Peter Facinelli

Peter Facinelli wurde am 26. November 1973 in Queens, New York geboren, wo er auch aufwuchs. Schon während der High-School war für den jungen Mann klar, dass er später einmal Schauspieler werden möchte und er lernte Schauspiel an der Atlantic Theater Company Acting School in New York City, wo er von erfahrenen Schauspielern wie William H. Macy oder Felicity Huffman unterrichtet wurde.

Im Jahr 1995 hatte er als Teufel in Rebecca Millers "Angela" seinen ersten Auftritt vor der Kamera. Im gleichen Jahr war er in einer Episodenrolle der Serie "Law & Order" zu sehen. Er drehte immer weiter, konnte aber nur wenig Aufmerksamkeit für sich gewinnen. 1996 war er in dem TV-Film "Blond ist die Rache" zu sehen. Am Set lernte er die Schauspielerin Jennie Garth kennen und lieben. Beide heirateten 2001 und haben mittlerweile drei gemeinsame Kinder.

Während es privat kaum besser laufen konnte, schien der berufliche Erfolg noch in weiter Ferne zu sein. 1997 spielte er neben Amanda Peet und Michael Vartan eine Nebenrolle in dem Aids-Drama "Touch Me". Ein Jahr später war er wieder in einer Nebenrolle neben Jennifer Love Hewitt und Lauren Ambrose in dem Film "Ich kann's kaum erwarten" zu sehen. Im Laufe der Jahre wurden Facinellis Rollen immer größer und 2002 erhielt er sogar eine Hauptrolle in McGs neuer Serie "Fastlane". Doch der Erfolg blieb aus und die Serie schaffte es nicht über die erste Staffel hinweg. Daraufhin wurde es zunächst ruhiger um den Schauspieler, bis er in der vierten und fünften Staffel der Erfolgsserie "Six Feet Under" als Künstler Jimmy zu sehen war. Von da an hatte Peter immer mehr größere Rollen, drehte sogar einen Serienpiloten, der es jedoch nicht schaffte, sich zu etablieren.

2007 dann erhielt Facinelli wohl das Angebot seines Lebens. In der von Fans zutiefst erwarteten Verfilmung der "Twilight"-Bücher wurde er in der Rolle des Vampirs Dr. Carlisle Cullen gecastet. Im gleichen Jahr hatte er einen über acht Folgen erstreckenden Auftritt in der Erfolgsserie "Damages - Im Netz der Macht". Und auch nach "Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen" sieht es für Peter Facinelli gut aus. Neben Christopher Loyd und John Goodman hat er unter anderem für das Drama "Thicker" unterschrieben, der 2009 veröffentlicht werden soll.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018S.W.A.T. (TV) als Michael Plank
Originaltitel: S.W.A.T. (TV)
2015 - 2016Supergirl (TV) als Maxwell Lord
Originaltitel: Supergirl (TV)
2009 - 2015Nurse Jackie (TV) als Dr. Fitch Cooper
Originaltitel: Nurse Jackie (TV)
2015American Odyssey (TV) als Peter Decker
Originaltitel: American Odyssey (TV)
2013 - 2014Glee (TV) als Rupert Campion
Originaltitel: Glee (TV)
2011Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1) als Dr. Carlisle Cullen
Originaltitel: The Twilight Saga: Breaking Dawn - Part 1
2010Eclipse - Bis(s) zum Abendrot als Dr. Carlisle Cullen
Originaltitel: The Twilight Saga: New Moon
2009Thicker als Holloway
Originaltitel: Thicker
2009The Absinthe Drinkers als Lucciola
Originaltitel: The Absinthe Drinkers
2009New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde als Dr. Carlisle Cullen
Originaltitel: The Twilight Saga: New Moon
2008Reaper als Jesus
Originaltitel: Reaper
2008Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen als Dr. Carlisle Cullen
Originaltitel: Twilight
2007Damages - Im Netz der Macht (TV) als Gregory Malina
Originaltitel: Damages (TV)
2006Enfants terribles als Curtis
Originaltitel: Enfants terribles
2006Enemies (# 1.01 Pilot)
Originaltitel: Enemies (# 1.01 Pilot)
2006American Dad (# Roger n' Me) (TV) als Miles
Originaltitel: American Dad (TV)
2006Hollow Man II als Det. Frank Turner (Stimme)
Originaltitel: Hollow Man II
2006Touch the Top of the World als Erik Weihenmayer
Originaltitel: Touch the Top of the World
2004 - 2005Six Feet Under - Gestorben wird immer (TV) als Jimmy
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2005Chloe
Originaltitel: Chloe
2002 - 2003Fastlane (TV) als Donovan 'Van' Ray
Originaltitel: Fastlane (TV)
2002The Scorpion King als Takmet
Originaltitel: The Scorpion King
2001Rennie's Landing als Alec Nichols
Originaltitel: Rennie's Landing
2001Verführe mich! als Jimmy Mulate
Originaltitel: Tempted
2001Unterwegs mit Jungs als Tommy Butcher
Originaltitel: Riding in Cars with Boys
2000Supernova als Karl Larson
Originaltitel: Supernova
2000Ropewalk als Charlie
Originaltitel: Ropewalk
2000Honest - Beinahe ehrlich als Daniel Wheaton
Originaltitel: Honest
2000Welcome to Hollywood als Schauspieler
Originaltitel: Welcome to Hollywood
1999The Big Kahuna als Bob Walker
Originaltitel: The Big Kahuna
1999Freunde bis in den Tod - End of Innocence als Danny Shepherd
Originaltitel: Blue Ridge Fall
1998Dancer, Texas Pop. 81 als Terrell Lee Lusk
Originaltitel: Dancer, Texas Pop. 81
1998Ich kann's kaum erwarten als Mike Dexter
Originaltitel: Can't Hardly Wait
1998Telling You als Phil Fazzulo
Originaltitel: Telling You
1997Touch me - Kampf gegen die Zeit als Bail
Originaltitel: Touch me
1996Blond ist die Rache als Rick Connor
Originaltitel: An Unfinished Affair (TV)
1996Versteck der Angst als Ethan Bixby
Originaltitel: Foxfire
1996Jimmys Tod - Und was kam danach? als Jimmy Stapp
Originaltitel: After Jimmy
1996Calm at Sunset als James Pfeiffer
Originaltitel: Calm at Sunset
1995Angela als Lucifer
Originaltitel: Angela
1995Law & Order (# 5.14 Einwilligung) (TV) als Shane Sutter
Originaltitel: Law & Order (TV)
1995The Runaways (TV) als Bret
Originaltitel: The Runaways (TV)
1995Überleben in L.A. - Zahl für meinen Körper (TV) als Brett
Originaltitel: The Price of Love (TV)