparks (Michael Novotny)
in Queer as Folk (TV)
Kerr Smith (Bobby Wilkerson)
in E-Ring (TV)
Lonny Ross (Josh Girard)
in 30 Rock (TV) (Originaltitel: 30 Rock (TV))
Freddy Rodriguez (Frederico Diaz)
in Six Feet Under - Gestorben wird immer (TV)
Jay Paulson (Phil)
in October Road (TV)
Maulik Pancholy (Sanjay)
in Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn (TV)
Sean Murray (Special Agent Timothy 'Tim' McGee)
in Navy CIS (TV)
Eddie McClintock (Special Agent Tim Sullivan)
in Bones - Die Knochenjägerin (TV)
Brandon Quinn (Spencer Bullit)
in O.C., California (TV)
Johnny Lewis (Dennis 'Chili' Childress)
in O.C., California (TV)
Rex Lee (Lloyd)
in Entourage (TV)
Adam LaVorgna (Robbie Palmer)
in Eine himmlische Familie (TV)
Michael Hobert (Lonnie)
in Scrubs - Die Anfänger (TV)
Kyle Gallner (Cassidy 'Beaver' Casablancas)
in Veronica Mars (TV)
Brain Drummond ('Floyd')
in Baby Loones Tunes (TV)
Gareth David-Lloyd (Ianto Jones)
in Torchwood (TV)
Eric Balfour (Milo Pressman)
in 24 - Twenty Four (TV)
Eric Szmanda (Greg Sanders)
in CSI - Den Tätern auf der Spur (TV)
Eric Johnson (Whitney Fordman)
in Smallville (TV)
Sam Witwer (Wayne Jessup)
in Der Nebel
Harland Williams (Giraffe)
in Madagascar 2
Jonathan Tucker (Josh Ockmann)
in Pulse - Du bist tot, bevor Du stirbst!
Jesse Spencer (Neal)
in Uptown Girls - Eine Zicke kommt selten allein
Daniel Sauli (Produzent)
in Der Rosarote Panther
Alex O'Loughlin (Marshall)
in Der Klang des Herzens
Manu Narayan (Rajneesh)
in Der Love Guru
Will Morales (Paco)
in Freedom Writers
Walter Lewis (Kassierer)
in Zimmer 1408
Shia LaBeouf (Chas Kramer)
in Constantine
Garrett Hedlund (Jack Mercer)
in Vier Brüder
Javon Frazer (Danny)
in Into the Blue
Edward Finlay (Agent Dunn)
in 2 Fast 2 Furious
Graham Cutherbertson (Martin)
in I'm Not There
Adrien Brody (Van Kurtzman)
in Liberty Heights - Rock'n'Roll & Krumme Geschäfte
Olivier Bonjour (Regisseur)
in Brügge sehen... und sterben?
J Barton (Timothy McGinn)
in Natürlich blond 2 - Jetzt wird's richtig blond
Jon Abrahams (Dalton Chapman)
in House of Wax
James D'Arcy (1st Lt. Tom Pullings)
in Master & Commander - Bis ans Ende der Welt
Edward Furlong (John Connor)
in Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Jarrad Paul (Duncan)
in 40 Tage und 40 Nächte
Seth Green (Dan Mott)
in Trouble ohne Paddel
Joshua Jackson
in diverse Filme
Jake Gyllenhaal
in Stammsprecher
Shawn Wayans (Ray Wilkins)
in Scary Movie, Scary Movie 2
Chris Klein
in Stammsprecher
Tobey Maguire
in Stammsprecher