Logan Echolls

Foto: Jason Dohring, Veronica Mars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jason Dohring, Veronica Mars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Logan ist der misshandelte Sohn des berühmten Schauspielers Aaron Echolls, wodurch ihr Verhältnis ziemlich abgekühlt und feindlich wirkt. Er hat Logan einige Male mit seinem Gürtel verprügelt, seine Zigaretten an ihm ausgedrückt und einmal sogar seine Nase gebrochen. Logan war der Freund der verstorbenen Lilly Kane sowie der beste Freund von Duncan Kane, aber auch Veronica Mars stand er sehr nahe. Nach Lillys Tod veränderte sich Logans Leben sehr und als Veronicas Vater Keith Mars der damalige Sheriff Lillys und Duncans Vater Jake als ihren Mörder beschuldigte und auch Veronica weiterhin zu ihrem Vater stand, schloss er sie aus den 09ern aus. Er ist das jüngste Kind der Echolls-Familie. Seine ältere Schwester Trina die adoptiert wurde verließ die Familie um eine ebenso erfolgreiche Karriere wie ihr Vater anzustreben. Zu seiner Mutter Lynn hat er ein liebevolles Verhältnis, wenngleich sie ihm niemals zu Hilfe geeilt ist, wenn ihr Mann ihn verprügelte. Lieber hat sie mit Hilfe von Tabletten die Augen vor der häuslichen Gewalt und die zahlreichen Ehebrüche ihres Mannes verschlossen. Logan verbirgt sein zerrüttetes Familienleben vor seinen Freunden und lässt seine Frustration an schwächeren Schülern aus.

Zum Anfang der ersten Staffel sind Veronica und Logan Gegner und versuchen sich immer wieder gegenseitig das Leben schwer zu machen. Der Bruch von Logans Freundschaft zu Veronica begann damals damit, dass er auf einer Party die Tochter eines Musikproduzenten küsste, woraufhin Veronica ihrer besten Freundin Lilly davon erzählte und sie sich daraufhin von Logan trennte. Der Schulpsychologin Rebecca James offenbarte er, dass er sich sowie auch Veronica die Schuld an Lillys Tod gibt, da er an dem Tag bei ihr gewesen wäre, wenn Veronica ihr nichts von dem Kuss erzählt hätte. Erst als die beiden zusammen ein Erinnerungsvideo von Lilly gestalten, beginnt die kalte Beziehung zwischen Logan und Veronica wieder zu tauen. Nachdem Logans Mutter Selbstmord begangen hat, setzt er Veronica auf seine Mutter an, da er glaubt, sie sei noch am Leben. Allerdings findet Veronica keine Spur für ein Überleben von Lynn. Logans Groll gegen Veronica wird noch weiter geschwächt, als er sie vor einem Geheimagenten rettet, der in der Neptune High verdeckt ermittelt und es zu einem ersten Kuss zwischen den beiden kommt. Ab diesem Punkt verabreden sich die beiden heimlich, da Veronica Angst vor der Reaktion der 09er sowie Duncan hat. Allerdings wird ihre Beziehung versehentlich durch Logans Vater gelüftet, als dieser eine Überraschungsparty schmeißt. Doch Logan will seine Liebe zu Veronica nicht herabspielen und steht öffentlich zu ihr, bis diese zufällig erfährt, dass er anscheinend die Drogen für ihre Vergewaltigung zur Verfügung gestellt hat. Veronica ist zu Anfang wütend auf ihn, bis sie erfährt, dass eigentlich Madison die Schuld dafür trägt, dass ihr auf Shellys Party das GHB verabreicht wurde. Während sie Logan damit konfrontiert, verzeiht sie ihm im selben Moment auch wieder.

Doch leider währt das junge Glück der beiden nicht lange, denn eines Abends findet Veronica eine über dem Bett installierte Videokamera in Logans Poolhaus. Jedoch wusste sie zu diesem Zeitpunkt nicht, dass diese Kamera Aaron gehörte. Als sie dann auch noch erfährt, dass Logan in der Nacht als Lilly getötet wurde, nicht in Mexiko, sondern auch in Neptune war und sein Alibi damit hinfällig ist, überzeugt sie Sheriff Lamb, Logan wegen des Mordes an Lilly zu verhaften. Später erklärt Sheriff Lamb dem völlig verwirrten Logan, dass Veronica ihn in den Knast gebracht hat.

Während Veronica klar wird, dass sie einen großen Fehler gemacht hat und Logans Vater Aaron Lillys Mörder ist, kommt Logan unterdessen aus dem Gefängnis frei und ahnt von alledem nichts. Völlig betrunken fährt er zur Coronado-Brücke, um vielleicht zu springen. Jedoch wird er von Weevil und seiner Gang aufgehalten, die auf ihn einschlagen. Während des Kampfes wird Weevil niedergeschlagen und Thumper nutzt die Chance Felix Toombs zu töten und es Logan anzuhängen. Als Logan wieder erwacht, geht er zum Haus der Mars und beteuert gegenüber Veronica seine Unschuld und wird letztendlich auch nach einem langen Prozess von der Jury freigesprochen.

Weiterlesen