Jake Gyllenhaal

Foto: Jake Gyllenhaal, Brothers - Copyright: Koch Media Home Entertainment
Jake Gyllenhaal, Brothers
© Koch Media Home Entertainment

Der gebürtige Jacob Benjamin Gyllenhaal ist wohl der beliebteste Darsteller für Rollen als melancholischer Teenager der letzten Jahre, was er beispielsweise in "Donnie Darko" unter Beweis gestellt hat.

Dadurch, dass sein Vater Stephen Gyllenhaal Regisseur, seine Mutter Naomi Foner Screenwriterin, seine Patentante Jamie Lee Curtis Schauspielerin und auch seine ältere Schwester Maggie Gyllenhaal Schauspielerin ist, war schon früh klar, dass auch Jake einen ähnlichen Weg einschlagen wird, obwohl er erst eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer machte.

Durch seine Schwester hatte er auch Kirsten Dunst kennengelernt, mit der er bis 2004 zusammen war. An ihrer Seite hätte Jake sogar fast in "Spider-Man 2" gespielt, da es Komplikationen mit Tobey Maguire gab und er für die Rolle des Spidermans vorgesehen war. Doch Tobey wurde dann doch für die Rolle eingesetzt und so konnte Jake diese Chance nicht wahrnehmen.

Zu seinen engsten Freunden zählen unter anderem Kirsten Dunst, Natalie Portman und Heath Ledger. Seine Freundschaft zu Heath ist während der Dreharbeiten zu "Brokeback Mountain" sogar so eng geworden, dass er der Patenonkel von Matilda Rose, der Tochter von Heath Ledger und Michelle Williams, geworden ist.

Nach seinem großen Durchbruch mit "Brokeback Mountain" konnte Jake immer öfter interessante Rollen spielen, die ein großes Spektrum seiner Schauspielleitungen zeigten. So spielte er in "Der Beweis", "Jarhead - Willkommen im Dreck", "Zodiac - Die Spur des Killers" und "Machtlos". Auch für die nächsten Jahre stehen schon einige Projekte an, bei denen sich Jake immer wieder von einer anderen Seite zeigen kann.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Nocturnal Animals als Edward Sheffield / Tony Hastings
Originaltitel: Nocturnal Animals
2011Source Code als Colter Stevens
Originaltitel: Source Code
2010Prince of Persia: Der Sand der Zeit als Prinz Dastan
Originaltitel: Prince of Persia: The Sands of Time
2010Love and Other Drugs - Nebenwirkungen inklusive als Jamie Randall
Originaltitel: Love and Other Drugs
2009Untitled Moon Project
Originaltitel: Untitled Moon Project
2009Nailed
Originaltitel: Nailed
2008Brothers
Originaltitel: Brothers
2007Machtlos als Douglas Freeman
Originaltitel: Rendition
2006Zodiac - Die Spur des Killers als Robert Graysmith
Originaltitel: Zodiac
2005Jarhead als Anthony Swofford
Originaltitel: Jarhead
2005Proof als Hal
Originaltitel: Proof
2005Brokeback Mountain als Jack Twist
Originaltitel: Brokeback Mountain
2005The Man who walked between the towers als Erzähler
Originaltitel: The Man who walked between the towers
2004The Day After Tomorrow als Sam Hall
Originaltitel: The Day After Tomorrow
2002Moonlight Mile als Joe Nast
Originaltitel: Moonlight Mile
2002Highway als Pilot Kelson
Originaltitel: Highway
2002The Good Girl als Holden Worther
Originaltitel: The Good Girl
2001Lovely & Amazing als Jordan
Originaltitel: Lovely & Amazing
2001Bubble Boy - Leben hinter Plastik als Jimmy Livingston
Originaltitel: Bubble Boy
2001Donnie Darko als Donnie Darko
Originaltitel: Donnie Darko
1999October Sky als Homer Hickam
Originaltitel: October Sky
1998Homegrown als Jack/Blue Kahan
Originaltitel: Homegrown
1994Homicide: Life on the street (#2.01 Bop gun) (TV) als Matt Ellison
Originaltitel: Homicide: Life on the street (#2.01 Bop gun) (TV)
1993Josh and S.A.M. als Leon
Originaltitel: Josh and S.A.M.
1993Eine gefährliche Frau als Edward (als Jacob Gyllenhaal)
Originaltitel: A dangerous woman
1991City Slickers - Die Großstadt-Helden als Danny Robbins
Originaltitel: City Slickers