Jason Behr

Foto: Jason Behr, Tattooist - Das Böse geht unter die Haut - Copyright: Koch Media Home Entertainment
Jason Behr, Tattooist - Das Böse geht unter die Haut
© Koch Media Home Entertainment

Jason, der mit gebürtigem Namen Jason Nathaniel Behr heißt, wurde am 30.12 1973 in Minneapolis, Minnesota geboren. Obwohl er aus dem Alter schon seit Längerem raus ist, findet man ihn jedoch immer wieder in der Rolle eines Teenagers. Zusammen mit seinen drei Brüdern Andrew, John und Aaron (Jason ist der Zweitälteste) und seiner Mutter Patricia ist er in Richfield aufgewachsen.

Da er sich schon sehr früh für die Schauspielerei interessierte, wundert es nicht, dass er seine erste Rolle im Alter von fünf Jahren hatte. Er drehte Werbespots und sagt von sich selbst, dass er ein energiegeladenes Kind war und durch die Arbeit bzw. das Drehen, diese Energie in die richtigen Kanäle manövrieren konnte. So kam es, dass man Jason in mehr als 75 Werbespots bewundern konnte.

Wenn er mal nicht einen Werbespot drehte, dann spielte er in seiner Heimatstadt Theater, was ihn später auch darauf brachte, sich von den Werbespots zu entfernen und eine Karriere als Schauspieler zu beginnen.

1992 beendete Jason dann die High School in Richfield und wurde auf dem Abschlussball von seinen Mitschülern als die Person gewählt, die am ehesten erfolgreich und berühmt werden würde... Womit sie wohl Recht behalten hatten.

Mit 19 Jahren beschloss Jason dann mit gerade mal knapp 200$ in der Tasche seine Familie zu verlassen und sein Glück in Los Angeles zu wagen. In Los Angeles angekommen fasste Jason sehr schnell Fuß.

In den folgenden Jahren spielte Jason viele Gastrollen in verschiedenen Serien. Er spielte eine kleine wiederkehrende Rolle in "Dawsons Creek" und hatte Gastauftritte unter anderem in "JAG", "Buffy - Im Bann der Dämonen", "Eine himmlische Familie", "Millennium" und "Sherman Oakes".

Nach diesen Serienauftritten war sein Gesicht schon bekannt, aber richtigen Erfolg hatte er dann mit seiner Hauptrolle in "Roswell". Während der Drehzeit hat er gerne Basketball und Tennis gespielt. Und neben dem Sport an sich, der eine große Leidenschaft für ihn darstellt, gilt seine Liebe auch Donuts und seinem Hund Ronin.

Müsste er ein ideales Wochenende beschreiben, so würde er es folgendermaßen verbringen: lange schlafen, sich mit einer Packung Donuts vor den Fernseher setzen und stundenlang Comics schauen.

Nach dem Aus von "Roswell" hat sich Jason von der TV-Welt abgewandt und sich dem Kino gewidmet. Dort ist er vermehrt in einigen Produktionen zu sehen. Besonders durch die japanische Produktion "The Grudge" ist sein Ansehen in Hollywood gestiegen. In diesem Jahr wird uns Jason noch mit ein paar weiteren Auftritten auf der Leinwand begeistern. Die Kritiker sind sich einig, dass wir noch einiges von ihm in Zukunft hören werden.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Breakout Kings (TV) als Damien Fontleroy
Originaltitel: Breakout Kings (TV)
2011Pinkville als Lt. Stephen Brooks
Originaltitel: Pinkville
2008Frost als Jack Frost
Originaltitel: Frost
2008Senseless – Der Sinne beraubt als Eliott Gast
Originaltitel: Senseless
2008International Departures als Dimitri/Steve
Originaltitel: International Departures
2007The Tattooist als Jake Sawyer
Originaltitel: The Tattooist
2006Skinwalkers als Varek
Originaltitel: Skinwalkers
2006Dragon Wars als Ethan
Originaltitel: D-War
2005Shooting Livien als John Livien
Originaltitel: Shooting Livien
2005Man of God als Ben Cohen
Originaltitel: Man of God
2004The Grudge - Der Fluch als Doug
Originaltitel: The Grudge
2003Happily Even After als Jake
Originaltitel: Happily Even After
1999 - 2002Roswell (TV) als Max Evans
Originaltitel: Roswell (TV)
2001Schiffsmeldungen als Dennis Buggit
Originaltitel: The Shipping News
1999Rites of Passage als Cambell Farraday
Originaltitel: Rites of Passage
1998Pleasantville als Mark's Lackey #2
Originaltitel: Pleasantville
1998Dawsons Creek (TV) als Chris Wolfe
Originaltitel: Dawsons Creek (TV)
1998Push (TV) als Dempsey Easton
Originaltitel: Push (TV)
1997Buffy - Im Bann der Dämonen (#2.07 Todessehnsucht) (TV) als Billy
Originaltitel: Buffy the Vampire Slayer (TV)
1997Cracker (TV) als Andrew Lang
Originaltitel: Cracker (TV) Episode 1.04
1997Eine himmlische Familie (#2.10 Verschwörungen) (TV) als Brian Heaz
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
1997Profiler (#1.17 Entführt) (TV) als Kellner
Originaltitel: Profiler (TV)
1997J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (2.07 Geister der Vergangenheit) (TV) als Oberfähnrich Danvers
Originaltitel: JAG (TV)
1996Alien Nation: Millennium (TV)
Originaltitel: Alien Nation: Millennium (TV)
1996Pacific Blue - Die Biker-Cops (TV) als Jack
Originaltitel: Pacific Blue (#2.09 Genuine Heroes) (TV)
1995Sherman Oaks (TV) als Tyler Baker
Originaltitel: Sherman Oaks (TV)
1994Eine starke Familie (#4.06 Mark wird wild &4.12 Ein gelungenes Weihnachtsfest) (TV) als Larry
Originaltitel: Step by Step (TV)