Joe Manganiello

Foto: Joe Manganiello
Joe Manganiello

Joe Manganiello wurde am 28. Dezember 1976 in Pittsburgh geboren und wuchs gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder in einem kleinen Vorort der Stadt, Mt. Lebanon, auf. Dort besuchte er zunächst eine katholische Grundschule und schloss 1995 dann auch dort die High School ab. Bereits früh interessierte Manganiello sich für Sport und spielte leidenschaftlich gerne Football, Basketball und Volleyball. Doch auch die Schauspielerei hatte es ihm angetan und so engagierte er sich auch in der Schauspielgruppe seiner Schule und borgte sich am Wochenende Equipment, um eigene Filme drehen zu können.

Seine sportliche Karriere fand jedoch ein jähes Ende, als er sich bei einem Footballspiel eine ernste Knieverletzung zuzog. Daraufhin bewarb er sich an der Carnegie Mellon School of Drama. Nach einer Absage schrieb er sich zunächst an der Universität von Pittsburgh ein und arbeitete am Theater. Nur ein Jahr später bewarb er sich erneut an der Carnegie Mellon und hatte dieses Mal Glück: Gemeinsam mit 16 anderen Studenten wurde er für das Schauspielstudium zugelassen. Während seines Studiums stand er immer wieder auf der Theatherbühne und versucht auch heute noch regelmäßig Rollen zu ergattern. 2000 schloss er dann das Studium mit einem Bachelor of Fine Arts erfolgreich ab.

Anschließend zog Manganiello nach Los Angeles und fand in kürzester Zeit einen Agenten, der ihm prompt drei Tage später ein Vorsprechen für die Rolle des Peter Parker in Sam Raimis Neuauflage von "Spider-Man" verschaffte. Zwar verlor er die Rolle an Tobey Maguire, bekam jedoch das Angebot, Peter Parkers Nemesis Eugene "Flash" Thompson zu übernehmen.

Erst einige Jahre später startete Manganiello jedoch richtig durch. 2006 spielte er in der kurzlebigen VH1-Serie "So noTORIous" an der Seite von Tori Spelling und übernahm Gastrollen in den Serien "Las Vegas" und "Close To Home". 2007 war er schließlich in einer Episode der erfolgreichen Comedyserie "Scrubs - Die Anfänger" zu sehen und übernahm eine kleine Rolle in vier Episoden der Krankenhausserie "Emergency Room".

Anschließend übernahm er die Rolle von Marshall Eriksons Komilitonen Brad in "How I Met Your Mother", ehe er 2008 zum Cast von "One Tree Hill" stieß, wo er in der fünften Staffel die Rolle des Barkeepers Owen Morello übernahm.

2009 war er dann in "Medium - Nichts bleibt verborgen" zu sehen und konnte bereits in allen drei Serien des "CSI"-Franchise' eine Gastrolle ergattern. Von 2010 bis 2014 war Manganiello in der Rolle des Werwolfs Alcide Herveaux in der erfolgreichen HBO-Serie "True Blood" zu sehen. Für Manganiello ein echter Glücksgriff, denn er liebte die TV-Serie vom ersten Moment an. Er trainierte fünf Monate lang und ließ sich sogar einen Bart wachsen, um voll in der Rolle aufgehen zu können.

Manganiello lebt derzeit in Los Angeles. Einige Zeit war er als Roadie der Band "Goldfinger" unterwegs und zählt Frontmann John Feldman zu seinen besten Freunden. Gemeinsam tourten sie zwei Wochen lang durch die Welt, wobei Manganiello Security-Aufgaben übernahm.

Manganiello engagiert sich außerdem für die Charity-Vereinigung "Until There's A Cure", die es sich zur Aufgabe gemacht hat, HIV nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 2014True Blood (TV) als Alcide Herveaux
Originaltitel: True Blood (TV)
2006 - 2012How I Met Your Mother (TV) als Brad Morris
Originaltitel: How I Met Your Mother (TV)
2012White Collar (#3.13 Die Kriminellen von nebenan) (TV) als Ben Ryan
Originaltitel: White Collar (TV)
2012Magic Mike als Big Dick Richie
Originaltitel: Magic Mike
2012Was passiert, wenn's passiert ist als Davis
Originaltitel: What to Expect, When You're Expecting
2011Two and a Half Men (TV) als Alex
Originaltitel: Two and a Half Men (#9.06 The Squat and the Hover) (TV)
2008 - 2010One Tree Hill (TV) als Owen Morello
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2008 - 2010Ehe ist... (TV) als Stu
Originaltitel: 'Til Death (#3.02 Joy Ride & #4.12 Snore Loser) (TV)
2010100 Questions (#1.01 ???) (TV) als Rick
Originaltitel: 100 Questions (TV)
2010CSI: NY (TV) als Rob Meyers
Originaltitel: CSI: NY (#6.12 Criminal Justice) (TV)
2010Living on a Prayer als Doug
Originaltitel: Living on a Prayer
2009Behind Enemy Lines: Colombia als LT. Sean Macklin
Originaltitel: Behind Enemy Lines: Colombia
2009Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Angelo Filipelli
Originaltitel: Medium (#6.08 Once in a Lifetime) (TV)
2009CSI: Miami (TV) als Tony Ramirez
Originaltitel: CSI: Miami (#7.19 Target Specific) (TV)
2009Not Evelyn Cho als Ryan
Originaltitel: Not Evelyn Cho
2008Irene in Time als Charlie
Originaltitel: Irene in Time
2008Impact Point - Im Netz des Stalkers als Matt Cooper
Originaltitel: Impact Point
2008Wounded als Patient
Originaltitel: Wounded
2007Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Officer Litchman
Originaltitel: ER (TV)
2007American Heiress (TV) als Solomon Cortez
Originaltitel: American Heiress (TV)
2007Spider-Man 3 als Flash Thompson
Originaltitel: Spider-Man 3
2007Scrubs - Die Anfänger (#6.14 Mein scharfes Kindermädchen) (TV) als Chad Miller
Originaltitel: Scrubs (TV)
2006So noTORIous (#1.01 Pilot & #1.02 Whole) (TV) als Scott
Originaltitel: So noTORIous (#1.01 Pilot & #1.02 Whole) (TV)
2006Close to Home (TV) als James Miller
Originaltitel: Close to Home (#1.16 Escape) (TV)
2006Las Vegas (TV) als Carston Stewart
Originaltitel: Las Vegas (#3.15 Urban Legend) (TV)
2006CSI - Den Tätern auf der Spur als Tom Harper
Originaltitel: CSI - Crime Scene Investigation (#6.12 Daddy's Little Girl) (TV)
2006A.K.A. als Brian
Originaltitel: A.K.A.
2006Jake in Progress (TV) als Rick Cavanaugh
Originaltitel: Jake in Progress (#2.07 Notting Hell) (TV)
2002Spiderman als Flash Thompson
Originaltitel: Spiderman
2002The Ketchup King als Black Dilod
Originaltitel: The Ketchup King
1999Out of Courage 2: Out for Vengeance als Ruslan Zmeyev
Originaltitel: Out of Courage 2: Out for Vengeance