Joshua Jackson

Foto: Joshua Jackson, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joshua Jackson, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Joshua Jackson, von allen nur kurz Josh gerufen, ist bereits ein alter Hase im Showbiz. Der Linkshänder spielte bereits in einer ganzen Reihe von TV-Serien und Filmen mit.

Begünstigt wurde diese Entwicklung sicher durch seine Mutter Fiona, die als Casting Director bei der berühmten ABC-Serie "MacGyver" gearbeitet hat. Geboren und aufgewachsen in Vancouver, British Columbia begann seine Schauspielkarriere bereits im Alter von neun Jahren: er wirkte in einigen kommerziellen Filmen des "British Columbia Tourismus" mit. Später dann übernahm er auch einen kleinen Part in der Serie "MacGyver".

Seine Mutter aber war zuerst gar nicht begeistert von seinen Schauspielambitionen. Sie nahm ihn nur zum Vorsprechen mit, in der Hoffnung, dass Josh den Mut verlieren würde. Josh erzählte: "Meine Mutter wollte wirklich, dass ich auf's College gehe. Aber sie verstand irgendwie schon, dass ich das nicht machen konnte, denn ich sagte mir: Hollywood wartet auf mich."

1991 bekam Josh seine erste Filmrolle in Michael Bortmans "Crooked Hearts". Ebenfalls zu sehen war er in der Disney Trilogie "Mighty Ducks" (1992, 1994, 1996). Nach einer kleinen Rolle in "Scream 2" (1997) folgte ein größerer Part in Bryan Singer Thriller "Der Musterschüler" (1998).

Als er 1998 für die Serie "Dawson's Creek" gecastet wurde, ahnte er noch nicht, welchen Kultstatus die Serie erreichen würde. Doch er bekam den Karriereauftrieb, den ihm die Serienrolle verschaffte, bald zu spüren: 1999 machte Josh in "Eiskalte Engel" zum ersten Mal richtig auf sich aufmerksam, auch wenn er nur eine kleine Nebenrolle inne hatte. Er bekam dann ein Jahr später seine erste Hauptrolle in dem Thriller "The Skulls" (2000), einem Film über die dunklen Machenschaften einer College-Verbindung. Weitere Projekte waren "Tödliche Gerüchte" (2000), "The Safety of Objects" (2001), "Lone Star State of Mind" (2002) und "I Love Your Work" (2003).

Josh lebte während der Dreharbeiten zu "Dawson's Creek" wie die meisten seiner Kollegen in Wilmington. Im ersten Jahr teilte er sich auch ein Zimmer mit Co-Star James van der Beek. Ihm wurde außerdem immer wieder eine Beziehung mit Katie Holmes nachgesagt - tatsächlich waren die beiden während der Dreharbeiten zur ersten Staffel für einige Monate ein Paar. Seitdem sind sie nur noch sehr gute Freunde.

Nach dem Ende von "Dawson's Creek" im Jahr 2003 legte sich Josh jedoch nicht auf die faule Haut: 2004 drehte er vier Filme ab, mit denen er 2005 im Kino zu sehen war - "Americano", "Cursed", "Aurora Borealis" und "The Shadow Dancer". An Projekten und Rollenangeboten mangelte es dem jungen Mimen nie.

Über die Jahre hinweg konnte sich Jackson immer mehr emanzipieren, was die Auswahl seiner Rollen angeht: sei es eine Rolle in dem Politdrama "Bobby" (2006) oder der Hauptpart in dem Horrorfilm "Shutter - Sie sehen dich" (2008), er konnte in einer größerwerdenden Palette von Charakteren beweisen, dass er wandlungsfähig ist. So wurde er 2008 für das neue Serienprojekt "Fringe" des Starproduzenten und erfolgreichen Serienerfinders J.J. Abrams gecastet und wandte sich nach fünf Jahren wieder dem Seriengeschäft zu: eine Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen ist. Denn Jackson überlegte lange, bis er sich dazu entschied, den Part des Peter Bishop anzunehmen. Doch das Script überzeugte ihn: "Das Projekt interessierte mich zunächst, weil J.J. daran beteiligt war, aber ich musste noch weiter überzeugt werden", meinte Jackson. "Doch dann traf ich die Autoren, die 'Transformers' geschrieben haben und den Rest ihres Teams [und] ich hatte nicht mehr dagegen, einen Sechsjahresvertrag zu unterschreiben, um wieder fürs Fernsehen tätig zu sein."

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2019The Affair (TV) als Cole Lockhart
Originaltitel: The Affair (TV)
2019When They See Us (TV) als Mickey Joseph
Originaltitel: When They See Us (TV)
2016Unbreakable Kimmy Schmidt (TV) als Purvis
Originaltitel: Unbreakable Kimmy Schmidt (#2.08 Kimmy Goes to a Hotel!) (TV)
2008 - 2013Fringe - Grenzfälle des FBI (TV) als Peter Bishop
Originaltitel: Fringe (TV)
2012Lady Vegas als Jeremy
Originaltitel: Lay the Favorite
2008Shutter - Sie sehen dich als Benjamin Shaw
Originaltitel: Shutter
2008One Week als Ben Tyler
Originaltitel: One Week
2007Battle in Seattle als Randall
Originaltitel: Battle in Seattle
2006Bobby als Wade
Originaltitel: Bobby
2006Capitol Law als Mark Clayton
Originaltitel: Capitol Law
2005Aurora Borealis als Duncan
Originaltitel: Aurora Borealis
2005Verflucht als Jake
Originaltitel: Cursed
2005Im Rennstall ist das Zebra los! als Trentons Stolz (Stimme)
Originaltitel: Racing Stripes
2005Liebe lieber italienisch als Jeremy Taylor
Originaltitel: Shadows in the Sun
2004Americano als Chris McKinley
Originaltitel: Americano
2004Unter dem Himmel der Toskana als Jeremy Taylor
Originaltitel: Shadow Dancer
1998 - 2003Dawson's Creek (TV) als Pacey Witter
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
2003I Love Your Work als John
Originaltitel: I Love Your Work
2002Das Laramie Project als Matt Galloway
Originaltitel: The Laramie Project
2002Cowboys und Idioten als Earl Crest
Originaltitel: Lone Star State of Mind
2001The Safety of Objects als Paul Gold
Originaltitel: The Safety of Objects
2000The Skulls - Alle Macht der Welt als Luke McNamara
Originaltitel: The Skulls
2000Die Simpsons (TV) als Jesse Grass (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (12.04 Lisa the Tree Hugger) (TV)
2000Tödliche Gerüchte als Beau Edson
Originaltitel: Gossip
1999Eiskalte Engel als Blaine Tuttle
Originaltitel: Cruel Intentions
1999Muppets From Space als Pacey Witter
Originaltitel: Muppets From Space
1998Der Musterschüler als Joey
Originaltitel: Apt Pupil
1998Düstere Legenden als Damon Brooks
Originaltitel: Urban Legend
1997Ronnie & Julie – Verbotene Küsse als Ronnie Monroe
Originaltitel: Ronnie & Julie
1997Deep Running - Flucht zu zweit als Sammy
Originaltitel: On the Edge of Innocence
1997Scream 2 als Filmstudent
Originaltitel: Scream 2
1997Outer Limits - Die unbekannte Dimension (TV) als Devon Taylor
Originaltitel: The Outer Limits (#3.14 Music of the Spheres) (TV)
1996Robin Hood 2000 als John Prince, Jr.
Originaltitel: Robin of Locksley
1996Mighty Ducks 3 – Jetzt mischen sie die Highschool als Charlie Conway
Originaltitel: D3: The Mighty Ducks
1995Geliebtes Monster als Joshua Black
Originaltitel: Magic in the Water
1994Mighty Ducks II – Das Superteam kehrt zurück als Charlie Conway
Originaltitel: D2: The Mighty Ducks
1994André - Die kleine Robbe als Mark Baker
Originaltitel: Andre
1993Wie ein Vogel im Wind als Billy
Originaltitel: Digger
1992Mighty Ducks – Das Superteam als Charlie Conway
Originaltitel: Mighty Ducks
1991Zwischen Liebe und Haß als Tom
Originaltitel: Crooked Hearts