Andrew Scott

Foto: Andrew Scott, Magic Con 2017 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Andrew Scott, Magic Con 2017
© myFanbase/Nicole Oebel

Andrew Scott wurde am 21. Oktober 1976 als mittleres von drei Kindern in Dublin, Irland geboren. Anders als seine Eltern Jim, ein Arbeitsvermittler, und Nora, eine Kunstlehrerin, war für ihn schon immer wichtig, etwas Künstlerisches zu machen.

Andrew wuchs in Dublin auf und besuchte das Gonzaga College, eine weiterführende Schule für Jungen in jesuitischer Trägerschaft. Nach dem College besuchte er das Trinity College Dublin, brach dies aber nach wenigen Monaten ab, da es ihm zu theoretisch gewesen ist. Scott wechselte ans Abbey Theatre in Dublin, um dort als Schauspieler zu arbeiten.

Mit 17 Jahren ergatterte er sich die Hauptrolle in dem Film "Korea". 1998 ergatterte er sie eine kleine Rolle in dem Film "Der Soldat James Ryan". Danach folgten Rollen in "John Adams - Freiheit für Amerika" und "Sherlock".

2019 war er als Priester in der Serie "Fleabag" an der Seite von Phoebe Waller-Bridge zu sehen. Für seine Darstellung erhielt Scott eine Golden-Globe-Nominierung.

Sein Privatleben hält Andrew weitmöglichst von der Öffentlichkeit fern. Seine ältere Schwester Sarah trainiert ein Hockeyteam an einer katholischen Schule. Seine jüngere Schwester Hannah ist ebenfalls Schauspielerin.

Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2020Ripley (TV) als Tom Ripley
Originaltitel: Ripley (TV)
2019Fleabag (TV) als Der Priester
Originaltitel: Fleabag (TV)
2019Black Mirror (TV) als Chris Gillhaney
Originaltitel: Black Mirror (#5.02 Smithereens) (TV)
2019Modern Love (TV) als Tobin
Originaltitel: Modern Love (#1.07 Hers Was a World of One & #1.08 The Race Grows Sweeter Near Its Final Lap) (TV)
2019His Dark Materials (TV) als Colonel John Parry
Originaltitel: His Dark Materials (TV)
2010 - 2017Sherlock (TV) als Jim Moriarty / Professor Moriarty
Originaltitel: Sherlock (TV)
2016Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln als Dr. Addison Bennet
Originaltitel: Alice Through the Looking Glass
2016Verleugnung als Anthony Julius
Originaltitel: Denial
2015James Bond 007: Spectre als C
Originaltitel: Spectre
2015Victor Frankenstein Genie und Wahnsinn als Inspector Turpin
Originaltitel: Victor Frankenstein
2012Blackout (TV) als Dalien Bevan
Originaltitel: Blackout (TV)
2012The Town (TV) als Mark Nicholas
Originaltitel: The Town (TV)
2008John Adams - Freiheit für Amerika (TV) als Colonel William Smith
Originaltitel: John Adams (TV)
2004My Life in Film (TV) als Jones
Originaltitel: My Life in Film (TV)
1998Der Soldat James Ryan als Soldat am Beach
Originaltitel: Saving Private Ryan