Balthazar Getty

Foto: Balthazar Getty, Rizzoli & Isles - Copyright: TNT/Eric McCandless
Balthazar Getty, Rizzoli & Isles
© TNT/Eric McCandless

Man könnte sagen, dass die Familie Getty unter einem Fluch steht oder dass sie einfach nur vom Unglück heimgesucht wird. Fest steht jedoch, dass die Gettys alles andere als eine durchschnittliche Familie sind.

Jean Paul Getty III, der Vater von Balthazar Getty, war einst einer der reichsten Männer der Welt und verdiente Milliarden im Ölgeschäft. 1973 jedoch kidnappte ihn die italienische Mafia, forderte 3,4 Millionen Dollar und schnitt ihm das rechte Ohr ab. Das Geld wurde schließlich übergeben und Balthazars Vater wurde freigelassen.

Zwei Jahre später, 1975, kam er schließlich auf die Welt, Paul Balthazar Getty. Seine Mutter Gisela Zacher ist Deutsche, doch aufgewachsen ist Balthazar in den Staaten. Die Ehe von Jean und Gisela hielt nicht lange, die Scheidung folgte und Balthazar zog mit seiner Mutter und seiner Halbschwester Anna nach San Francisco.

Als Balthazar fünf Jahre war, fiel sein Vater Jean nach einer Drogenüberdosis ins Koma. Nachdem Jean wieder erwachte, war er blind und konnte weder sprechen noch gehen.

Im Alter von zwölf Jahren wurde Balthazar in seiner Schule von einem Talent Scout entdeckt und wurde zum Vorsprechen für "Herr der Fliegen" eingeladen, dem berühmten Film von Harry Hook. Obwohl er eigentlich keine Ambitionen hatte, Schauspieler zu werden, ging er zu dem Vorsprechen und wurde prompt für die Hauptrolle des jungen Ralph gecastet.

Die Filmkarriere ging nach dem Erfolg von "Herr der Fliegen" erst richtig los: 1990 - mit 15 Jahren - zog Balthazar von daheim aus, um mit seiner Freundin Lala Sloatman zusammenzuziehen. Als Jugendlicher trat er in diversen Filmen auf wie "Turn or the Screw" (1990), "Blaze of Glory - Flammender Ruhm" (1990) oder "My Heroes Have Always Been Cowboys" (1991). In "December" (1991) und "Red Hot" (1993) sah man ihn sogar in der Hauptrolle.

In der Mitte der 90er allerdings bekam er nur mittelmäßige Angebote, fast alle nur für Nebenrollen: Man sah ihn in "Natural Born Killers" (1994), "Eine Sommernacht in L.A." (1994), "White Squall - Reißende Strömung" (1996) oder "Lost Highway" (1997). Balthazar schien sich in der Zeit mehr für die Musik zu interessieren: Mit David Arquette gründete er eine Band namens "Thirteen Floor", schrieb Songs und rappte. 1996 produzierte er neun Lieder für das Album der Band "Mannish".

Doch Balthazar rutschte ab in das Drogenmilieu, das Unglück holte ihn wieder ein - einige Jahre lang war er schwer drogenabhängig. Er verlor seinen engen Freund Rodney Harvey, der an einer Überdosis starb. Schließlich schaffte er es, seine Abhängigkeit zu überwinden und sein Leben wieder in Ordnung zu bringen: Mit seinem Freund Shon Greenblatt gründete er eine Firma und produzierte gleich darauf den Thriller "Shadow Hour" (2000) und verschiedenste Musikvideos.

Im Mai 2000 heiratete Balthazar Rosetta Millington, eine Designerin für Kinderkleidung. Ihr gemeinsamer Sohn Cassius Paul Getty wurde im Juli desselben Jahres geboren. Und nicht nur privat ging es aufwärts: Balthazar wurde wieder gefragter und bekam nicht nur Angebote für Nebenrollen, sondern auch für Hauptrollen wie in "Four Dogs playing Poker - Einer für alle" (2000) oder "Sol Goode" (2000). Nach einigen weiteren Projekten stieg Balthazar kurzweilig auf das Fernsehen um und spielte in den Serien "Das Geheimnis von Pasadena" (2001) und "Corsairs" (2002) mit. Es folgte ein über sechs Folgen gezogener Gastauftritt in der Hitserie "Charmed - Zauberhafte Hexen", in der er von "#6.05 Tödliche Liebe" bis "#6.15 Bezaubernde Phoebe" den Part des Richard Montana spielte.

2001 kam Gettys erste Tochter Grace zur Welt. Zwei Jahre später, 2003, wurde Tochter Violet geboren. Im Herbst 2007 kam schließlich der vierte Nachwuchs, June Catherine, zur Welt.

Nach Rollen in "Im Feuer" (2004), "Slingshot" (2005) und "Feast" (2005) wurde Balty, wie er von seinen Freunden genannt wird, für die 5. Staffel von "Alias - Die Agentin" als Thomas Grace gecastet. Ein Höhepunkt seiner Karriere? Womöglich, denn an Angeboten fehlt es seither nicht mehr: "West of Brooklyn" (2007) und "The Tripper" (2007), in dem er an der Seite seines Freundes David Arquette spielt, sind seine nächsten Projekte. Außerdem wurde er für die Serie "Brothers & Sisters" gecastet, zusammen mit "Alias"-Kollege Ron Rifkin und Calista Flockhart.

Es schien, als ob das Unglück zumindest ihn nicht mehr verfolgen würde und er den Fluch der Gettys überwunden hätte, doch im Sommer 2008 geriet er wieder in die Negativschlagzeilen, als seine Affäre mit der Schauspielerin Sienna Miller ans Licht kam. Seine Ehe hielt dieser Affäre jedoch nach einer zeitweiligen Trennung stand.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Twin Peaks (TV) als Red
Originaltitel: Twin Peaks (TV)
2014House of Lies (TV) als Zaninno
Originaltitel: House of Lies (#3.08 Brinkmanship) (TV)
2006 - 2011Brothers & Sisters (TV) als Thomas 'Tommy' Walker
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2011A Fall from Grace
Originaltitel: A Fall from Grace
2010Hawaii Five-0 (TV) als Walton Dawkins
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#1.04 Lanakila) (TV)
2010Rizzoli & Isles (TV) als Tom Garvin
Originaltitel: Rizzoli & Isles (#1.07 Born to Run) (TV)
2009Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Christopher Dennis Sipes
Originaltitel: Medium (#5.16 The First Bite Is the Deepest) (TV)
2009Struggle als Jack
Originaltitel: Struggle
2008West of Brooklyn als White Trash Killer
Originaltitel: West of Brooklyn
2007President Evil als Jimmy
Originaltitel: The Tripper
2005 - 2006Alias - Die Agentin (TV) als Thomas Grace
Originaltitel: Alias (TV)
2006Dirtbags (TV) als Scotty
Originaltitel: Dirtbags (TV)
2001 - 2005Das Geheimnis von Pasadena (TV) als Nate Greeley
Originaltitel: Pasadena (TV)
2005Slingshot als Taylor
Originaltitel: Slingshot
2005Into the West (TV) als David Wheeler
Originaltitel: Into the West (TV)
2005Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#1.01 Die Gabe) (TV) als Michael Adams
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2005Feast als Bozo
Originaltitel: Feast
2004Traffic - Die Macht des Kartells als Ben Edmonds
Originaltitel: Traffic
2003 - 2004Charmed - Zauberhafte Hexen (TV) als Richard Montana
Originaltitel: Charmed (TV)
2004Im Feuer als Ray Gauquin
Originaltitel: Ladder 49
2002Corsairs (TV)
Originaltitel: Corsairs (TV)
2002Hard Cash - Die Killer vom FBI als Eddie
Originaltitel: Run for the Money
2002Deuces Wild - Wild in den Straßen als Jimmy Pockets
Originaltitel: Deuces Wild
2001Sol Goode als Sol Goode
Originaltitel: Sol Goode
2001MacArthur Park als Steve
Originaltitel: MacArthur Park
2001Macht der Begierde als Brian Pivano
Originaltitel: The Center of the World
2000Shadow Hours als Michael Holloway
Originaltitel: Shadow Hours
2000Four Dogs playing Poker - Einer für alle als Julian
Originaltitel: Four Dogs Playing Poker
1999Big City Blues als Walter
Originaltitel: Big City Blues
1998Eine Nacht in L.A. als Lefty
Originaltitel: Out in Fifty
1997Es lebt! als Andreas Symes
Originaltitel: Habitat
1997The Hunger (#1.01 Schwerter) (TV) als James Chandler
Originaltitel: The Hunger (TV)
1997Voodoo Dawn als A.J. Merchant
Originaltitel: Fait Accompli
1997Lost Highway als Peter Raymond Dayton
Originaltitel: Lost Highway
1996White Squall - Reißende Strömung als Tod Johnstone
Originaltitel: White Squall
1995Judge Dredd als Olmeyer
Originaltitel: Judge Dredd
1995Angriff aus dem Dunkeln als Chads Freund
Originaltitel: Toughguy
1995Mr. Holland's Opus als Faulpelz
Originaltitel: Mr. Holland's Opus
1994Cityscrapes: Los Angeles als Leader
Originaltitel: Cityscrapes: Los Angeles
1994Dead Beat als Rudy
Originaltitel: Dead Beat
1994Natural Born Killers als Tankwart
Originaltitel: Natural Born Killers
1994Eine Sommernacht in L.A. als Jake
Originaltitel: Don't Do It
1993Red Hot als Alexi
Originaltitel: Red Hot
1992Halfway House
Originaltitel: Halfway House
1992Straßenkinder als Little J
Originaltitel: Where the Day Takes You
1991December als Allister Gibbs
Originaltitel: December
1991My Heroes Have Always Been Cowboys als Jud
Originaltitel: My Heroes Have Always Been Cowboys
1991Ein Papst zum Küssen als Joe Don Dante
Originaltitel: The Pope Must Die
1990The Turn of the Screw (TV)
Originaltitel: The Turn of the Screw (TV)
1990Herr der Fliegen als Ralph
Originaltitel: Lord of the Flies
1990Blaze of Glory - Flammender Ruhm als Tom O'Folliard
Originaltitel: Young Guns II
1990Klassiker der unheimlichen Art (TV)
Originaltitel: Nightmare Classics (#The Turn of the Screw) (TV)