Weihnachten zu Hause - Charaktere

Foto:

In "Weihnachten zu Hause" steht in einem besinnlichen norwegischen Örtchen das große Weihnachtsfest an, doch für Krankenschwester Johanne ist das eine wenig entspannende Zeit, denn sie hat den Druck, bis zum Heiligen Abend einen Partner an ihrer Seite finden zu müssen. Mithilfe des Online-Datings, aber auch durch ihr reales Leben ergeben sich schließlich mehr als genug potenzielle Kandidaten. Doch wen wird Johanne wählen?

Foto: Ida Elise Broch, Weihnachten zu Hause - Copyright: Stefan Borup / Netflix
Ida Elise Broch, Weihnachten zu Hause
© Stefan Borup / Netflix

  • Johanne gespielt von Ida Elise Broch
    Johanne ist eine 30-jährige Krankenschwester, die darunter leidet, dass in ihrem direkten sozialen Umfeld alle eine scheinbar glückliche Familie haben. Ihre Schwester Maria (Helga Guren) und ihr jüngerer Bruder Morten (Christian Ruud Kallum) sind schon längst mit Anhang und auch ihre besten Freundinnen kennen das Familienleben schon länger. Doch nicht nur Johanne selbst macht sich deswegen Druck, sondern auch ihre Eltern würden sie gerne unter der Haube sehen, zumal sie lange Jahre eine gute Beziehung mit Christian (Stian Blipp) geführt hat, bis dieser sie plötzlich verlassen hat. Johanne erträgt es irgendwann nicht mehr und behauptet, dass sie jemanden an ihrer Seite habe, der sie erstmals am Heiligen Abend zum Familienessen begleiten wird. Unter Zeitdruck stürzt sie sich ins Datingleben, sowohl online als auch über Speed-Dating, doch mal ist ihr alles zu viel, mal kommt sie nicht gut an und auf der Arbeit ergeben sich auch gleich mehrere Kandidaten.


Foto: Gabrielle Leithaug, Weihnachten zu Hause - Copyright: Stefan Borup / Netflix
Gabrielle Leithaug, Weihnachten zu Hause
© Stefan Borup / Netflix

  • Jørgunn gespielt von Gabrielle Leithaug
    Jørgunn ist Johannes beste Freundin und seit deren Trennung leben sie gemeinsam in einer Wohnung. Sie ist leidenschaftlich in der Küche, sie hat eine esoterische Ader und sie ist eine stete Unterstützung für Johanne, vor allem, als diese dringend jemand Neues kennenlernen muss. Jørgunn drängt sie zu ihrem Glück, hat gleichzeitig aber auch einen Blick darauf, was passt und was eher weniger. In solchen Situationen wirkt Jørgunn immer wie die Besonnene der beiden, doch auch sie ist im Alltag schnell mal überfordert.


Foto: Oddgeir Thune, Weihnachten zu Hause - Copyright: Stefan Borup / Netflix
Oddgeir Thune, Weihnachten zu Hause
© Stefan Borup / Netflix

  • Henrik gespielt von Oddgeir Thune
    Henrik arbeitet als Arzt im Krankenhaus und ist somit ein Kollege von Johanne. Er schwärmt schon langer für sie und verhält sich in ihrer Gegenwart oft etwas unbeholfen. Daher ist es vor Patienten schon mal öfters passiert, dass er völlig den Faden verloren hat und Johanne als Krankenschwester die Führung übernehmen musste. Als beide für den Dienstplan an Heiligabend eingetragen sind, hofft er, dass er endlich bei ihr landen kann.


  • Stein gespielt von Mads Sjøgård Pettersen
    Johanne trifft auf Stein per Online-Dating. Ihr erstes Date haben sie gleich bei einem Spinning-Kurs, denn er ist sportlich begeistert und vor Freude außer sich bei dem Gedanken, dass seine potenzielle Partnerin ähnlich aktiv ist, wie er selbst. Dabei schießt er jedoch schnell übers Ziel hinaus, wirkt besserwisserisch und trifft ganz und gar nicht mehr Johannes Geschmack. Er versteht ihre Abfuhr jedoch nicht als eindeutig, weswegen er immer wieder den Kontakt zu ihr sucht. Fortan begegnen sich Stein und Johanne immer öfters zufällig und mehr und mehr merken sie, dass sie doch ein paar Gemeinsamkeiten haben.


Foto: Felix Sandman, Weihnachten zu Hause - Copyright: Stefan Borup / Netflix
Felix Sandman, Weihnachten zu Hause
© Stefan Borup / Netflix

  • Jonas gespielt von Felix Sandman
    Jonas steht kurz vor seinem 19. Geburtstag und ist aus wohlhabendem Hause. Da seine Eltern ständig beruflich unterwegs sind, genießt er seine Freiheiten in vollen Zügen. Johanne reizt ihn mit ihrer gewissen Erfahrung von Anfang an und er verführt sie nach allen Regeln der Kunst. Auch abseits der Laken ist er ein sehr aufmerksamer Liebhaber, der aber trotzdem daran zweifelt, dass der Altersunterschied ihnen eine tatsächliche Beziehung ermöglicht.


Foto: Ghita Nørby, Weihnachten zu Hause - Copyright: Stefan Borup / Netflix
Ghita Nørby, Weihnachten zu Hause
© Stefan Borup / Netflix

  • Mrs. Nergaard gespielt von Ghita Nørby
    Mrs. Nergaard ist eine Patientin im Krankenhaus mit einer chronischen Lungenerkrankung. Johanne setzt sich unerbittlich für sie ein und erlaubt ihr sogar ihre obligatorische Zigarette, obwohl diese eigentlich kontraproduktiv. Dafür fungiert Mrs. Nergaard als weise Ratgeberin. Denn sie hat ein aufregendes Leben mit vielen Reisen, Genussmitteln und Männern hinter sich. Sie durchschaut Johanne auf Anhieb und auch wenn sie menschlich sehr unterschiedlich sind, finden sie direkt einen Draht zueinander.


Foto: Dennis Storhøi, Weihnachten zu Hause - Copyright: Stefan Borup / Netflix
Dennis Storhøi, Weihnachten zu Hause
© Stefan Borup / Netflix

  • Tor gespielt von Dennis Storhøi
    Tor ist der Vater von Johanne und ihren Geschwistern Maria und Morten. Er ist schon lange mit Jorid verheiratet, doch ihre Ehe ist schon lange nicht mehr so glücklich, wie es nach außen scheint. Deswegen haben er und Jorid sich entschieden, sich gegenseitig Freiraum zu geben, um dann zu überprüfen, ob sie ihre Ehe noch weiterführen wollen. Tor und Johanne verbindet eine besondere Beziehung, weswegen sie auch öfters etwas abseits von den anderen miteinander unternehmen. Für Tor ist jährlich auch die Weihnachtsbeleuchtung wichtig und er möchte auch immer die eindrucksvollste in der Umgebung haben, weswegen er einen nicht abgesprochenen Wettbewerb mit dem Nachbarn führt.


Foto: Anette Hoff, Weihnachten zu Hause - Copyright: Stefan Borup / Netflix
Anette Hoff, Weihnachten zu Hause
© Stefan Borup / Netflix

  • Jorid gespielt von Anette Hoff
    Jorid ist Tors Ehefrau und die Mutter der drei gemeinsamen Kinder. Sie hat das beste Verhältnis zu ihrem jüngsten Kind Morten, den sie daher auch sofort in ihre Eheprobleme mit Tor einweiht. Auch wenn die beiden sich nicht sofort trennen, führen sie eine Art offener Ehe, in der sie sich auch anderweitig ausprobieren. Daher beobachtet sie es mit scharfen Augen, als ihre Tochter Johanne den ehemaligen Gesundheitspolitiker Bengt Erik (Bjørn Skagestad) kennenlernt, mit dem Jorid zusammen studiert hat und den sie sehr attraktiv findet. Insgesamt haben Mutter und Tochter eher ein angespanntes Verhältnis, da vor allem Jorid den Druck aufbaut, dass Johanne endlich einen Mann finden sollte.


"Weihnachten zu Hause" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "Weihnachten zu Hause"-Übersicht