Gerrit Schmidt-Foß

Foto: Gerrit Schmidt-Foss - Copyright: Tino Kießling
Gerrit Schmidt-Foss
© Tino Kießling

Gerrit Schmidt-Foß spricht die Rolle des wohl verrücktesten Bewohners von Stars Hollow: Kirk Gleason. Gerrit ist durch verschiedene Produktionen bekannt geworden, im Serienbereich vor allem als deutsche Stimme von James van der Beek in "Dawson's Creek". Er ist die deutsche Synchronstimme von Wentworth Miller (Michael Scofield) in "Prison Break" und James Kyson Lee (Ando Masahashi) in "Heroes". Bekannt ist er außerdem als Synchronsprecher von Leonardo DiCaprio.

Bereits im Alter von sieben Jahren fing Gerrit mit dem Synchronsprechen an, sein erstes Hörspiel war "Turbo" im "Schloss- Trio".

Interessant ist, dass er und seine drei Brüder alle einem Stammschauspieler von "Dawson's Creek" ihre Stimmen leihen. Gerrit spricht Dawson Leery, Florian Schmidt-Foß spricht Jack McPhee und Dennis Schmidt-Foß spricht Pacey Witter. Doch nicht nur das Synchronisieren ist sein Beruf, oft ist er auch als Schauspieler tätig und sogar eine eigene Single mit dem Titel "Laß uns leben" hat er schon aufgenommen. Gerrit lieh seine Stimme für das Musikprojekt E Nomine. 2003 war er ein Kandidat in der Fernsehsendung "Die Quiz Show" von Christian Clerici, wo er einen ansehnlichen Geldbetrag gewann.

Er hat mit seiner Frau Sandra zwei Söhne: Matthis (2005) und Simon (2007). Gerrits Schwägerin Dascha Lehmann ist ebenfalls Synchronsprecherin und Schauspielerin.

Ellen S. - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Nicholas Brendon (Lee McHenry)
in Private Practice (TV) (Originaltitel: Private Practice (TV))
Jorge Garcia (Anton)
in Once Upon a Time (TV) (Originaltitel: Once Upon a Time (TV))
Jim Parsons (Sheldon Cooper)
in The Big Bang Theory (Originaltitel: The Big Bang Theory (TV))
Paul Wesley (Stephen)
in 24 - Twenty Four (Originaltitel: 24 (TV))
Ryan Kwanten (Jason Stackhouse)
in True Blood (TV) (Originaltitel: True Blood (TV))
James Kyson Lee (Ando Masahashi)
in Heroes (TV) (Originaltitel: Heroes (TV))
Scott Menville (Duane)
in Full House (TV) (Originaltitel: Full House (TV))
Jorge Garcia (Hugo 'Hurley' Reyes)
in Lost (TV) (Originaltitel: Lost (TV))
Jason Dohring (Logan Echolls)
in Veronica Mars (TV) (Originaltitel: Veronica Mars (TV))
Brandon Bauer (Abel Lyon)
in Stephen King's Kingdom Hospital (TV) (Originaltitel: Kingdom Hospital (TV))
Kevin Christy (Andrew 'Hooter' Owsley)
in Seven Days - Das Tor zur Zeit (TV) (Originaltitel: 7 Days (TV))
Jon Abrahams (Zack Fisher)
in Boston Public (TV) (Originaltitel: Boston Public (TV))
Anthony Clark
in diversen Serien
Daniel Studi (Little Creek)
in Spirit - Der wilde Mustang (Originaltitel: Spirit: Stallion of the Cimarron)
Paul Sharma (Ian)
in Children of Men (Originaltitel: Children of Men)
Hans Matheson (Marius)
in Les Misérables (Originaltitel: Les Misérables)
Joaquin Phoenix (Garry Buckman-Lampkin)
in Eine Wahnsinnsfamilie (Originaltitel: Parenthood)
Jeremy Renner (Brian Gamble)
in S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (Originaltitel: S.W.A.T.)
Christopher Masterson (Buddy)
in Scary Movie 2 (Originaltitel: Scary Movie 2)
Kai Lennox (Nick)
in 40 Tage und 40 Nächte (Originaltitel: 40 Days and 40 Nights)
Jude Law
in Liebe auf den ersten Schrei (Originaltitel: Music From Another Room)
Lee Ingleby (Hollom)
in Master & Commander - Bis ans Ende der Welt (Originaltitel: Master and Commander: The Far Side of the World)
John Hawkes (Dave)
in Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast (Originaltitel: I Still Know What You Did Last Summer)
Raphael Feldman (Fanty)
in Serenity - Flucht in Neue Welten (Originaltitel: Serenity)
Charlie Cox (Lorenzo)
in Der Kaufmann von Venedig (Originaltitel: The Merchant of Venice)
Daniel Franzese (Damian)
in Girls Club - Vorsicht bissig! (Originaltitel: Mean Girls)
Patrick Fischler (Dan)
in Mulholland Drive - Straße der Finsternis (Originaltitel: Mulholland Dr.)
Dave England
in Jackass - Der Film, Jackass Teil 2 (Originaltitel: Jackass: The Movie, Jackass 2)
Scott Caan
in diversen Filmen
Leonardo DiCaprio
in diversen Filmen
Steve Zahn
in diversen Filmen
Ben Foster (Berke)
in Ran an die Braut
Jason Behr (Max Evans)
in Roswell (TV) (Originaltitel: Roswell (TV))
Shawn Ashmore (Bobby Drake/Iceman)
in X-Men, X-Men 2, X-Men - Der letzte Widerstand (Originaltitel: X-Men, X2, X-Men: The Last Stand)
Giovanni Ribisi
in diversen Filmen
James van der Beek
in diversen Filmen/Serien
Nicolas Brendon (Xander Harris)
in Buffy - Im Bann der Dämonen (TV) (Originaltitel: Buffy - The Vampire Slayer (TV))
Sean Gunn (Kirk Gleason)
in Gilmore Girls (TV) (Originaltitel: Gilmore Girls (TV))
Wentworth Miller (Michael Scofield)
in Prison Break (TV) (Originaltitel: Prison Break (TV))