Shane West

Foto: Shane West, Nikita - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Shane West, Nikita
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Shane West wurde am 10. Juni 1978 als Shannon Bruce Snaith in Baton Rouge, Louisiana geboren. Als er 10 Jahre alt war, trennten sich seine Eltern und er zog mit seiner Mutter Catherine und seiner Schwester nach Kalifornien. Viele Jahre später bekam er eine kleine Halbschwester.

Sein Interesse an der Schauspielerei wurde in der High School geweckt, als er einem Theaterkurs beitreten musste. 1999 spielte er seine erste große Serienrolle in "Nochmal mit Gefühl", die zugleich auch sein Durchbruch war. Ab diesem Zeitpunkt spielte er auch größere Rollen in bekannteren Filmen, wie "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" und "Nur mit Dir".

Von 2004 bis 2009 spielte er in 70 Episoden der Serie "Emergency Room" den Part des Dr. Ray Barnett.

Neben seiner Arbeit vor der Kamera ist Shane West ein begeisterter Musiker und tritt mit verschiedenen Bands in Clubs auf.

Kathi A. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010Kerosene Cowboys als Tom Craig
Originaltitel: Kerosene Cowboys
2010The Lives and Death of Morgan Sands als Morgan Sands
Originaltitel: The Lives and Death of Morgan Sands
2004 - 2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Ray Barnett
Originaltitel: ER (TV)
2009The Lodger als Street Wilkenson
Originaltitel: The Lodger
2009Echelon Conspiracy als Max Peterson
Originaltitel: Echelon Conspiracy
2009Red Sands als Jeff Keller
Originaltitel: Red Sands
2009El Dorado als Jack
Originaltitel: El Dorado
2009The Presence als Geist
Originaltitel: The Presence
2007Supreme Courtships (TV)
Originaltitel: Supreme Courtships (TV)
2007What We Do Is Secret als Darby Crash
Originaltitel: What We Do Is Secret
2006The Elder Son als Bo
Originaltitel: The Elder Son
2003Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen als Tom Sawyer
Originaltitel: The League of Extraordinary Gentlemen
1999 - 2002Nochmal mit Gefühl (TV) als Eli Sammler
Originaltitel: Once and Again (TV)
2002Nur mit Dir als Landon Carter
Originaltitel: A Walk to Rembember
2001Ran an die Braut als Bentley 'Striker' Scrumfeld/Demetrius
Originaltitel: Get Over It
2000Wes Craven präsentiert Dracula als J.T.
Originaltitel: Dracula 2000
2000Hoffnunglos verliebt als Ryan Woodman
Originaltitel: Whatever it Takes
2000A Time For Dancing als Paul, der DJ
Originaltitel: A Time for Dancing
1998Buffy – Im Bann der Dämonen (#2.20 Das Geheimnis der Fischmonster) (TV) als Sean Dwer
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)