James Carpinello

James Carpinello ist am 13. August 1975 geboren und nicht nur für seine TV-, sondern vor allem für seine Musical-Auftritte bekannt. So feierte er sein Broadway-Debüt in der Hauptrolle des Tony Maneroin dem New Yorker Musical "Saturday Night Fever", bevor er nach Los Angeles ging, um sein Glück vor der Kamera zu finden. Er hatte einen Gastauftritt in der TV-Serie "Felicity" und in einigen TV-Filmen. Mit seiner Rolle in "The Punisher" machte er sich schließlich bekannter und doch unterschrieb er danach einen Vertrag für das Musical "Hairspray". Doch noch bevor das Musical in Seattle das erste Mal aufgeführt werden sollte, verließ er das Projekt wieder, um den Film "The Great Raid" zu drehen. Die Rolle des Link Larkin wurde durch Matthew Morrison ersetzt, der in dieser seinen Durchbruch feierte. Der Film "The Great Raid" floppte hingegen und kann kaum als Durchbruch für Carpinello bezeichnet werden.

Doch Carpinello gab nicht auf und arbeitete weiter an seiner Karriere. Er übernahm Rollen in den TV-Serien "So noTORIous" und "The Closer" und wurde 2007 erneut für eine Hauptrolle in einem Broadway-Musical gecastet. In dem Musical "Xanadu" sollte er als Sonny zu sehen sein. Doch in einer der Generalproben nur zwei Wochen vor der geplanten Premiere des Musicals brach sich Capinello an drei verschiedenen Stellen das Bein und war gezwungen, seine Hauptrolle an Cheyenne Jackson abzugeben.

In den folgenden Jahren zog sich Carpinello etwas aus der Öffentlichkeit zurück, während seine Frau und die Mutter seiner beiden Kinder, Amy Acker, ihre TV-Karriere fortführte. Nachdem Carpinello in seiner Karriere viele erfolgreiche Musical-Rollen in letzter Sekunde abgeben (musste), so wandelte sich das Blatt 2009, als er kurzfristig für den Schauspieler Will Swanson die Rolle des Stacee Jaxx in dem Musical "Rock of Ages" übernahm. In der Rolle, die bald von Tom Cruise in der gleichnamigen Filmadaption gespielt wird, blieb Carpinello bis 2011 am Broadway zu sehen, bevor das Musical umzog und neu besetzt wurde. In der Zwischenzeit war Carpinello auch in Serien wie "Good Wife", "In Plain Sight" oder "Law & Order" zu sehen. In der Serie "Person of Interest" erhielt er 2011 zudem eine wiederkehrende Rolle.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Gotham (TV) als Mario Falcone
Originaltitel: Gotham (TV)
2012Body of Proof (#2.18 Occupational Hazards) (TV) als Sal Rubenstone
Originaltitel: Body of Proof (TV)
2012The Gangster Squad als Johnny Stompanato
Originaltitel: The Gangster Squad
2011CSI: Miami (#9.03 See No Evil) (TV) als Dominic Giordano
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2011Navy CIS (#8.10 False Witness) (TV) als Smitty Brown
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (TV)
2011In Plain Sight - In der Schusslinie (#4.01 The Art of the Steal) (TV) als Riley Barnett / Riley Burns
Originaltitel: In Plain Sight (TV)
2011Person of Interest (#1.03 Mission Creep) (TV) als Joey Durban
Originaltitel: Person of Interest (TV)
2010Good Wife als Detective Anthony Burton
Originaltitel: Good Wife
2006So noTORIous (TV) als Pete
Originaltitel: So noTORIous (TV)
2006The Closer (#2.14 Serving the King: Part 1; #2.15 Serving the King: Part 2) (TV) als Larry Cole
Originaltitel: The Closer (TV)
2005The Great Raid als Cpl. Aliteri
Originaltitel: The Great Raid
2004The Punisher als Bobby Saint / John Saint
Originaltitel: The Punisher
1999Felicity (TV) als Randy
Originaltitel: Felicity (TV)