Jordan 'Jordy' Raines

Jordy Raines ist ein verunsicherter Mann, der einen Job als Gefängniswärter angenommen hat. In diesem Beruf kann er erstmals Macht ausüben und gewinnt somit deutlich an Selbstvertrauen. Als dann Joe Carroll in sein Gefängnis verlegt wird, kann dieser Jordy gleich in seinen Bann ziehen. Unbemerkt wird Jordy zu einem Schüler von Joe Carroll und verschafft ihm gleichzeitig uneingeschränkten Zugang zum Internet, damit Joe weitere Menschen erreichen und einen Kult um sich aufbauen kann.

Fasziniert von Joe Carroll, lässt sich Jordy immer mehr in die Welt eines Serienmörders einführen. Um seine bevorstehende Morde zu testen, holt sich Jordy mehrere Hunde nach Hause, die er schließlich in seinem eigenen Haus abschlachtet, um so den letztlichen Mord an einem Menschen ausgiebig zu üben. Nachdem Joe aus dem Gefängnis fliehen kann, will Jordy sich dann seinem ersten Menschen widmen. Ausgiebig hat er bereits zuvor ein Studentinnenwohnheim auf dem Campus ausspioniert und seine Utensilien zum Morden geschickt versteckt. Als Campuspolizist getarnt, verschafft er sich Zugang zum Wohnheim der Delta-Rho-Gamma-Verbindung der Winslow Universität in Virginia und bringt schließlich drei Studentinnen um.

Danach macht er sich auf den Weg zu Claire Matthews und kann sich durch sein Wissen anhand der Blaupausen und als Polizist getarnt unbemerkt Zugang verschaffen, obwohl Claire eigentlich unter ständigem Polizeischutz steht. Jordy bringt Claire in seine Gewalt und sieht sich kurz darauf mit Ryan Hardy konfrontiert, dem er erlaubt zu ihm und Claire in den Raum zu kommen. Jordy erläutert Ryan, dass er von Joe den Auftrag erhalten habe, Claire vor dessen Augen zu töten, was Jordy jedoch noch nicht wirklich übers Herz bringen kann, da er gerade erst seine Stärke gefunden hat und weiß, dass Ryan ihn dann umgehend umbringen wird. Jordy will Joe jedoch nicht enttäuschen und wird nahezu weinerlich, da er sich vollkommen überfordert fühlt. Ryan schlägt ihm dann vor Joe gemeinsam anzurufen, doch als Jordy hoffnungsvoll zum Telefon schaut, duckt sich Claire umgehend und Ryan schießt auf ihn.

Schwer verletzt wird Jordy unter ständiger Beobachtung auf die Krankenstation im FBI-Quartier gebracht. Als er wieder erwacht, wollen Debra Parker und Ryan von ihm wissen, wo sich Joey Matthews befindet, doch Jordy schweigt. Er weiß, dass er im Gefängnis keine Woche überleben würde, da er Gefängniswärter war und die Insassen sofort nach seinem Leben trachten würden. Trotz der Situation, in der sich Jordy derzeit befindet, behauptet er großspurig, dass die Morde sich gelohnt hätten. Erst als Ryan erwähnt, dass Jordy sich nicht an Joes Plan gehalten hat, wird Jordy extrem nervös und beginnt lauthals ein Lied zu singen, damit er Ryan nicht weiter zuhören muss.

Als Debra abends noch einmal allein zu Jordy geht, bietet sie ihm an, dass er kurz mit Joe sprechen kann, sofern er ihr einige Fragen beantwortet. Vollkommen verunsichert stimmt Jordy schließlich zu, da er Joe unbedingt sehen will. Er erzählt ihr, dass er selbst nicht wüsste, wo sich Joey Matthews befindet, da keiner von ihnen in alle Geheimnisse und Pläne eingeweiht ist. Als sich Debra nach Rick Kester erkundigt, lässt Jordy unbedacht fallen, dass dessen Frau Maggie auch dem Kult angehört. Daraufhin stürmt Debra aus dem Zimmer und Jordy wird wütend, da sie ihr Versprechen nicht gehalten hat. Er schreit nach Joe und erkennt schließlich, dass es nur einen Ausweg für ihn gibt: Mit dem Mund reißt er Stücke seines Verbandes ab und erstickt sich so schließlich selbst.

Annika Leichner - myFanbase