Steve Monroe

Steve Alan Monroe wurde am 30. Oktober 1972 in Tulsa geboren. Der gläubige Christ gehört zu den alten Hasen im Showgeschäft und hat in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt.

Monroe besuchte die Duke University, brach das Studium dort jedoch nach dem tragischen Tod seines besten Freundes Steve ab und schrieb sich am Occidental College ein. Dort studierte er russisch und Theaterwissenschaften und schloss beide Studiengänge mit einem Bachelor ab.

Seine erste Rolle ergatterte er bereits 1994 in der TV-Serie "Alles schön und Recht". Im Anschluss sammelte er Erfahrung in bekannten Produktionen wie "Hör mal, wer da hämmert" und "Beverly Hills, 90210", ehe er eine erste größere Rolle in der Serie "Sister Sister" übernahm.

Anschließend ergatterte er auch auf der großen Leinwand Rollen und war unter anderem in "Space Cowboys" und "Cast Away - Verschollen" zu sehen, ehe er sich wieder verstärkt dem Fernsehen widmete. Es folgten Rollen in "CSI: Den Tätern auf der Spur", "Veronica Mars", "Charmed - Zauberhafte Hexen" und "Felicity".

Nach der Jahrtausendwende spielte er unter anderem in Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte, "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" und Big Love mit, ehe er eine kleine Schaffenspause einlegte. Er nutzte die Gelegenheit, sein Studium zu Ende zu bringen und machte ein Praktikum als Psychotherapeut.

Erst 2011 meldete sich Monroe auf der Leinwand zurück und spielte in J. Edgar eine kleinere Rolle. Auch in "Rizzoli & Isles", sowie "The Following" war er zu sehen.

Seit 2013 betreibt Monroe eine eigene Praxis, wo er Ehe- und Familientherapie anbietet. In seiner Freizeit spielt er gerne Tennis, beschäftigt sich mit Musik und spielt Gitarre. Im Jahr 2011 heiratete Monroe seine langjährige Partnerin Alana. Das Paar lebt in Los Angeles.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Sullivan & Son (TV) als Chuck
Originaltitel: Sullivan & Son (#2.06 Hank Hallucinates & #2.09 Over the Edge) (TV)
2013The Following (TV) als Jordy Raines
Originaltitel: The Following (TV)
2013Rizzoli & Isles (TV) als Coach Mike
Originaltitel: Rizzoli & Isley (#4.08 Cold as Ice) (TV)
2011Chuck (#5.04 Chuck vs. the Business Trip) (TV) als Irv
Originaltitel: Chuck (TV)
2011J. Edgar als Restaurantangestellter
Originaltitel: J. Edgar
2007Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (#5.06 Damien Sands) (TV) als Gabriel Marks
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2007Big Love (TV) als Anwalt
Originaltitel: Big Love (#2.02 The Writing on the Wall) (TV)
2005Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#1.07 Der Selbstzerstörungsknopf) (TV) als Ordner
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2005Veronica Mars (#1.11 Das Schweigen des Sheriff Lamb (TV) als Gabe
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2004CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Marty Kessler
Originaltitel: CSI (#5.02 Down the Drain) (TV)
2002Cast Away - Verschollen als Steve Larson
Originaltitel: Cast Away
2002Space Cowboys als Kellner
Originaltitel: Space Cowboys
2000Charmed - Zauberhafte Hexen (#2.13 Ein tierisch guter Spuk) (TV) als Das Schwein
Originaltitel: Charmed (TV)
1998Felicity (#1.10 Prüfungsstress) (TV) als Steve
Originaltitel: Felicity (TV)
1997 - 1998Eine himmlische Familie (TV) als Kevin / Mitch
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
1994 - 1996Sister, Sister (TV) als Steve
Originaltitel: Sister, Sister (TV)
1994Beverly Hills, 90210 (TV) als Anwalt
Originaltitel: Beverly Hills, 90201 (#5.04 Life after Death) (TV)