Michaela Stone, Staffel 4.1

Nach der Schocknachricht von Grace Stones Tod lässt Michaela alles absperren, damit Angelina Meyer und Eden Stone sofort gefunden werden. Doch alles ist hoffnungslos. Als die Beerdigung ansteht, bringt Jared Vasquez ihr Blumen vom Friedhof zum Auto und fragt, ob er auch noch zum Haus kommen soll, was Michaela aber verneint, denn sie fand seine Ansage, dass er auf Zeke Landons Tod gehofft hat, unangebracht. Er hat dafür Verständnis, aber er musste auch alles auf eine Karte setzen. Sie selbst ringt sich durch, Zeke zu gestehen, dass sie noch Gefühle für Jared hat, aber sie liebt auch ihn und versichert ihm daher, dass sie sich jeden Tag neu für ihn entscheiden möchte. Kurze Zeit darauf stirbt Beverly und Ben Stone und seine Kinder ziehen in ihrem Haus ein, um alle zusammen zu sein und sich gegenseitig zu helfen.

Foto: Melissa Roxburgh & Josh Dallas, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Melissa Roxburgh & Josh Dallas, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.

Zwei Jahre später arbeitet Michaela überhaupt nicht mehr, weil es ihr als 828er untersagt ist und das frustriert sie zunehmend. Zudem geht Ben bei den Callings und dem Rettungsboot nicht mehr voran, so dass sie in diese Rolle gedrängt wird. Ihre neue Vision mit Kirschblüten und Wasser führt sie zum Hafen, wo sie einen Frachter mit den Blütenblättern findet. In dem dazugehörigen Container findet sie einen Mann, der kaum noch bei Bewusstsein ist und auf dem Arm eingeritzt Stone 828 stehen hat. Michaela verfrachtet ihn raus und ihr Auto, um dann schnell zu entkommen. Sie bringt ihn zu Robert Vances neuer Zentrale, wo Saanvi Bahl die medizinische Versorgung übernimmt. Vance wiederum findet heraus, dass der Mann Henry Kim heißt und dass wohl die chinesische Regierung an ihm experimentiert hat. Der Mann kommt schließlich zu Bewusstsein und fragt nach Cal Stone. Michael hofft, dass Henry mit einem Durchbruch verbunden sein könnte, weswegen sie auf ihrem Dachboden in Bens Reich nach Henrys Akte sucht. Sie gerät dabei aber mit ihrem Bruder aneinander, der nicht helfen will, weil er sich von den Callings im Stich gelassen fühlt. Michaela ist aber überzeugt, dass Eden tot sein muss, weil sie sonst schon längst zu ihrer Nichte geführt worden wären. Michaela hat schließlich Henrys Akte und will los, rennt aber in Jared, mit dem die erste Begegnung seit bald einem halben Jahr etwas seltsam ist. Dann muss sie mit Cal weiter zum Hafen, wo sie ihn zum Container leitet. Jared taucht auf, der etwas über eine 828er-Aktivität am Hafen gemeldet bekommen hat und gleich sowas geahnt hat und er deckt sie auch. Sie unterhalten sich auch darüber, dass sie beide glücklich sein. Letztlich findet Cal die Blackbox der Flugzeugs 828, was alle euphorisch macht.

Michaela muss regelmäßig bei der neu eingerichteten Behörde vorstellig werden, doch alles fühlt sich wie unnötige Routine an. Diesmal wird sie aber von Drea Mikami und einem Kollegen gegrillt, weil man sie angeblich am Hafen gesehen hat. Michaela gibt ein Alibi an, während Drea ihr unauffällig eine Nachricht übermittelt, da sie eigentlich zu ihnen hält, sich das als Teil der Behörde aber nicht anmerken lassen darf. Michaelas Treffen ist schließlich mit Jared, der sie warnt, dass Henry offenbar verwanzt ist und dass man ihn bei Vance bald finden wird. Sie eil sofort zu Vances Zentrale. Da Henry wohl einen Chip implantiert hat, schafft sie ihn in ein Auto und mit den Anweisungen von Vance und Emmett im Ohr wagen die sie die Flucht. Letztlich werden sie aber doch eingekesselt. Henry ergibt sich und betont, dass er mit seiner Warnung an Cal schon alles Wichtige erreicht hat. Michaela haut alleine ab, aber fühlt sich danach schuldig, auch weil sie Zeke eingestehen muss, dass der Tipp bezüglich Henry von Jared kam. Cal muss noch was Entscheidendes mit Henry besprechen, weswegen Michaela mit Vance recherchiert, wo er ist und das ist bei der Behörde. Sie schärft ihrem Neffen ein, wie er sich verhalten muss und hat dann auch Drea eingeweiht, die ihm hilft, dass er mit Henry sprechen kann. Später redet Michaela in Ruhe mit Zeke und beiden wird klar, wie glücklich sie miteinander sind und sie küssen sich. Dazu kommt noch die Nachricht, dass Eden lebt, was alle erfreut.

Foto: J.R. Ramirez, Matt Long & Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
J.R. Ramirez, Matt Long & Melissa Roxburgh, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.

Michaela und Cal hören gemeinsam ein Donnergrollen als Calling und glauben, dass es etwas mit der Blackbox zu tun haben könnte. Sie will aber erstmal Ben helfen, damit sie mit ihrer neuen Erkenntnis wieder Unterstützung bekommen. Jared hat hierfür die Behörde vorgeschlagen und Michaela trifft sich zunächst mit Drea, von der sie weiß, dass sie inzwischen mit Jared zusammen ist, weil sie ihr als Freundin darüber Bescheid geben wollte. Er soll aber nicht wissen, dass Michaela es weiß. Letztlich betreten sie zusammen die Behörde und dort entdeckt sie den Co-Pilot Daniel Amuta Clarke. Nachdem Drea ihr versichert hat, dass sie sich um Ben kümmern wird, sucht Michaela das Gespräch mit ihm, denn sie konnte auch sehen, dass er das Calling im Zusammenhang mit dem Donner hat. Er reagiert aber nicht positiv. Als Michaela bei Vance aber erste Erkenntnisse zur Blackbox mitgeteilt bekommt, ahnt sie, dass Amuta damit zu tun haben muss, weswegen Vance mit seinem Einfluss dafür sorgt, dass Amuta ein Flugverbot bekommt. Dieser nimmt daraufhin empört Kontakt auf und Michaela bittet ihn geduldig, dass er sich die Aufnahmen der Blackbox anhört. Es zeigt sich, dass Amuta große Schuldgefühle hat, denn er und Bill Daly hatten mit dem Flug in das Blitzlichtgewitter hinein einen inneren Frieden, doch nur der Pilot sei dem hinterher nachgejagt und er konnte ihn nicht bremsen. Cal bekommt seine Ausführungen auch zu hören und kann sich dadurch erinnern, dass er bei seinem Verschwinden mit Daly und Fiona Clarke zusammen war. Nachdem sie so einen großen Schritt vorwärts gekommen sind, berichtet Michaela Ben davon, weil sie ihn als ihren Co-Captain braucht. Sie versichert aber, dass sie akzeptiert, dass er erst Eden finden muss.

Als Evies Todestag sich wieder nähert, joggt Michaela zum Friedhof, wo sie auch an Beverlys Grab stehen bleibt und sie spürt große Schuldgefühle wegen ihrer Freundin. Sie hat derweil eine Vision und als sich Drea bei ihr meldet, weil sie gerade im Shinnecock-Hoheitsgebiet ist und mit einem 828er das Gespräch gesucht hat, was ihr aber verweigert wurde, ahnt sie, dass es mit ihrem Calling zu tun hat. Michaela bricht auch dorthin auf und sie kann die Wächterin Tela überreden, dass sie zu Kyle gebracht wird, auch weil sich die Bilder vor ihren Augen verdichten, als sie seinem Haus näherkommt. Es zeigt sich, dass er eine todkranke Mutter im Hospiz liegen hat, aber nicht zu ihr kann, auch weil er sie auf sein Land zurückholen will. Michaela ahnt, dass sie ihm helfen muss, seine Mutter zurückzuholen und verspricht zu helfen. Auf ihrer Rückfahrt hat sie aber starke Erinnerungen wegen Evie, weswegen sie ahnt, dass die Zeit eilt. Michaela lädt Kyle sofort in ihr Auto und holt sich die Unterstützung von Zeke, der sie über eine Hintertür ins Hospiz lotst. Zudem sorgt er dafür, dass die Mutter halbwegs bei Verstand ist, die er dann mitnehmen kann und sie helfen ihm bei der Flucht. Als Dank bekommt Michaela eine Decke, die wiederum mit ihren Symbolen Olive Stone und Cal hilft. Michaela vertraut sich Zeke wegen ihrer Schuldgefühle an, denn sie kann diese auch nicht loslassen, weil es nun das Einzige ist, was sie von ihr noch hat.

Michaela fällt auf, dass Ben verschwunden ist und sucht den Kontakt zu Eagan Tehrani, der zuletzt Kontakt mit ihm hatte, doch er lässt sie abblitzen. Dann hat sie aber ein Calling mit Bienen und das führt sie zu Bens Aufstellung unter dem Dachboden, wo die Biene auf dem Foto von Erika Burness landet. Michaela ruft deswegen Drea an, die ihr daraufhin sagen kann, dass Erika bei Adrian untergebracht ist und Ben vielleicht dort sein könnte. Vor Ort treffen sich Michaela und Zeke mit Jared, doch das Gelände ist wie ausgestorben. Letzterer will sich am Gewächshaus in Ruhe umsehen, während er ihnen seine Zweitwaffe als Sicherheit überlässt. Das Ehepaar schleicht sich näher zum Haus und entdecken an einem Fenster eine blutige Schrift. Daraus entziffern sie Zahlen und Michaela erkennt, dass es von Ben niedergeschriebene Passagierzahlen sind, damit sie wissen, wer alles im Haus ist. Jared kommt wieder zu ihnen und warnt sie, dass es eine Bombe gäbe. Als sie das weitere Vorgehen planen, tauchen Vance, Emmett und Cal auf und Letzterer gibt an, dass er weiß, alleine reingehen zu müssen. Jared verschafft Michaela und Zeke auf der Rückseite Zugang und sie finden im Keller den gefesselten Ben. Die Geschwister wollen daraufhin Eden holen, die sich in der oberen Etage befindet. Doch Ben weist Michaela an, unten auszuhelfen, wo Angelina gerade mit ihrer Drohung, eine Bombe zu zünden, von Cal abgelenkt wird. So lotst sie die anderen 828er aus dem Haus. Ben kommt schließlich mit Eden rausgelaufen und drückt sie Michaela in die Hand. Diese ruft sofort Olive an, um sie über alles zu informieren. Plötzlich fallen aber Schüsse und Zeke feuert mehrfach auf Erika, die Michaela erschießen wollte. Diese läuft sofort zu ihrem Mann und hält ihn von weiteren Schüssen ab.

Partnerlinks zu Amazon

Michaela muss sich nach den Ereignissen gegenüber ihrer Beamtin bei der Behörde rechtfertigen und sie dehnt die Wahrheit so gut es geht aus. Dann hat sie sich ein neues Calling mit Fischen in einem Aquarium. Michaela sucht das Gespräch mit Ben, weil es ihr leid tut, dass sie die Hoffnung bei Eden aufgegeben hatte. Als sie ihm dann von ihrem Calling erzählt, kommen sie gemeinsam auf den 828er Sam Wile. Als Michaela diesen zuhause besuchen will, findet sie seine Leiche. Sie ruft sofort Jared an und gemeinsam beginnen sie zu ermitteln. Sie sprechen mit Sams Exfrau und erfahren durch sie, dass er seinen Ehering trotz Scheidung immer noch getragen hat. Da dieser aber nicht zu finden war, wurde er offenbar geklaut. In den finanziellen Daten von Sam erkennen sie, dass er immer monatlich 2 000 USD hat abheben lassen und bringen das mit einem möglicherweise korrupten Polizisten in Verbindung. Drea wird von ihnen eingeweiht und stößt schließlich darauf, dass es Ted Colvin ist, der den Ehering an sich gebracht hat. Sie gerät in Gefahr, aber Michaela und Jared können sie retten. Doch in die Festnahme hinein muss sich Michaela schon wieder rechtfertigen und hat ausgerechnet dann ein Calling mit einem blutroten X, was an die Xer erinnert. Michaela wird daraufhin zum Versuchskaninchen. Letztlich darf sie aber wieder gehen.

Foto: Matt Long & Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Scott McDermott/Netflix
Matt Long & Melissa Roxburgh, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.; Scott McDermott/Netflix

Mit Anna Ross gibt es schließlich ein zweites Opfer und als Michaela die Info erhält, warnt sie sofort Ben, weil sie alle ins Visier geraten könnten. Sie trifft sich derweil wieder mit Jared an Sams Haus, um dort genauer hinzusehen. Von einer Nachbarin bekommen sie schließlich zufällig den Hinweis, dass Angelina und Eden offenbar kurzweilig bei Sam untergekommen sind und auch Anna hat geholfen. Als Michaela deswegen mit Drea Kontakt aufnimmt, erfährt sie, dass Angelina möglicherweise gerade bei ihren Eltern ist. Sie fährt mit Jared zu der Adresse und als sie Noelle Meyer befragen, gibt diese sich abweisend. Michaela und Jared haben dennoch ein ungutes Gefühl. Sie ziehen weiter zum Gerichtsmediziner, von dem sie erfahren, dass der Täter mehr als Angelina wiegt, so dass sie ausscheidet. Als nächste Quelle ziehen sie Hasspostings heran und stoßen so auf Greg Turner. Doch als sie ihn stellen, wird ein drittes Opfer gemeldet, so dass auch dieser ausscheidet. Als sich Michaela am Abend mit Ben bespricht, erkennt sie schließlich, dass das X vielleicht eher ein Kreuz ist und damit kommt sie wieder auf Noelle. Jared taucht auf und warnt die Stones, dass Gabriel (Alias von Cal) wegen der Morde verhaftet werden soll, weil er mit dem dritten Opfer, Violet Wheeler, gesehen wurde. Michaela rätselt mit Zeke und Jared, wer Noelles nächstes Opfer sein könnte und sie kommen auf Adrian. Als sie dessen Motelzimmer aufsuchen, wo er gerade gemeldet ist, ist dieses leer, aber sie finden Spuren von Chloroform. Auch Eagan taucht auf, der durch ein Calling aufgerüttelt wurde. Sie durchwühlen Infos zu den Meyers, die aber in großen Mengen da sind, was Zeit kostet. Sie stoßen schließlich auf ein geschlossenes Gebäude wegen Schimmelbefalls, das den Meyers gehört, aber gerade leer steht. Michaela informiert noch Vance, um dann mit Jared dorthin zu fahren. Sie kommen zu dritt noch rechtzeitig an, um Adrian vor Noelle zu retten. Parallel kommt die Info, dass Noelle nicht alleine gehandelt hat, denn Zeke und Olive müssen sich gegen ihren Mann erwehren. Zeke wird dabei verletzt, was Michaela besorgt und dann offenbart er ihr auch noch, dass er rückfällig geworden ist, doch sie sichert ihm wortlos ihre Liebe zu.

Bei Michaela und Zeke steht der Hochzeitstag an und als sie in die Essensvorbereitungen involviert sind, taucht Jared auf, der einen beruflichen Rat braucht. Als ihm schließlich bewusst wird, was los ist, laden sie ihn kurzerhand zur Feier ein. Der Abend verläuft harmonisch und das Paar bekommt einige Toasts ausgesprochen. Dann aber haben die 828er ein Calling, in dem auch die anderen als Passagiere beinhaltet sind. Da auch der blinde Passagier Thomas zu sehen war, vermuten Michaela und Saanvi, dass es etwas mit ihm zu tun haben könnte. Zudem schlägt der Kompass mit dem Pfau wild aus, als wolle er ihnen den Weg weisen. Sie kommen an dem Heizungsraum aus, wo sie Thomas einst versteckt haben und stoßen dort auf Eagan und Kenroy, wobei Letzterer eine Suppenküche gleich nebenan leitet. Dieser erkennt auch auf der Wand eine Zeichnung eines Herzens mit Leo darin und er wird sofort neugierig. So zeigt sich, dass Kenroy eigentlich Leo heißt und Thomas' große Liebe ist. Schließlich erkennen sie, dass hinter der Wand ein gesuchter Omega-Saphir sein muss, der den Zugang zum göttlichen Bewusstsein erlaubt. Eagan wiederum hat Steine gesammelt und auf der Wand sind Symbole wie auf Tarotkarten. Michaela bekommt von Olive Hilfestellung und so finden sie den Saphir schließlich. Doch Eagan nimmt ihn an sich und da das Gebäude durch ihre Aktionen instabil geworden ist, kann er entkommen. Da Leo aber durch eine Erschütterung verletzt wurde, setzen Michaela und Saanvi alles daran, ihm zu helfen. Plötzlich taucht aber Thomas auf, er zu ihnen geführt wurde und so wird das Paar wiedervereint. Michaela meldet derweil der Familie, dass Eagan den Omega-Saphir geklaut hat. Als sie nach Hause kommt, zeigt Cal, bei dem der Krebs zurückgekehrt ist, dass er nicht mehr lange leben wird. Während sie bedauernd zusammensitzen, haben sie wieder die gemeinsame Vision und erkennen, dass 2024 nicht nur ihr Todesdatum, sondern der Weltuntergang ansteht.

Foto: Luna Blaise, Parveen Kaur & Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Luna Blaise, Parveen Kaur & Melissa Roxburgh, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.

Michaela versucht die Zeit mit Zeke zu genießen, doch das Gewicht der Welt lastet ihr auf der Seele. Jared meldet schließlich, dass Eagan verletzt im Krankenhaus aufgetaucht ist. Sie trifft sich dort mit ihm und so erfahren sie, dass Angelina den Saphir an sich genommen hat. Michaela findet in Eagans Sachen einen Flyer von Noelles Gemeinde und darauf ist ein Engel abgebildet. Prompt hat sie ein Calling mit dem Engel. Als sie Olive davon erzählt, erinnert sie sich, dass Angelina dasselbe Calling hatte und dass es zu ihrer Schule geführt hat. Michaela und Ben brechen gemeinsam dorthin auf und dort ist tatsächlich Angelina, die mit ihren Taten den Boden zum Aufreißen gebracht hat und überall ist Lava, wodurch Schüler*innen und ihre Lehrerin eingesperrt sind. Michaela versucht Angelina mit Waffengewalt abzuhalten, doch sie kann mit dem Saphir eine Vision von Evie erzeugen, was Michaela so durcheinanderbringt, dass ihre Waffe fällt und in der Lava verschwindet. Wenig später merken die Geschwister, dass Angelina selbst in ein Calling gezogen wurde und sie nutzen die Zeit, um die Gefangenen mithilfe einer Bank zu retten. Als Michaela draußen bei der Verarztung der Kinder hilft, bekommt sie einen Anruf von Zeke, der ihr erzählt, dass sie seine zweite Chance war und dass er nun wisse, was seine Bestimmung sei. Michaela hört den endgültigen Ton und fleht ihn an, dass er nicht tun muss, was er glaubt tun zu müssen. Da Zeke aber auflegt, treibt sie Ben zum Aufbrechen nach Hause an. Als sie ins Wohnzimmer kommen, ist dort Zeke kaum noch bei Bewusstsein und Michaela fleht ihn an, dass er zu ihr zurückkommt. Doch Zeke stirbt und Cal kann dadurch leben.

Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 1
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 2
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 3
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 4.2

Die Serie "Manifest" ansehen:

Lena Donth - myFanbase