Michael McMillian

Michael McMillian wurde am 21. Oktober 1978 in Olathe, Kansas geboren. In Deutschland wurde er durch die Serie "Hallo Holly" bekannt, für die er ebenfalls als Drehbuchautor tätig war.

McMillian absolvierte die Blue Valley Northwest High-School, worauf er von 1995 bis 1997 die Interlochen Arts Academy in Michigan besuchte und anschließend ein zweijähriges Aufbaustudium an dieser Academy machte. 2002 machte er seinen Abschluss an der Carnegie Mellon University, School of Drama. In seiner Schulzeit stets von anderen belächelt und verspottet, gab er 1995 in "Sliders" sein Fernsehdebüt und spielte einen Rapper.

Es vergingen vier Jahre und seine Karriere nahm endlich den gewünschten Lauf. Michael ergatterte Nebenrollen und Hauptrollen in eher unbekannten Movies, dafür waren die Gastrollen wie in "Firefly - Der Aufbruch der Serenity", "Veronica Mars" und "Without a Trace - Spurlos verschwunden" schon bedeutender für ihn. 2003 bekam er eine wiederkehrende Rolle in der Serie "Hallo Holly" angeboten, bei der er schließlich bis 2005 blieb. Ein Jahr später folgte eine Hauptrolle in der kurzlebigen Serie "Saved" und er wirkte im Horrorremake "The Hills Have Eyes 2" mit.

Von 2008 bis 2010 gehörte er zum Cast der Vampirserie "True Blood", in der er den Prediger Steve Newlin darstellte, und 2009 spielte er in Josh Schwartz' Webserie "Rockville, CA" mit. 2009 produzierte er den Kurzfilm "Glock" und war neben Tom Everett Scott ebenfalls für das Drehbuch verantwortlich. Im Jahr 2012 kehrte er als Hauptdarsteller zu "True Blood" zurück.

Neben der Schauspielerei bespricht Michael Videogames und schreibt an Comics mit. Er lebt in Los Angeles.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2008 - 2013True Blood (TV) als Rev. Steve Newlin
Originaltitel: True Blood (TV)
2011CSI: NY (TV) als Neal Cooper
Originaltitel: CSI: NY (#7.13 Party Down) (TV)
2011Beholder als Dr. Slate
Originaltitel: Beholder
2011Hot in Cleveland (TV) als Owen
Originaltitel: Hot in Cleveland (#2.12 How I Met My Mother & #2.13 Unseparated at Birthdates) (TV)
2010Businessplan zum Verlieben als Tom
Originaltitel: Beauty & the Briefcase (TV)
2010The Whole Truth (TV) als Walter Williams
Originaltitel: The Whole Truth (#1.03 Judicial Discretion) (TV)
2009Rockville CA als Brett
Originaltitel: Rockville CA
2009Half-Dragon Sanchez als Michael Brandtley
Originaltitel: Half-Dragon Sanchez
2009The Mentalist (#2.05 Peppers Geist) (TV) als Drew Abner
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2009Imagine that - Die Kraft der Fantasie als Brock Pressman
Originaltitel: Imagine That
2008Dimples als Henry
Originaltitel: Dimples
2008Small Town News (TV) als Daniel
Originaltitel: Small Town News (TV)
2007Scrubs - Die Anfänger (#6.20 Meine Reise nach Phoenix) (TV) als Patrick
Originaltitel: Scrubs (TV)
2007The Hills Have Eyes 2 als Napoleon
Originaltitel: The Hills Have Eyes II
2006Saved (TV) als Harper Sims
Originaltitel: Saved (TV)
2006Big Love (#1.04 Die Mondfinsternis & #1.09 Barbeque für Betty) (TV) als Chad
Originaltitel: Big Love (TV)
2005Without a Trace - Spurlos verschwunden (#4.04 Blackout) (TV) als Paul Cartwright
Originaltitel: Without a Trace (TV)
2003 - 2005Hallo Holly (TV) als Henry Gibson
Originaltitel: What I Like About You (TV)
2005Veronica Mars (#1.18 Klassenvernichtungswaffen) (TV) als Pete Comiscky
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2005Marsha Potter Gets a Life (TV)
Originaltitel: Marsha Potter Gets a Life (TV)
2004Dorian Blues als Dorian Lagatos
Originaltitel: Dorian Blues
2003Miracles (#1.11 The Ghost) (TV) als Kevin Kettridge
Originaltitel: Miracles (#1.11 The Ghost) (TV)
2002Firefly - Der Aufbruch der Serenity (#1.04 Das Duell) (TV) als Younger Hopeful
Originaltitel: Firefly (TV)
2002Meine wilden Töchter (#1.05 Mein kleines Mädchen) (TV) als Kerl
Originaltitel: 8 Simple Rules... for Dating My Teenage Daughter (TV)
1999Out of Courage 2: Out for Vengeance als Kelly O'Rourke
Originaltitel: Out of Courage 2: Out for Vengeance
1995Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension (#1.07 Der Doppelgänger) (TV) als Library Rapper
Originaltitel: Sliders (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009Glock als Drehbuchautor, Produzent
Originaltitel: Glock
2005Hallo Holly (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: What I Like About You (#3.18 Girls Gone Wild) (TV)