Michaela Stone, Staffel 4.2

Acht Monate nach dem Tod von Zeke Landon geht es Michaela nicht gut, weswegen sie im Lager der 828er sehr zurückgezogen lebt. Sie sehnt stets die Nacht herbei, um dort den Erinnerungen zu entfliehen. Jeden Morgen neu bricht ihr aber das Herz, weil ihr Ehemann nicht mehr lebt. Ihr Bruder Ben versucht sie aufzufangen, aber sie kann sich nicht wirklich öffnen. Für sie kommt es schließlich überraschend, als sie später Zugriff auf das göttliche Bewusstsein bekommt und dort Zeke sieht. Er sieht aus wie zu dem Zeitpunkt, als er in der Höhle war und er bestätigt Michaela, dass alles etwas kompliziert sei, weil sie ihn eigentlich noch gar nicht kennen würde. Ehe die beiden das aber vertiefen können, wird ein Alarm ausgelöst. Bethany Collins hatte ein Calling ihre Ehefrau Georgia betreffend da sie in einem aufgelösten Zustand ist, will Ben die Situation für eine Flucht nutzen, und von draußen den Fall zu lösen. Michaela schließt sich ihm an und sie bekommen noch entscheidende Hilfe von Robert Vance. Die Geschwister fliehen zum Stone-Haus, wo sie sich die Adresse von Georgia besorgen. Olive und Cal klären sie auf, dass die finanzielle Situation schwierig ist, weswegen sie das Auto verkaufen mussten. Michaela hat sofort die Idee, dass Priscilla Landon ihnen helfen kann. Diese ist tatsächlich erfreut, ihre Schwiegertochter zu sehen und will sie mit ihren Autoschlüsseln und etwas Geld unterstützen. Während sie warten, entdeckt Michaela auf dem Bücherregal eine Ausgabe von "Die unendliche Geschichte" und aus dem Buch fällt eine Muttertagskarte von Chloe an Priscilla. Als diese die Karte sieht, wird sie ganz emotional und ist dankbar für den geschenkten Moment.

Foto: Melissa Roxburgh & Josh Dallas, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Melissa Roxburgh & Josh Dallas, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.

Mit Priscillas Auto fahren sie zu Georgia, deren Haus schon von der Behörde verwüstet wurde. Als sie sie auf das Calling ansprechen, ist sie zugeknöpft, sieht aber einen Hinweis auf Anson Vasik, mit dem sie sich in einer Scheune verabredet hat. Zu dritt fahren sie dorthin, doch von Anson fehlt erstmal jede Spur. Michaela will die Umgebung absuchen und findet ein Auto, in dem sich Waffen befinden. Sie nimmt sich eine und kommt genau richtig, als Billy gerade Ben und Georgia bedrohen will. Sie fesselt ihn an seinen eigenen Wagen und hinterlässt eine Nachricht für die Behörde. Danach klärt Georgia auf, dass sie ein Safe House für 828er unterstützt. Da sie auf der Plantage nicht mehr sicher sind, zerstören sie ihr Handy und treten die Flucht zu Fuß an. Michaela und Ben stoßen bald auf einen Abdruck im Boden, der wie ein Flugzeug aussieht und darauf hindeutet, das von der NSA wieder etwas vertuscht werden soll. Ben will zurück ins Lager, um dort Antworten zu bekommen, was Michaela nicht nachvollziehen kann, die in Freiheit bleiben will. Die Geschwister gehen auseinander, bis Michaela aber wieder Zeke sieht, der ihr dankt, dass sie seiner Mutter einen schönen Moment beschert hat. Sie verspürt wieder mehr Hoffnung und kehrt ebenfalls ins Lager zurück, da sie das Todesdatum nur gemeinsam abwenden können.

Michaela sieht wieder Zeke und würde sich wünschen, bei ihm sein zu können. Das geht zwar nicht, aber er klärt sie auf, dass sie sich beinahe schon vor der Höhle kennengelernt hätten und das in gleich mehreren Situationen. Zeke war nämlich 2013 Taxifahrer am Flughafen. Nachdem die Verbindung wieder abgebrochen ist, kommt Orson in ihre Zelle und injiziert ihr einen Chip, mit dem sie fortan zu orten ist. Michaela soll nämlich mit Jared Vasquez nach draußen können, um von dort die Callings zu lösen. Es ist für beide etwas angespannt, da viele Erinnerungen an die Vergangenheit hochkommen, unter anderem an litauisches Bier. Gemeinsam haben sie das Calling von Joe Butler zu lösen, wofür sie einige Läden abklappern müssen, bis sie auf den Laden von Graham Carpenter stoßen. Auch wenn sich zunächst keine Hinweise finden, dass bei ihm etwas im Argen liegt, hat Michaela ein seltsames Gefühl. Sie wendet sich an ihren Neffen Cal, der sich in das Calling von Joe einklinkt. Dadurch bekommen sie die Bestätigung, dass sie am richtigen Laden sind. Sie schauen sich im Keller um und finden schließlich Hinweise auf einen geheimen Raum. Jared schaltet Graham aus und verhindert so, dass er sie beide angreifen kann. Michaela findet dann einen geheimen Raum, in dem sich viele Kinder, darunter auch Charlie, der Sohn von Joe, befindet. So haben sie einen Fall von Menschenhandel aufgeklärt. Zurück in der Zelle hat Michaela wieder eine Begegnung mit Zeke und sie ist dankbar für die kleinen Momente der Freiheit. Jared kommt schließlich mit litauischem Bier rein und sie genießen einen stillen Moment miteinander.

Michaela muss schließlich gemeinsam mit Jared ein Calling von Ben lösen, das sie zum Hafen leitet. Dort begegnen sie am entsprechenden Anlegeplatz einen Mann, der sich als Eagan Tehranis Vater herausstellt. Sie befragen ihn, warum ein Calling zu ihm geführt haben könnte. Es zeigt sich aber, dass die Eltern Tehrani keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn haben. Vance meldet sich kurz darauf, denn Ben hatte das Calling erneut, hat aber diesmal mehr Details gesehen. So ist inzwischen klar, dass es konkret um die Mutter geht. Nazir ist deswegen sehr besorgt, denn seiner Frau ging es am Morgen nicht gut. Zu dritt brechen sie eilig zum Haus der Tehranis auf, wo eine Scheibe am Eingang eingeschlagen ist. Michaela und Jared zücken die Waffen und durchkämmen das Haus zunächst, ohne jemanden zu finden. Dafür entdecken sie aber Blut. Nazir stellt fest, dass der Safe ausgeraubt wurde. Kurz darauf kommt auch seine Frau, die behauptet, dass sie ausgeraubt wurde. Michaela und Jared müssen sich gar nicht erst absprechen, denn sie haben gleich durchschaut, dass Eagans Mutter das alles nur vorgetäuscht hat. Sie will den Fall aber nicht aufklären. Parallel sprechen Ben und Vance mit Eagan, was die Puzzleteile zusammensetzt, denn die Mutter sollte von Eagans Geschäftspartnerin ohne sein Wissen ausgenommen werden. Gemeinsam schnappen sie Cheryl schließlich und Michaela kommt es vor, als wäre sie wieder beim NYPD. Danach muss sie wieder zurück ins Lager, doch Jared hält vorher bereits an und zersticht die Reifen, um Michaela eine Begründung zu liefern, warum sie die restliche Wegstrecke laufen kann, denn das hat sie sehr vermisst. Jared läuft mit ihr und hat dabei so viel Spaß, dass er sie gerne küssen würde, aber Michaela weicht zurück. Sie gesteht ein, dass ihr das nach Zeke noch zu früh ist, was Jared akzeptiert.

Foto: Melissa Roxburgh & J.R. Ramirez, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Melissa Roxburgh & J.R. Ramirez, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.

Jared sucht später noch einmal das Gespräch mit ihr, weil er zu voreilig war, aber Michaela winkt ab. Dafür ist sie entsetzt, als Jared ihr einen Beweis vorlegt, dass Angelina Meyer noch lebt. Kurz darauf trifft sie Zeke wieder im göttlichen Bewusstsein, der diesmal Andeutungen macht, dass sie diese Begegnungen nicht ewig haben werden und der wirkt auch zunehmend verwirrter und scheint sie nicht zu erkennen. Michaela gibt die Info bezüglich Angelina an ihren Bruder weiter, ist gedanklich aber mehr mit Zeke beschäftigt. Sie stößt schließlich mit der schwangeren Polly zusammen, die Milch verschüttet. Sofort hilft Hausmeister Jordan aus, doch man kann auch sehen, dass sich der Rest in Blut verwandelt. Das ruft Panik hervor und sofort wird ein Lockdown ausgerufen. Michaela sieht, wie Polly in der Aufregung stürzt und kümmert sich um sie. Bei ihr setzen die Wehen ein, weswegen Michaela panisch nach Hilfe ruft, doch es kommt niemand. Dadurch muss sie die Ruhe bewahren und Polly bei der Geburt helfen, was auch tatsächlich klappt. Hausmeister Jordan schaut vorbei und Michaela sieht in seinem Blick, dass er der Vater des Babys ist und den Job nur angenommen hat, um bei Frau und Kind zu sein. Michaela hört schließlich, dass die beiden ihr kleines Mädchen Chloe nennen wollen und sieht das als Zeichen. Später hat sie wieder eine Begegnung mit Zeke. Diesmal sind sie in der Höhle, wo er sie nicht erkennt. Deswegen schärft Michaela ihm ein, dass er in seiner Jackentasche einen Zeitungsausschnitt hat und die Person darauf finden muss. Dann lässt sie ihn gehen.

Michaela hat Besuch von ihrem Vater Steve, der ihr einen Zettel von Olive für TJ Morrison zusteckt. Sie bemerkt aber, dass es ihm nicht gut geht, was Steve aber runter spielt, bis er sich an die Brust fasst und zusammenbricht. Michaela kann von ihrer Seite aus nicht viel machen und wird dann verzweifelt in ihre Zelle gebracht. Dort hat sie eine Vision. Michaela erzählt aufgeregt Ben, was passiert ist, der sie anregt, schnell mit Direktorin Zimmer zu sprechen. Diese schließt aus dem Zusammenhang schnell, dass das Calling etwas mit dem zusammengebrochenen Steve zu tun hat. Sie untersagt, dass sie ihn besuchen kann, erlaubt aber eine Lösung des Callings. Michaela bricht mit Jared auf und sie treffen sich mit Drea Mikami, die Alkohol mitgebracht hat, damit Michaela der Chip rausgeschnitten werden kann. Während die Kollegin dann mit dem Chip zur Ablenkung durch die Gegend fährt, ist Michaela mit Jared im Krankenhaus, wo sie erfahren, dass Steve einen Schlaganfall hatte und nun in Vollzeit gepflegt werden muss. Michaela ist sofort klar, dass sie das übernehmen wird und somit nicht ins Lager zurückkehrt. Sie hat auch sofort das Haus von Tarik im Kopf, wo sie hoffentlich nicht gefunden werden. Jared will sie nicht alleine lassen, was Michaela sehr berührt. Sie küssen sich, als Drea auftaucht, die ihnen alles Gute wünscht. Auf der Fahrt sitzt Michaela am Steuer, die auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, sitzt sie auf dem Beifahrersitz und ist verwirrt. Jared klärt sie auf, dass sie beinahe einen Unfall hatten. Dazu hat er eine Nachricht von Zimmer, dass er sofort ins Lager kommen soll, weil die 828er keine Callings mehr empfangen. Für Michaela ändert das nichts, sie will nur für ihren Vater da sein.

Partnerlinks zu Amazon

Michaela und Jared genießen die gemeinsame Zeit, so dass sie auch miteinander schlafen und sich intim necken, wie es schon einmal war. Michaela merkt aber auch immer mehr, dass sie sich ohne die Callings leer fühlt. Da sie auch die Pflege ihres Vaters belastet, weil sie ihn so gar nicht sehen will, sehnt sie sich nach Laufen. Jared ist deswegen skeptisch, aber er lässt sie gehen. Michaela begegnet schließlich einem Mann, der eine Autopanne hat und will helfen, doch es ist eine Falle und sie wird angegriffen. Sie wird schließlich von Cal gerettet, der mit Vance gemeinsam aufgetaucht ist, weil sie ein Calling hierher geführt hat. Mit Erschrecken erkennen sie auch, dass der Mann einen Anschlag auf das Lager vollziehen wollte. Vance kümmert sich um die Entsorgung des Mannes und danach gehen sie zusammen ins Haus, wo Cal erklärt, dass nur noch er Callings hat und auf die von allen anderen zugreifen kann. Acht Monate später leben Michaela, Jared, Cal und Vance immer noch in dem Haus und alle sind erschöpft. Da hat Cal wieder ein Calling, das sich auf Autumn Cox bezieht. Nach und nach setzen sie die Hinweise zusammen, dass diese bei den flüchtigen 828ern sein muss, die offenbar in das Stone-Haus eingezogen sind. Michaela wäre auch gerne mit aufgebrochen, doch ihr Vater, der in den vergangenen Monaten Fortschritte gemacht hatte, stürzt. So bleibt sie mit Vance zurück. Später bekommen sie von Jared ein Bild geschickt und sie sollen das Haus finden. In Vances System können sie das Haus direkt neben dem Lager finden und es gehört laut Daten Drea. Steve wird derweil unruhig und versucht sich zu artikulieren. Michaela und Vance kommen schließlich darauf, dass er unbedingt nochmal Ben sehen will. So brechen sie zu dritt trotz der Gefahr auf. Als sie in dem Haus ankommen, ist ein Durchbruch gelungen, so dass alle von außen ins Lager können und umgekehrt. Für Michaela wartet noch eine Überraschung, denn Drea ist hochschwanger und das Kind ist von Jared. Die beiden Frauen versichern sich, dass sie die komplizierte Situation schon irgendwie hinbekommen werden.

Foto: Melissa Roxburgh, Manifest - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix
Melissa Roxburgh, Manifest
© 2022 Netflix, Inc.; Peter Kramer/Netflix

Zwei Tage vor dem Todesdatum gibt Cal ein Calling an Michaela weiter, das mit dem Satz 'Jedes Leben ist lebenswert' zu tun hat. Sie erinnert sich, dass das auf einem Notizbuch von Zeke stand, was ihr mal ins Auge gefallen war, als er einen Schützling in der Zentrum bekommen hat, während er selbst sehr mit den Erinnerungen an Chloe zu kämpfen hatte. Damals hat sie mit ihm einen Luftballon steigen lassen, um loslassen zu können. Michaela ahnt, dass ihr Calling sie zum Zentrum führt, wo Zeke bis zu seinem Tod gearbeitet hat. Dort wird sie von einer Mitarbeiterin sofort als 828er erkannt, die daher die Polizei rufen will. Michaela versucht sie zu beruhigen, doch da kommt schon der Sicherheitsdienst hinzu und es ergibt sich eine hektische Situation, durch die Michaela halb die Treppe runterfällt. Schließlich schreitet ein Mitarbeiter ein, den Michaela als Carlos erkennt, der einst Evies Herz bekommen hat. Die Wiedersehensfreude zwischen den beiden ist groß und als sie miteinander plaudern, wird Michaela langsam klar, dass Carlos Zekes Zögling war. Als sie mit ihm ihr Calling bespricht, regt er an, dass sie sich vielleicht selbst klar machen muss, dass das Leben lebenswert ist. Michaelas Blick fällt auf einen Luftballon. Daraufhin hält sie selbst auf einem Zettel all das fest, was sie loswerden möchte, denkt traurig an Evie und lässt dann den Luftballon steigen.

Einen Tag vor dem Todesdatum ist die Stimmung sehr angespannt, weil inzwischen selbst Cal keine Callings mehr empfängt. Er und Olive stellen Michaela und Ben aber vor, dass sie glauben, dass zwei Saphire zusammenarbeiten müssen und damit eben Angelina gemeint ist. Die beiden stimmen zu und ermuntern Cal, dass er der Einzige ist, der Angelina umstimmen könnte. Der Plan scheitert aber, was Cal das sehr frustriert. Als Michaela sich zu ihm setzt, stößt er wütend aus, dass sie ihn eigentlich hassen müsste, weil Zeke für ihn gestorben ist. Michaela zeigt ihrem Neffen daraufhin eine Zeichnung von Zeke mit abgebildeten Zwillingen und stellt die Kausalkette auf, dass Evie für Carlos und Zeke für Cal gestorben ist und dass man diese Opfer immer würdigen muss. Schließlich bekommen sie noch einen entscheidenden Hinweis, denn Marko Valeriev hat ein bulgarisches Wort von sich gegeben, das er als Sarg aufgezeichnet hat, doch es hat auch die zweite Bedeutung Arche. Das bringt Saanvi Bahl darauf, dass sie zum Storm King Mountain müssen, wo sie einen Teil der Arche in den Asphalt gegeben hat. Die Verbliebenen der Gruppe brechen gemeinsam dorthin auf. Steve ist zu Verwandten von Jared gebracht worden. Nachdem sie versucht haben, den Asphalt aufzuhacken, wendet Cal ein, dass sich ihnen zeigen wird, was zu tun ist. Vor Ort wollen sie zelten und für den Abend ein Feuer bereiten, weswegen Michaela und Ben gemeinsam in den Wald gehen, um dort Holz zu sammeln. Sie stoßen auf einen Baum, in dem sie ihre Initialen entdecken und ihnen wird bewusst, dass sie in der Kindheit immer mit ihrer Mutter Karen hier waren, so dass sich ein bedeutungsvoller Kreis schließt. Den Geschwistern wird einmal mehr klar, dass sie immer dazu bestimmt waren, gemeinsam Kapitäne zu sein. Am Lagerfeuer spricht die Gruppe darüber, was sie sich noch für die Zukunft erhoffen. Michaela bemerkt dabei, wie eng Jared und Drea miteinander sind und das macht sie sehr nachdenklich. In der Nacht wartet sie daher darauf, dass Jared ins Zelt kommt und eröffnet ihm dann, dass sie Flug 828 bewusst genommen hat, um eine Begegnung mit ihm hinauszuzögern. Michaela hatte das Gefühl, dass er ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, weil er sich durch Evies Tod dazu verpflichtet fühlte. Sie betont, dass sie an seiner Liebe für sie nie zweifeln würde, aber dass sie immer auch verschiedene Vorstellungen hatten. Michaela spricht an, wie glücklich er mit Drea und der Aussicht auf seine kleine Familie wirkt, weswegen sie ihnen nicht im Weg stehen will. Jared akzeptiert das ohne große Widerrede, küsst Michaela ehrfürchtig die Hand und geht dann zum Zelt von Drea. In der Nacht treibt es sie aber noch einmal raus aus dem Zelt, denn es ist ein helles leuchtendes Blau zu sehen, dass die 828er anzieht.

Als sie sich wieder hinlegen, wachen die 828er keuchend auf, als würden sie keine Luft kriegen, was ihnen zeigt, dass das Todesdatum unmittelbar bevorsteht. Sie alle wissen auch, dass Cal wieder verschwunden ist, was die Stimmung sehr bedrückend macht. Im Wald entdecken sie aber einen entscheidenden Hinweis, der wegen eines Graffitis aber nicht richtig zu lesen ist. Olive wendet ein, dass man den Hinweis vielleicht auf den Dias ihrer Oma Karen richtig lesen kann. Michaela stimmt sofort zu, dass die beiden Mädchen begleitet von Jared und Drea zurück in die Stadt fahren sollen, weil sie auch nicht absehen können, wie grausam ihre letzten Stunden werden könnten. Sie verabschiedet sich auch innig von Drea und Jared und scherzt darüber, dass sie bei der nächsten Begegnung Eltern sein werden. Einzig die 828er sind noch am Berg und sie staunen nicht schlecht, als auch all die anderen auftauchen. Sie alle sind von dem Leuchtfeuer angezogen worden. Ben hält noch eine Ansprache, in der er das Opfer von Cal betont. Dann bebt auf einmal die Erde und das Flugzeug 828 heraus. Michaela und Ben erkennen, dass das ihre letzte Prüfung ist und sie das Flugzeug besteigen müssen. Das Ganze wird erst kompliziert, als Angelina mit ihren Leuten auftaucht und darauf besteht, dass nur sie und ihre Anhänger die Apokalypse überleben dürfen. Michaela und Ben betonen aber, dass Cal für sie alle das Opfer gebracht hat. Schließlich sind alle an Bord und Michaela wird von Daniel Amuta Clarke als sein Co-Kapitän angefordert. Sie ist direkt verunsichert, wie sie ohne Startrampe in die Luft kommen sollen, aber diese bildet sich auf magische Weise. Sie gehen in die Luft und oben angekommen, wird über alle Passagiere gerichtet, wobei es einige nicht schaffen. Aus Angelina entsteht ein Schatten, der alle anzugreifen droht, woraufhin sie sich ihm entgegenstellen und schreien, was er noch von ihnen will. Der Schatten verschwindet schließlich und die Freude ist groß.

Michaela kehrt ins Cockpit zurück, wo sich wieder ein Gewitter gebildet hat. Sie besteht darauf, dass diesmal sie das Gewitter jagen und nicht umgekehrt. So steuert Amuta das Flugzeug genau hinein und danach ist auf einmal alles um sie herum weiß. Sie sind verunsichert, aber Michaela und Ben gehen voran, indem sie einfach die Tür öffnen. Sie stellen fest, dass sie am Flughafen rausgekommen sind und zwar am 7. April 2013, als wären sie nie verschwunden gewesen. Ihnen allen wird klar, dass sie nun eine zweite Chance haben. Michaela umarmt stürmisch ihre Mutter, die sie noch einmal lebend erlebt. Dazu muss sie sich Jared stellen, dem sie wegen des Heiratsantrags ein Nein erteilt. Sie gibt ihm den Verlobungsring zurück und erklärt, dass er für die richtige Frau in seiner Zukunft sein wird. Danach will Michaela nur noch weg, aber Ben hat die Großeltern mit den Enkelkindern schon weggeschickt, so dass sie ein Taxi nehmen müssen. Michaela wird schlagartig klar, dass Zeke ihr erzählt hat, am Flughafen Taxifahrer gewesen zu sein. Sie rennt überstürzt nach draußen und klappert alle Wagen ab, bis sie noch rechtzeitig sieht, wie ein Mann bei Zeke einsteigen will. Sie bittet ihn, dass er ein anderes nehmen muss, damit sie zu ihrem Mann einsteigen kann. Zeke spielt das Spielchen mit, ist aber irritiert, wie vertraut Michaela tut. Sie betont, dass das eine unendliche Geschichte ist und er am besten einfach Gas gibt, damit sie sie erzählen kann.

Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 1
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 2
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 3
Zur Beschreibung von Michaela Stone in "Manifest", Staffel 4.1

Die Serie "Manifest" ansehen:

Lena Donth - myFanbase