Michaela Stone, Staffel 2

Michaela ist von dem Schuss ganz benebelt, weist Zeke Landon aber an zu verschwinden, so dass nur noch Jared Vasquez sie versorgt und ins Krankenhaus begleitet. Sie übersteht ihre OP, doch Jared will sie danach nicht mehr sehen. Zwei Monate später steckt Michaela mitten in ihrer Reha und hat sich bis dato aus den Callings herausgehalten, doch sie und Ben Stone diskutieren viel darüber, ob "Rette die Passagiere!" sich auf das Todesdatum oder um das Hier und Jetzt dreht und in diesem will sie auch Zeke helfen, der laut einer Karte in Kanada ist. Sie will unbedingt seinen Namen reinwaschen, damit er in die USA wiederkehren kann. Deswegen sucht sie das Revier auf, wo Kate Bowers nun das Zepter schwingt und sie will sich von Michaela wegen Zeke nichts sagen lassen, da sie zu persönlich mit ihm involviert ist. So rigoros wiederum geht sie mit Jared um, denn sie will erstmal keinen Kontakt. Zufällig stößt sie in den Unterlagen auf ihrem Schreibtisch auf zwei vermisste Kinder, die zu 828ern gehören. Sie schließt sich mit Ben zusammen, um die Kinder zu finden, doch sie braucht auch polizeiliche Unterstützung stößt dabei bei Jared auf taube Ohren, der Bowers im Nacken weiß. Während bei Michaela und Ben der Verdacht reift, dass die Eltern der Kinder sich selbst töten wollen, sieht sie zufällig auf der anderen Straßenseite Zeke, der von der Polizei festgenommen wird. Sie stürzt zu ihm und als sie ihn berührt, weiß sie plötzlich, wo die Eltern sein werden. Sie und Ben halten die beiden vom Selbstmord ab und dort wo sie sich mit ihrem Auto ins Wasser stürzen wollten, ist ein anderes Auto verunglückt, so dass es die ganze Zeit nur um einen Hinweis auf eine andere Familie ging.

Foto: Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Roxburgh, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Michaela kann es kaum glauben, als sie durch Ben erfährt, dass Robert Vance noch lebt und heimlich nach der Identität von Major forscht. Für sie ist es aber wichtig, Zeke zu helfen, der im Gefängnis aber jeglichen Besuch untersagt hat. Im Job bekommt sie mit Drea Mikami eine neue Partnerin zugewiesen, was sie einerseits erleichtert, aber andererseits auch dahingehend besorgt, dass Jared vieles von ihr gedeckt hat. Aber Drea ist auch so neugierig und erwischt Michaela, wie sie in Jareds Sachen nach Zekes Gerichtstermin sucht, aber sie findet in ihr schnell eine Unterstützerin. Vor Gericht ist sie dann entsetzt, dass sich Zeke ohne Anwalt schnell schuldig bekennt. Deswegen begehrt Michaela laut auf und wird abgeführt, was ihr auf dem Revier eine Standpauke von Bowers einbringt. Dann wird sie in einen Fall von TJ Morrison reingezogen, der von Ben aufs Revier gebracht worden ist. Dieser soll angeblich eine Studentin getötet haben. Gemeinsam mit Drea kann sie schließlich aber einen Stalker überführen, der der wahre Täter war. Bei Bowers sät das aber Misstrauen, da die hohe Aufklärungsrate bei Michaela ihr absurd erscheint. Diese kehrt nach dem Dienst erstmals wieder in ihre Wohnung zurück, was ihr zusetzt, aber sie hat eine Vision von Zeke, die sie sehr besorgt macht.

Michaela besorgt Zeke eine gewillte Anwältin und als sie bei ihm im Gefängnis vorzusprechen versucht, bekommt sie die Info, dass er verlegt wurde. Sie befürchtet sogleich, dass Major ihn haben könnte. Mit hartnäckiger Recherche findet Michaela das Gefängnis, wo Zeke aktuell einsitzt. Ihr gegenüber herrscht Skepsis, weswegen sie sich losreißt und durch die Gänge läuft, bis sie Zeke gefunden hat. Dieser steht komplett unter Drogen und sie ruft ihm nur zu, dass er eine Anwältin verlangen soll, dann wird sie schon aus dem Gefängnis bugsiert. Das klappt tatsächlich und so steht wieder ein Prozess an, bei dem Michaela als Zeugin aussagt und sie sagt sich für Zeke und gegen Jared aus. Sie empfängt Zeke später, als er offiziell ein freier Mann ist. Zwischen ihren schwirrt die Luft, doch Michaela bricht zunächst mehr ab und nimmt ihn mit in das Haus ihres Bruders.

Michaela schaut immer noch regelmäßig bei Beverly vorbei, deren Demenz aber weiter rasant voranschreitet. Da sie glaubt, dass Michaela und Evie zum Abschlussball gehen, spielt diese mit und berichtet versteckt von Zeke, für den sie mehr empfindet, aber dass sie wegen ihrer alten Liebe auch ein gebrandmarktes Kind sei. Später hat Michaela eine Vision, die sie in eine Bank führt, wo auch Zeke ist und parallel wird von einem Mann ein Überfall gestartet. Sie erkennt in ihm einen Amateur und in einer unübersichtlichen Situation rutscht ihm die Maske vom Gesicht, so dass Michaela ihn als 828er erkennt. Dieser will wegen einer Vision unbedingt an seinen Tresor und sie sucht eine Lösung, ihm zu helfen. Als Zeke das hört, kommt ihm ihre Arbeitsweise sehr vertraut vor und er glaubt, dass er nur ein Wiederkehrer wie alle anderen auch für sie ist. Sie muss sich aber zunächst um den 828er kümmern, der in Verhandlungen mit der Polizei eintritt und nur Michaela bei sich behalten will. Zeke will ebenfalls zurückbleiben, was allen zeigt, wie viel sie ihm bedeutet. Letztlich muss die Polizei aber eingreifen und der 828er erklärt, dass er einen Talisman holen wollte, der seinen Tod verhindern soll. Da er ihn aber nicht mit ins Gefängnis nehmen kann, übergibt er ihn Michaela, die damit alle anderen Passagiere retten soll. Hinten eingraviert ist ein Pfau, eine Symbolik, die ihr sehr vertraut ist. Vor der Bank erkennt Michaela, dass Jared beteiligt war und dankt ihm. Dann kümmert sie sich um Zeke, dem sie versichert, dass es mit ihm anders ist als mit anderen und so küssen sie sich.

Auf einen Versammlungsort der Gläubigen unter der Führung von Adrian hat es einen Anschlag gegeben und Michaela versucht aus dem Zeugen Isaiah mehr herauszubekommen. Da er nichts sagt, unterstellt sie Adrian, ihm das Rede verboten zu haben, denn sie will die immer schlimmer werdende Stimmung gegen 828er aufhalten. Als dann auch noch Grace Stone von der Straße abgedrängt wird, klemmt sich Michaela noch verbissener dahinter. Bei einem Zeugen wird sie stutzig und vermutet, dass er tatsächlich der Täter sein könnte. Daher passt es ihr gut, dass Olive Stone ihrer Tante gesteht, dass sie bei den Gläubigen dabei ist und Zeugin der Tat wurde. Auch wenn Michaela ihr dringend rät, mit ihren Eltern zu reden, lässt sie Olive zu einer Gegenüberstellung und diese kann den Zeugen tatsächlich als Täter identifizieren. Michaela bekommt von Bowers einen Einsatztrupp genehmigt, um einen Versammlungsort der Gegner aufzuscheuchen, doch sie müssen gewarnt worden sein. Im Hinterhof ist aber das Auto zu finden, was Grace gerammt hat. In Michaela keimt der Verdacht, dass ein Kollege ein Maulwurf sein könnte. Zuhause wiederum wird sie von einer Frau namens Courtney überrascht, die sich als Zekes Ehefrau vorstellt.

Schnell stellt sich heraus, dass niemals ein Richter die Papiere als gültige Ehe anerkennen würde, was Michaela etwas beruhigt. Sorge hat sie aber wegen des Maulwurfs, weil Bowers sie nicht agieren lässt und auch wegen Saanvi Bahl, die sich länger nicht gemeldet hat. Sie und Ben finden ihre Freundin ohnmächtig vor und finden heraus, dass sie an sich experimentiert hat. Das Chaos geht auch bei ihr zuhause weiter, denn offenbar hat es jemand auf Courtney abgesehen, denn die ganze Wohnung ist verwüstet. Michaela klemmt sich sofort dahinter, was Courtney verhindert, da sie mit der Ex ihres Freundes so nicht umgegangen wäre. Sie geht schließlich mit Zeke undercover, um den Dealer von Courtney zu stellen. Doch ihnen wir nicht geglaubt, weswegen Zeke Drogen nehmen soll. Michaela will das keinesfalls geschehen lassen, weswegen sie einen Aufstand macht, wie eifersüchtig sie auf Courtney sei und so bekommen sie den Dealer rum und können den Einsatz mit Dreas Hilfe abschließen. Als sie zusammen nach Hause kommen, ist Courtney verschwinden. Michaela haben die ganzen Ereignisse aber doch Bedenken gemacht, weswegen sie die Schränke im Badezimmer absucht und Pillen findet, die wohl von Zeke stammen.

Partnerlinks zu Amazon

Als Michaela ihren Freund deswegen konfrontiert, ist er enttäuscht, dass sie es ihm zutraut, denn er ist sicher, dass Courtney dahintersteckt. Auf dem Revier übergibt Michaela Jahre als Friedensangebot den letzten Kaffee und dann wird sie von Isaiah zu einem Treffen gebeten, der ihr was erzählen möchte. Michaela landet so in einem Club, was sie durchaus verwundert. Vor Ort wird es noch seltsamer, denn unter den Gästen sind zahlreiche 828er und schließlich sieht sie auch Ben und Adrian. Plötzlich bricht Panik aus, denn einige Partygäste fallen um und es bricht Feuer aus. Michaela kann eine Tür auftreten und einen Fluchtweg ins Freie organisieren, aber sie geht wieder rein, um anderen zu helfen. So entdeckt sie Bethany Collins, auf die ein brennender Balken gefallen ist. Zeke, der besorgt geworden ist, taucht auf und hilft ihr, den Balken wegzuschaffen, auch wenn er mit der bloßen Hand hinpacken muss. Jared wiederum weist ihnen den Weg nach draußen und dort müssen alle verdauen, dass Isaiah sie töten wollte. Michaela kehrt noch auf dem Revier ein, wo sie von einem Kollegen aus der IT Ausdrucke ihrer Fälle bekommt, die sie gar nicht angefordert hat. Sie wird stutzig, da Jared das veranlasst hat. Zuhause ist sie wütend auf Zeke, der sich für sie so in Gefahr gebracht hat. Doch das hat beiden gezeigt, wie sehr sie sich lieben.

In dem Clubfeuer hat es Tote gegeben und auch TJ wird darunter vermutet. Michaela überwacht am nächsten Morgen die Bergungsarbeiten und findet damit eine Kette, die dem jungen Mann gehörte und so muss sie Olive die traurige Nachricht machen, dass er wohl wirklich tot ist. Derweil hat Drea auch komische Verhaltensweisen bei Jared festgestellt und sich deswegen an Michaela gewandt. Gemeinsam wollen sie ihren Kollegen beschatten und verfolgen ihn zu einer Bar, wo Jared eine junge Frau küsst. Drea geht undercover in die Bar, nachdem Jared weg ist und lockt die Gäste unter einem Vorwand nach draußen, so dass Michaela Bilder machen kann. Damit lässt sich bestätigen, dass es ein Treffpunkt vieler Xer ist. Gleichzeitig trifft diese Erkenntnis Michaela aber, denn sie glaubt, dass sie Jared in diese Richtung getrieben hat. Um ganz sicher zu gehen, wendet sie sich an einen Richter und erwirkt bei ihm die Genehmigung für eine Wanze, die sie bei der Bar anbringt. Die ersten Ergebnisse führt sie dann Bowers vor. Zuhause vertraut sie sich Zeke wegen ihrer Sorgen um Jared an und er heitert sie auf, denn er hofft, dass Saanvis Experimente ihm helfen, sein Todesdatum überleben zu können.

Als Michaela am nächsten Tag auf dem Revier erscheint, musste Bowers in der Zwischenzeit die Interne einschalten und die unterstellt ihr nun, dass sie Rache an Jared nehmen will. Das macht sie panisch und sie verlangt einen Gewerkschaftsvertreter. Auch mit einem entsprechenden Officer an ihrer Seite wird es nur schlimmer und schlimmer und der Officer verlangt schließlich ein neues Treffen. Michaela soll solange in eine U-Haft-Zelle und Jared hat dafür gesorgt, dass er sie dorthin bringt. Sie regt sich fürchterlich über ihn auf, aber er offenbart ihr, dass er gerade ihr Leben gerettet hat. Er kann ihr aber nicht mehr sagen und so wird für Michaela eine richtige Anwältin organisiert, die ihre Freilassung veranlasst. Jared steckt Michaela unauffällig einen Zettel zu und darauf steht die Bitte um ein Treffen. Es findet genau dort statt, wo er ihr einst einen Heiratsantrag gemacht hat und Jared gesteht, dass er undercover gegen die Xer arbeitet. Fortan ist Michaela Teil der Ermittlungen und erfährt so, dass Simon White zu der Gruppierung gehört, was sie besorgt macht, da er engeren Kontakt zu Ben hat. Jared bricht zu einem Treffen mit den Xern auf, das Bowers und Michaela über Funk mitverfolgen. So fällt sie aus allen Wolken, dass in der Zwischenzeit Zeke von den Xern entführt wurde und nun getötet werden soll. Jared kann ihn aber retten und die Xer werden zerschlagen. Michaela ist ihrem Ex sehr dankbar. Gleichzeitig steigt aber die Sorge um Zeke, bei dem Saanvi wohl nicht helfen kann.

Michaela stößt zufällig auf einen Fall, denn sie sieht einen Jugendlichen, der in einer Apotheke etwas geklaut hat und ein Calling scheint damit zu tun zu haben. Deswegen holt sie sich Hilfe bei Jared und sie stoßen auf den Busfahrer Kory, bei dem in der Linie schon mehrere Jugendliche mitgefahren sind, die Erkältungsmedikamente geklaut haben, da offenbar Meth gekocht werden soll. So stoßen sie auch auf den Namen Jace Baylor, der erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde und sich auch nicht mehr bei seinem Bewährungshelfer gemeldet hat. Auf der Suche nach diesem hat Michaela kurz Zeit im Krankenhaus bei Zeke vorbeizuschauen, der seinen Vater wieder getroffen hat und deswegen nun überzeugt ist, dass er mit seinem Tod zurechtkommen wird. Für sie ist das hart und dann muss sie mit Jared eine Observierung zu einer Adresse machen, die sie zu Jace bekommen haben. Da er fürsorglich ihr ein Sandwich besorgt hat, platzt aus Michaela alles heraus und sie gesteht, dass Zeke wohl bald sterben wird und sie dann irgendwann auch. Darüber können sie aber nicht genauer sprechen, denn sie können bei Jace zuschlagen und ihn, Kory sowie den Baylor-Bruder Pete verhaften. Jace spottet aber, dass sie ihn nicht festnehmen sollte, weil er an einer Sache beteiligt sei, die größer als sie sei. Im Kopf hört Michaela auch eine Warnung, aber sie ignoriert sie und nimmt alle drei fest. Als sie nach Hause kommt, macht Zeke ihr einen Heiratsantrag, denn er will den kurzen Rest seines Lebens positiv angehen. Michaela nimmt ihn an.

Die Befragungen der drei Gefangenen bringt nichts und Michaela fühlt sich gepaart mit dem Calling sehr unwohl. Dazu muss sie Jared gestehen, dass sie am nächsten Tag heiraten wird, was ihn sichtlich trifft. Sie wiederum trifft, ihre Mutter nicht an ihrer Seite zu haben. In den Nachrichten nimmt sie auch noch wahr, dass das Drogenlabor in die Luft gegangen ist und ist sehr besorgt, weswegen sie Jared anruft und ihn bittet, Jace weiter unter Druck zu setzen. Michaela hat ein Kleid gefunden, das dem ihrer Mutter sehr ähnelt, doch nötige Änderungen klappen nicht und sie bekommt zunehmend Zweifel, ob sie das Richtige macht. Ihr Vater Steve Stone bekräftigt sie aber darin, dass sie nach der Heirat wissen wird, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat. Es beruhigt Michaela dennoch nicht, die die Hochzeit absagen will. Ben kommt aber hinzu und hat noch den Schleier ihrer Mutter gefunden und damit kann Michaela die Hochzeit durchziehen und sie meint, in der Gästemenge ihre Mutter Karen stolz zu sehen. Dafür ist sie wiederum traurig, dass Jared früh abgehauen ist und ihr wird klar, dass es für ihn zu viel war. Schließlich brechen sie und Zeke gen Flitterwochen auf und Ben verspricht seine Schwester, dass er und Saanvi wegen einer Rettung nicht aufgeben werden. Als das frisch vermählte Paar aber losgefahren ist, bekommen sie von Jace einen Anruf, der Cal Stone entführt hat.

Michaela will auf dem Revier das Meth holen, das sie einkassiert haben und das Jace zurückverlangt. Das bekommt sie aber nicht, so dass sie Jared um Hilfe bitten muss, dem sie auch gleich von der Entführung berichtet. Die erste Übergabe misslingt und das wiederum ruft Bowers auf den Plan. Michaela will ihre Marke für diesen Fall ablegen, da sie sich wegen ihres Neffen nicht an die Regeln halten kann, aber Bowers will helfen. Ben wiederum ist sauer auf seine Schwester, weil sie ein Calling hatte und damit nicht richtig umgegangen ist. Er ist unversöhnlich. Michaela geht zu Zeke, der auch ein Calling hatte und das zeigt ihn sterbend in einem Wald. Dort hat er aber auch Cal gesehen. Sie kommen auf eine Hütte und brechen sofort dorthin auf. Irgendwann können sie zu Fuß nicht mehr weiter, aber Zeke wird den Weg nicht schaffen, weil es ihm schon sehr schlecht geht. Michaela ist verzweifelt, denn sie ahnt, dass er tot sein könnte, wenn sie zurückkehrt. Zeke betont aber, dass er so oder so als glücklicher Mann sterben wird. Letztlich finden die Geschwister die Hütte, haben aber alle aufgescheucht. Das Geschehen hat sich auf einen zugefrorenen See verlagert und dort ist Cal eingebrochen und Zeke hat es doch geschafft und ist hinterher. Ben bekommt beide zu fassen und dann stirbt Zeke. Michaela ist fertig mit den Nerven, aber findet die Versöhnung mit ihrem Bruder. Kurz darauf kommt Zeke wieder zu sich und sie kann es kaum fassen.

Die Serie "Manifest" ansehen:

Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 1
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 3
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 4.1
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 4.2


Lena Donth - myFanbase