Derek Sommers

Derek ist Peytons Halbbruder, der Sohn ihres leiblichen Vaters, der seine Familie wegen Ellie verlassen hat. Peyton erfährt durch eine Notiz von Ellie davon, die sie in einer von Ellies Platten findet und auf der Ellie ihr eine Telefonnummer hinterlassen hat. Als Peyton Derek das erste Mal anruft, legt er jedoch sofort wieder auf, als sie Ellies Namen erwähnt.

Kurz darauf bekommt Peyton Besuch von einem Mann, der sich als Derek ausgibt, aber eigentlich ein Stalker namens Ian Banks ist. Als Peyton klar wird, dass mit diesem angeblichen Derek etwas nicht stimmt, zeigt sie ihn bei der Polizei an, die ihn über die Telefonnummer finden will – und statt dem Stalker den richtigen Derek festnimmt.

Als Lucas ihn auf dem Revier sieht, wird ihm klar, in welcher Gefahr Peyton schwebt und er fährt gemeinsam mit Derek sofort zu ihr. Die beiden kommen gerade noch rechtzeitig, um Ian, der Peyton bereits angegriffen hat, zu überwältigen und werfen ihn aus dem Fenster.

Nach diesem traumatischen Erlebnis ist Peyton völlig verängstigt und zieht sich von allen zurück. Lucas fährt daraufhin zu der Militärbasis, wo Derek als Marine stationiert ist, und bittet ihn, sich um Peyton zu kümmern. Etwas widerwillig fährt Derek tatsächlich zu Peyton und macht ihr klar, dass sie gegen ihre Angst ankämpfen muss und sich nicht vor ihr verstecken darf. Er verhält sich ihr gegenüber nicht sehr sensibel, aber nur, damit sie Kampfgeist entwickelt und ihre Furcht besiegen kann.

Tatsächlich schafft Peyton es mit seiner Hilfe, wieder alleine in ihrem Zimmer zu schlafen und die beiden verstehen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten immer besser. Derek verhält sich wie ein großer Bruder: er hilft Peyton bei ihren Gefühlen für Lucas und rät ihr, ein Risiko einzugehen und Lucas einfach damit zu konfrontieren. Peyton versucht es, indem sie Lucas fragt, ob er mit ihr zu dem Bankett geht, bei dem Nathan als wertvollster Spieler ausgezeichnet werden soll. Als Lucas ihr absagt, weil er schon mit Brooke hingeht, erklärt sich Derek bereit, Peyton zu begleiten und für seine kleine Schwester da zu sein. Nach diesem Abend muss er allerdings wieder zu seiner Einheit, die zu einem Einsatz gerufen wird und die beiden sehen sich über Jahre nicht mehr.

Erst als Peyton schon glücklich mit Lucas verlobt ist, bekommt sie eine Einladung von Derek zu einer Militärzeremonie, bei der er ausgezeichnet wird. Die beiden unterhalten sich über ihren Vater Mick, den Peyton kurz zuvor kennen gelernt hat und tauschen ihre Erfahrungen darüber aus, wie Mick sie beide enttäuscht hat. Derek erzählt Peyton, dass Mick ihm einmal versprochen hatte, eine USO Show für die Marines zu organisieren, aber es nie verwirklicht hat. Deshalb bietet Peyton an, ihrem großen Bruder diesen Wunsch zu erfüllen und ihre Beziehungen in der Musik-Branche spielen zu lassen. Und tatsächlich organisiert sie kurz darauf eine große Show für die Marines, bei der Haley, Mia und "Angels & Airwaves" auftreten und von der Derek sehr begeistert ist.

Lena Stadelmann - myFanbase