Private Brian Dancer

Private Brian Dancer kämpfte für die US-Army im Irak-Krieg und wurde dort bei einer Bombendetonation durch mehrere Splitter verletzt. Außerdem erlitt er eine Schädelverletzung, wodurch sein Kurzzeitgedächtnis in Mitleidenschaft gezogen. Als er schließlich ins Sacred Heart eingeliefert wird, tritt er dort versehentlich eine Diskussion über den Sinn des Irak-Kriegs unter den Krankenhausmitarbeitern los, die allesamt unterschiedlicher Meinung sind, ob es sich dabei um eine gute Sache handele oder nicht. Dabei muss J.D. zugeben, dass er überhaupt keine Ahnung von dem Thema hat.

Brian entwickelt sich schnell zum absoluten Liebling im Krankenhaus und freundet sich sogar mit Dr. Kelso an, der mit ihm mitfühlen kann, da auch er einst in der Armee gedient hatte. Besonders gut versteht er sich jedoch mit J.D., den er schließlich sogar dazu bringen kann, sich wieder mit Frauen zu verabreden.

Nach einer von Turk durchgeführten Operation muss sich Brian einer schmerzhaften Rehabilitation unterziehen. Nur durch J.D.s gutes Zureden hält er durch und kann schließlich nach einem Monat endlich wieder seinen Namen schreiben. Für ihn ein großer Schritt, der auch J.D., Turk, Elliot und Carla klar macht, dass auch kleine Dinge in ihrem Leben einen großen Wert haben können.

Einige Zeit später ist schließlich der große Tag gekommen und Brian darf das Krankenhaus endlich verlassen. Die Belegschaft feiert die Genesung von Brian und wünscht ihm viel Glück. Nur kurze Zeit später findet Kelso Brian jedoch bewusstlos und die Ärzte befürchten, dass es Brian doch schlechter geht als angenommen. Schnell wird jedoch klar, dass Brian zu viele Medikamente eingenommen hat. Als Elliot dann auch noch einen Brief von der Army findet, in dem sie Brian mitteilen, dass er wegen seiner ernsten Verletzungen den Dienst quittieren muss, wird den Ärzten klar, dass Brian versucht hat, sich das Leben zu nehmen.

Als er wieder bei Bewusstsein ist, versucht Elliot ihn dazu zu bringen, zuzugeben, dass er absichtlich eine Überdosis Medikamente geschluckt hat. Brian verweigert dies jedoch, da er glaubt, dass Elliot, Carla, Cox, Turk und J.D. sich einander auch nicht die Wahrheit sagen. Warum sollte er ihnen dann anvertrauen, wie er wirklich fühlte.

Dies bringt die Ärzte dazu, einander endlich reinen Wein einzuschenken. Dabei gesteht Elliot ihren Freunden auch, dass sie als Teenager auch einen Selbstmordversuch unternommen hatte. Cox kann Brian schließlich das Versprechen abringen, einen Psychotherapeuten aufzusuchen, nachdem sie ihn entlassen haben. Brian glaubt jedoch noch immer, dass er ohne Karriere nichts mehr hat, wofür es sich zu leben lohnt, und wirft die Nummer des Therapeuten weg. Elliot bemerkt dies und spricht noch einmal alleine mit Brian. Sie gesteht ihm, dass sie auch einmal ein Außenseiter gewesen ist und auch heute noch mit ihrem geringen Selbstwertgefühl zu kämpfen hat.

Elliot macht Brian Mut, dass es nie zu spät ist, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen, denn alles in allem ist er ein wundervoller junger Mann. Um ihm das zu beweisen, küsst sie ihn schließlich.

Melanie Wolff - myFanbase