Grace Stone

Grace Stone (Athena Karkanis) ist in "Manifest" mit Ben verheiratet und die Mutter der Zwillinge Cal und Olive. Nachdem Ben und Cal mit Flug 828 verschwunden sind, muss Grace sich erst einmal wieder fangen und beginnt dann eine Beziehung mit Danny.

Charakterbeschreibung: Grace Stone, Staffel 1

Grace Stone lebt mit ihrer Familie in New York. Ihr Mann Ben ist Mathematiker und die beiden haben die zehnjährigen Zwillinge Olive und Cal. Bei letzterem wurde eine Form der Leukämie diagnostiziert, für die es keine Heilung gibt. Man hat prognostiziert, dass Cal nur noch ein halbes Jahr zu leben hat und Grace will jede Sekunde mit ihrem Sohn nutzen, weshalb die Familie 2013 einen Urlaub in Jamaika macht. Die Erkrankung von Cal belastet die Ehe von Grace und Ben ungemein, doch der Urlaub bringt ein wenig die Leichtigkeit zwischen ihnen zurück. Als die Familie am 7. April zurückfliegen will, ist ihr Flugzeug überbucht. Ben, seine Schwester Michaela und Cal wollen einen späteren Flug nehmen und so Geld sparen, das Ben und Grace für die kostspielige Chemotherapie von Cal gut gebrauchen können. Daher fliegt Grace mit Olive und ihren Schwiegereltern vor. In New York angekommen erfährt sie bald, dass bei Flug 828, den Ben und die anderen genommen haben, etwas vorgefallen ist. Man teilt ihnen schließlich mit, dass das Flugzeug spurlos
verschwunden ist.

Foto: Athena Karkanis, Manifest - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Athena Karkanis, Manifest
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der Verlust ihres Mannes ganz besonderes aber ihres Sohnes setzen Grace schwer zu und sie gibt Ben die Schuld dafür, dass er sie selbst das letzte halbe Jahr mit Cal gekostet hat. Es dauert über sechs Monate, bis Grace sich wieder einigermaßen gefasst hat und erkennt, dass sie Olive zuliebe ihr Leben wieder in den Griff bekommen muss. Sie besucht daher eine Therapiegruppe und lernt dort Danny kennen. Langsam verliebt sich Grace in ihn, doch sie geht die Sache vorsichtig an und erst weitere anderthalb Jahre später haben sie und Danny ihr erstes Date. Grace lädt ihn zu sich zum Essen ein, wo Olive sich gegen den neuen Mann an Graces Seite wehrt. Allmählich taut allerdings auch Olive auf, wodurch die drei zu einer kleinen Familie werden.

Am 4. November 2018 taucht Flug 828 aus dem nichts wieder auf und Grace erfährt, dass ihr Sohn und ihr Mann noch am Leben sind. Ohne sich zu beschweren zieht Danny wieder bei Grace aus, um ihr Zeit zu lassen, sich erstmal zu sammeln. Als Grace dann aufbricht, um ihre Familie abzuholen, kann sie nicht fassen, dass Ben und Cal in den vergangenen fünf Jahren nicht einen Tag gealtert sind.

Nachdem Ben und Cal wieder heimgekehrt sind, hält Grace Danny auf Abstand, da sie nicht weiß, wie sie sich nun verhalten soll. Olive rät ihrer Mutter, Danny nicht vor Ben zu verheimlichen. Mit der Hilfe von Danny hat Olive derweil Cals altes Spielzeug eingelagert und Grace ist ihrer Tochter dankbar dafür, da Cal sich ohne seine Sachen in seinem alten Zimmer zunächst nicht wohl gefühlt hat. Danny wird erneut Thema, als man Olive beim Ladendiebstahl erwischt und sie Danny anruft, um sich abholen zu lassen. Dabei treffen Danny und Ben zum ersten Mal aufeinander und Ben konfrontiert seine Frau anschließend. Grace gesteht, dass es einen Mann in ihrem Leben gab. Zwar liebt sie Danny, doch Ben ist ihr Ehemann, weshalb sie sich dazu entschließt, der Ehe mit ihm eine zweite Chance zu geben.

Das Geld der Lebensversicherung für Ben wird von Grace zurückverlangt und sie gesteht ihrem Mann, dass sie alle Ersparnisse aufgebraucht hat, um die Schulden von Cals Chemo zu bezahlen und sich mit einem Catering-Business ein eigenes Standbein aufzubauen. Grace hat große Angst, dass ihnen nun der finanzielle Ruin bevorsteht, doch Ben beruhigt sie und will einen Weg finden, dass Geld langsam zurückzuzahlen, während auch er sich einen Job sucht. Gleichzeitig müssen die beiden sich mit Cals Gesundheitszustand befassen. Jener benötigt noch immer eine Therapie und in den vergangenen fünf Jahren hat die Forschung große Sprünge gemacht, weshalb die Überlebenschancen nun viel besser stehen. Dies erleichtert Grace sehr und sie dankt Ben, da Flug 828 ihrem Sohn das Leben gerettet hat.

Danny will wissen, wie es nun um ihn und Grace steht, doch sie hält sich weiterhin von ihm fern, woraufhin Danny eines Tages bei ihr auftaucht. Mittlerweile hat er erkannt, dass Grace an ihrer Ehe festhalten wird, bittet sie jedoch, ihm Olive nicht zu nehmen, wogegen Grace nichts einzuwenden hat.

Bisher verlief die Behandlung von Cal ohne Probleme, doch plötzlich leidet er unter einem schweren Fieberanfall und wird von seinen Eltern ins Krankenhaus gebracht. Saanvi und Dr. Williams erklären den Stones, dass man Cal nicht mit Antibiotika behandeln darf, da er sonst seinen Platz in der Leukämie-Studie verliert. Während Grace sich große Sorgen um ihren Sohn macht, vermutet Ben keine Krankheit hinter dem Fieber, sondern einen Zusammenhang mit Flug 828. Er gesteht Grace, dass er und die anderen Passagiere seit dem Flug Stimmen hören, woraufhin Grace drauf und dran ist, ihn als verrückt abzustempeln. Als Ben dann auch noch seiner Theorie nachgeht und sie mit Cal allein lässt, verliert Grace das Vertrauen in ihren Ehemann. Sie macht ihm schwere Vorhaltungen und ist wahnsinnig erleichtert, als Cals Fieber sich schlagartig legt.

Zu ihrer Erleichterung findet Ben bald darauf einen neuen Job und kann etwas zur Haushaltskasse der Familie beitragen. Gleichzeitig rechnet es Grace Ben hoch an, dass er zulässt, dass Olive weiterhin Kontakt mit Danny hat. Sie freut sich auch, als Ben vorschlägt, dass sie gemeinsam ausgehen und verbringt einen wunderbaren Abend mit ihrem Mann.

Um sich zu revanchieren möchte Grace eine Überraschungsparty für Ben schmeißen und bereitet alles dafür vor. Während die Freunde eintrudeln, fehlt vom Ehrengast jedoch jede Spur. Dann stellt Olive auch noch fest, dass Cal sich heimlich aus dem Haus geschlichen hat, um nach Ben zu suchen. Noch während Grace auf die Rückkehr der beiden wartet, tauchen zwei Männer auf, die Ben und seinen Anwalt zu sprechen verlangen. Er wurde entlassen und muss sich nun einer Untersuchung stellen.

Als Ben und Cal schließlich wieder auftauchen, ist Grace in Rage. Erneut betont Ben die Verbindung zum Geheimnis rund um das Flugzeug, doch davon will Grace nichts hören. Sie ist einzig um das Wohl ihres Sohnes besorgt und setzt Ben vor die Tür.

Neu

Der Bruch mit Ben belastet Grace, doch sie versucht, sich dies vor ihren Kindern nicht anmerken zu lassen. Als Ben eines Tages unangekündigt auftaucht, erkennt Grace, dass Cal seinen Vater vermisst. Sie hat nichts dagegen, dass die beiden Zeit miteinander verbringen. Genau so heimlich, wie Cal Ben kontaktiert hat, lädt Olive Danny ein. Jener möchte, dass Grace ihm noch eine Chance gibt, da sie sich sehr nahestanden. Grace fühlt sich überfordert, was sich nicht bessert, als Ben dazustößt. Um einen Streit zwischen den beiden Männern zu unterbinden, erklärt Grace, dass sie nicht einfach weitermachen kann wie bisher, was schließlich auch Ben einsieht. Nachdem Ben wieder gegangen ist, verabschiedet Grace sich auch von Danny, der verspricht, auf sie zu warten.

Ben wohnt nun bei Michaela, wo Grace Cal abholt, nachdem jener den Tag dort verbracht hat. Als Michaela Grace offenlegt, dass Ben seine Frau sehr liebt, erklärt Grace, dass es ihr nicht anders geht. Sie hofft, dass sich alles normalisieren wird. Auch Cal legt bei Grace ein gutes Wort für Ben ein.

Alarmiert taucht Ben bei Grace auf und sie stellt fest, dass seine Sorge, Cal schwebe in Gefahr, wahr zu sein scheint, da ihr Sohn verschwunden ist. Die beiden schieben daher ihre Differenzen beiseite und suchen gemeinsam nach Cal. Ben gesteht Grace, dass er sowie Cal und Michaela seit der Rückkehr Callings haben, wodurch sie nun von jemandem namens Major verfolgt werden. Durch einen Hinweis von Olive finden Grace und Ben schließlich in einer Waldhütte, zu der Cal anders als zunächst gedacht freiwillig aufgebrochen hat. Cal entschuldigt sich, die beiden beunruhigt zu haben und erklärt dann, dass ein Calling ihn in die Hütte geführt hat. Grace versucht die neuen Informationen zu verarbeiten und kehrt wenig später mit Ben und Cal nach Hause zurück, nachdem Cals Calling sich bewahrheitet hat, indem ein Mann namens Zeke Landon aufgetaucht ist. Zuhause überlegen Ben und Grace auch Olive einzuweihen, doch bisher sind alle Außenstehenden, die von den Callings erfahren haben, gestorben, weshalb sie davon absehen wollen. Überrascht erfahren die beiden, dass Cal Olive bereits alles erzählt hat.

Eine Gruppe von Menschen, die die Rückkehrer für eine Bedrohung hält, beschmiert das Haus der Stones. Ben wird wütend, da er seine Familie beschützen möchte, was Grace gut verstehen kann. Nachdem Ben wieder Zuhause eingezogen ist, werden er und Grace durch Schreie von Cal aus dem Schlaf gerissen. Die beiden versuchen, ihren Sohn zu beruhigen, da er ein furchteinflößendes Calling hatte, doch Cal möchte sich ihnen nicht anvertrauen.

Kurz darauf kehrt mit James Griffin ein weiterer Mensch von den Toten zurück, doch anders als die Rückkehrer von Flug 828 scheint er aus den Callings einen persönlichen Vorteil schlagen zu wollen. Gemeinsam versuchen die Stones Griffin zum Stillschweigen zu bewegen und sind schockiert, als jener wenig später auf offener Straße ertrinkt. Die Stones erkennen, dass die Rückkehrer ein Ablaufdatum zu haben scheinen, was durch ein weiteres Calling von Cal bestätigt wird. Somit scheint das Todesdatum der Passagiere von Flug 828 der 2. Juni 2024 zu sein. Grace ist erschüttert, doch dies ist nicht ihre einzige Sorge. Sie hat festgestellt, dass sie schwanger ist und setzt Ben darüber in Kenntnis. Jener freut sich sehr, bis Grace gesteht, dass das Baby auch von Danny sein könnte.

Marie Florschütz - myFanbase