Jeremy Renner

Jeremy Renner, oder mit ganzem Namen Jeremy Lee Renner, wurde am 7. Januar 1971 in Modesto im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Dort wuchs er mit seinen drei Geschwistern auch auf. Erst im Alter von 24 Jahren entschied er sich für die Schauspielerei und gab 1995 im Film "Die Chaos-Clique auf Klassenfahrt" sein Filmdebüt. Es folgten mehrere Rollen in eher erfolglosen Filmen und TV-Produktionen.

Im Jahr 2000 stand er dann mit seinem einstigen Klassenkameraden David Boreanaz für einen Gastauftritt in der Serie "Angel - Jäger der Finsternis" vor der Kamera. Ein Jahr später sah man ihn in "CSI: Den Tätern auf der Spur". 2003 war er neben Samuel L. Jackson, Colin Farrell und Michelle Rodriguez in dem Action-Film "S.W.A.T." zu sehen, womit er seinen ersten kommerziellen Erfolg feierte. Renner erhielt nun mehr Angebote und war zwei Jahre nach "S.W.A.T." in dem preisgekröhntem Drama "Neo Ned" zu sehen. Ein Jahr später spielte er neben Woody Harrelson und Charlize Theron in dem oscarnominierten Drama "Kaltes Land".

2006 hatte er dann seinen bis dahin größten Erfolg, als er neben Brad Pitt und Casey Affleck für das für zwei Oscars nominierte Kriegsdrama "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" vor der Kamera stand. Im Jahr 2007 sah man ihn nicht nur an der Seite von Sandra Bullock in "28 Wochen später", sondern auch in der Hit-Serie "Dr. House". Ein Jahr später castete ihn Kathryn Bigelow für ihren neuen Film "Tödliches Kommando - The Hurt Locker", der ein großer Erfolg wurde und Renner 2010 schließlich eine Oscarnominierung einbrachte. Anfang 2009 stand er außerdem neben der als "Himmlische Joan" bekannten Schauspielerin Amber Tamblyn für die Detektive-Serie "The Unusuals" vor der Kamera, die aber nach nur zehn Folgen wieder eingestellt wurde.

Für 2012 castete man ihn neben Robert Downey Jr. und Scarlett Johansson in dem Film "Marvel's The Avengers" als Clint Barton (Hawkeye). Zudem ließ er sich für "The Bourne Legacy" verpflichten.

Pia Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Avengers: Endgame als Clint Barton / Hawkeye
Originaltitel: Avengers: Endgame
2016The First Avenger: Civil War als Clint Barton / Hawkeye
Originaltitel: Captain America: Civil War
2016Arrival als Ian Donnelly
Originaltitel: Arrival
2015Marvel's Avengers: Age of Ultron als Clint Barton / Hawkeye
Originaltitel: Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
2015Mission: Impossible - Rogue Nation als William Brandt
Originaltitel: Mission: Impossible - Rogue Nation
2013American Hustle als Carmine Polito
Originaltitel: American Hustle
2012Hänsel und Gretel als Hansel
Originaltitel: Hansel and Gretel: Witch Hunters
2012Marvel's The Avengers als Clint Barton / Hawkeye
Originaltitel: The Avengers
2012The Bourne Legacy
Originaltitel: The Bourne Legacy
2011Thor als Clint Barton / Hawkeye
Originaltitel: Thor
2011Mission: Impossible - Phantom Protokoll als Brandt
Originaltitel: Mission: Impossible - Ghost Protocol
2010The Town – Stadt ohne Gnade als James Coughlin
Originaltitel: The Town
2009Lightbulb als Sam
Originaltitel: Lightbulb
2009The Unsuals (TV) als Detective Jason Walsh
Originaltitel: The Unsuals (TV)
2008Tödliches Kommando - The Hurt Locker als SFC William James
Originaltitel: The Hurt Locker
2008The Oaks (TV) als Dan
Originaltitel: The Oaks (TV)
200728 Wochen später als Doyle
Originaltitel: 28 Weeks Later
2007Take als Saul
Originaltitel: Take
2007Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford als Wood Hite
Originaltitel: The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford
2007Dr. House (#4.09 Zu vieles kommt in Frage) (TV) als Jimmy Quidd
Originaltitel: Dr. House (TV)
2006Love Comes to the Executioner als Chick Prigusivac
Originaltitel: Love Comes to the Executioner
2005Neo Ned als Ned
Originaltitel: Neo Ned
2005Dogtown Boys als Jay Adams Manager
Originaltitel: Lords of Dogtown
2005Das Ende der Unschuld als Gus Maitland
Originaltitel: Twelve and Holding
2005Kaltes Land als Bobby Sharp
Originaltitel: North Country
2005A Little Trip to Heaven als Fred
Originaltitel: A Little Trip to Heaven
2004Das Herz ist eine hinterlistige Person als Emerson
Originaltitel: The Heart is Deceitful Above All Things
2003S.W.A.T. - Die Spezialeinheit als Brian Gamble
Originaltitel: S.W.A.T.
2002Monkey Love als Dil
Originaltitel: Monkey Love
2002Dahmer als Jeffrey Dahmer
Originaltitel: Dahmer
2001Fish in a Barrel als Remy
Originaltitel: Fish in a Barrel
2001CSI: Den Tätern auf der Spur (#2.06 Wie Kain und Abel) (TV) als Roger Jennings
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2000Angel - Jäger der Finsternis (#1.11 Schatten der Vergangenheit) (TV) als Penn
Originaltitel: Angel (TV)
1999Zoe, Duncan, Jack & Jane (TV) als Jack
Originaltitel: Zoe, Duncan, Jack & Jane (TV)
1999Das Netz - Todesfalle Internet (TV) als Ted Nida
Originaltitel: The Net (TV)
1999New York Life - Endlich im Leben! als Taylor
Originaltitel: Time of Your Life
1996Strange Luck - Dem Zufall auf der Spur (#1.16 Millionär für einen Tag) (TV) als Jojo Picard
Originaltitel: Strange Luck (TV)
1995Die Chaos-Clique auf Klassenfahrt als Mark 'Dags' D'Agastino
Originaltitel: Senior Trip
1995Tödliches Spiel (# 1.03 Boss) (TV) als Tod
Originaltitel: Deadly Games (TV)